Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

20. Von außen nach innen – vom Verhalten zum Bedürfnis

Author : Mira Christine Mühlenhof

Published in: Chefsache Intrinsische Motivation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Manchmal ist es leicht, die intrinsische Motivation eines Menschen, wie wir sie definieren, zu erkennen: immer dann, wenn er sie sehr plakativ vor sich herträgt. Es gibt Menschen, die quasi als Karikatur eines der vorgestellten Muster durch die Welt gehen, sie sind dementsprechend eindeutig zuzuordnen. Bei anderen ist es schon schwieriger. Das liegt daran, dass sich die Muster durchaus gleichen und Menschen zusätzlich ein ähnliches Verhalten an den Tag legen können – das jedoch von verschiedenen Motiven gesteuert sein kann. Zum Beispiel können zwei Menschen sehr perfektionistisch arbeiten, damit aber unterschiedliche Ziele verfolgen: Der Eine möchte sich in Sicherheit wiegen („So kann ich nicht entlassen werden“) und wird von seinem Pflichtbewusstsein angetrieben. Der Andere möchte sein Ziel erreichen, der Beste zu sein – und auf dem Weg dorthin bloß keine Fehler machen.
Die Key to see®‐Methode ist anspruchsvoll, weil es sich um zehn intrinsische Motivationen handelt. Diese differenzieren zu lernen, benötigt Zeit. Das Erkennen der intrinsischen Motivationen und der dazugehörigen Bedürfnisse ist also nichts, was man zwischen Tür und Angel erledigen könnte, es benötigt schon eine längere Beschäftigung mit der Thematik.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Wie bereits an anderer Stelle erklärt: Hier geht es darum, ein Gefühl in Worte zu fassen. Die Bezeichnung „verarscht werden“ bezieht sich auf das Gefühl, vorsätzlich betrogen worden zu sein.
 
Metadata
Title
Von außen nach innen – vom Verhalten zum Bedürfnis
Author
Mira Christine Mühlenhof
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18307-3_20

Premium Partner