Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Von charismatischen Popstars und inszenierten Außenseitern – Die Spitzenkandidaten von CDU und FDP in den Wahlwerbespots zur Landtagswahl NRW und Bundestagswahl 2017

Author : Miriam Skroblies

Published in: Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Öffentlichkeit wird die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen oft als „kleine Bundestagswahl“ wahrgenommen. Dies war unter anderem 2017 der Fall als sich die nordrhein-westfälischen Parteien im Mai zur Wahl stellten und damit die Weichen für die Bundestagswahl im September stellen konnten. Im Vorfeld beider Wahlen bestimmte der politische Wahlkampf mit all seinen Mechanismen die öffentliche Berichterstattung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die hier vorliegenden Ergebnisse mit Bezug zur Landtagswahl 2017 in NRW resultieren aus der Masterarbeit der Autorin, die im Rahmen des von der Brost Stiftung geförderten Forschungsprojekts „Kommunikationsstress – Die Gesprächsstörung zwischen Politikern, Bürgern und Journalisten im Ruhrgebiet“ an der NRW School of Goverance der Universität Duisburg-Essen entstanden ist.
 
2
Als Gesichtslose werden Personen bezeichnet, die in solchen Sequenzen nur von hinten auftauchen und damit nicht ihr Gesicht zeigen. Dies nimmt der Person die Identität und macht sie zu einer auswechselbaren und verallgemeinerten Person. Sie kann daher für eine Masse von Personen stehen.
 
3
Beide Spots sind auf allen Ebenen so ähnlich, dass man hier beinahe von ein und demselben Spot sprechen kann. Auch das Ziel der Spots d. h. aus der Opposition in die Regierungsverantwortung ist identisch.
 
Literature
go back to reference Ballensiefen, M./Diermann, M./Korte, K.-R. (2008): „Alles Marketing, oder was?“ Betrachtung zweier Wahlwerbespots von SPD und CDU aus dem Bundestagswahlkampf 2005 unter Marketingaspekten. In: Dörner, Andreas/ Schicha, Christian (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 101–128. Ballensiefen, M./Diermann, M./Korte, K.-R. (2008): „Alles Marketing, oder was?“ Betrachtung zweier Wahlwerbespots von SPD und CDU aus dem Bundestagswahlkampf 2005 unter Marketingaspekten. In: Dörner, Andreas/ Schicha, Christian (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 101–128.
go back to reference Ballensiefen, M. (2009): Bilder machen Sieger – Sieger machen Bilder. Die Funktion von Pressefotos im Bundestagswahlkampf 2005, Wiesbaden. Ballensiefen, M. (2009): Bilder machen Sieger – Sieger machen Bilder. Die Funktion von Pressefotos im Bundestagswahlkampf 2005, Wiesbaden.
go back to reference Brosda, C. (2008): „Wir senden Ihnen jetzt keinen Werbespot..“. – Zur Verwendung journalistischer Darstellungsformen in Wahlwerbespots 2005. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 71–100. Brosda, C. (2008): „Wir senden Ihnen jetzt keinen Werbespot..“. – Zur Verwendung journalistischer Darstellungsformen in Wahlwerbespots 2005. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 71–100.
go back to reference Campbell, A./Converse, P. E./Miller, W. E./Stokes, D. E. (1960): The American Voter, New York. Campbell, A./Converse, P. E./Miller, W. E./Stokes, D. E. (1960): The American Voter, New York.
go back to reference Dieball, W. (2008): Politik im Spot-Format. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.) (2008): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 169–180. Dieball, W. (2008): Politik im Spot-Format. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.) (2008): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 169–180.
go back to reference Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.) (2008): Politik im Spot-Format, Wiesbaden. Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.) (2008): Politik im Spot-Format, Wiesbaden.
go back to reference Freie Demokratische Partei NRW (FDP NRW) (2017): Haben Sie mal was gemacht, von dem Sie überzeugt waren, dass es richtig ist?, TV-Wahlwerbespot zur Landtagswahl 2017 in Nordrhein-Westfalen, Online verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=ww0lhYjiZeA (Zuletzt abgerufen am 04.03.2018). Freie Demokratische Partei NRW (FDP NRW) (2017): Haben Sie mal was gemacht, von dem Sie überzeugt waren, dass es richtig ist?, TV-Wahlwerbespot zur Landtagswahl 2017 in Nordrhein-Westfalen, Online verfügbar unter: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​ww0lhYjiZeA (Zuletzt abgerufen am 04.03.2018).
go back to reference Holtz-Bacha, C. (2000): Wahlwerbung als politische Kultur. Parteienspots im Fernsehen 1957–1998, Wiesbaden. Holtz-Bacha, C. (2000): Wahlwerbung als politische Kultur. Parteienspots im Fernsehen 1957–1998, Wiesbaden.
go back to reference Holtz-Bacha, C. (Hrsg.) (2006): Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2005, Wiesbaden. Holtz-Bacha, C. (Hrsg.) (2006): Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2005, Wiesbaden.
go back to reference Prümm, K. (2008): Großes Kino im Sekundenformat, Kinematographische Codes in den Wahlwerbespots der Parteien, 181–188. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 181–188. Prümm, K. (2008): Großes Kino im Sekundenformat, Kinematographische Codes in den Wahlwerbespots der Parteien, 181–188. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 181–188.
go back to reference Schicha, C. (2004): Die Theatralität der Politikvermittlung. Zur Medieninszenierung in der Wahlkampfkommunikation, 113–128. In: Kreyher, V. J. (Hrsg.): Handbuch Politisches Marketing, Baden-Baden: Nomos, S. 113–128. Schicha, C. (2004): Die Theatralität der Politikvermittlung. Zur Medieninszenierung in der Wahlkampfkommunikation, 113–128. In: Kreyher, V. J. (Hrsg.): Handbuch Politisches Marketing, Baden-Baden: Nomos, S. 113–128.
go back to reference Schicha, C. (2007): Legitimes Theater? Inszenierte Politikvermittlung für die Medienöffentlichkeit am Beispiel der „Zuwanderungsdebatte“, Berlin. Schicha, C. (2007): Legitimes Theater? Inszenierte Politikvermittlung für die Medienöffentlichkeit am Beispiel der „Zuwanderungsdebatte“, Berlin.
go back to reference Schicha, C. (2008): Guido gibt Gas. Vorfahrt für Arbeit in den FDP, Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2002 und 2005. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 257–298. Schicha, C. (2008): Guido gibt Gas. Vorfahrt für Arbeit in den FDP, Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2002 und 2005. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 257–298.
Metadata
Title
Von charismatischen Popstars und inszenierten Außenseitern – Die Spitzenkandidaten von CDU und FDP in den Wahlwerbespots zur Landtagswahl NRW und Bundestagswahl 2017
Author
Miriam Skroblies
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24405-7_4