Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von charismatischen Popstars und inszenierten Außenseitern – Die Spitzenkandidaten von CDU und FDP in den Wahlwerbespots zur Landtagswahl NRW und Bundestagswahl 2017

verfasst von : Miriam Skroblies

Erschienen in: Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Öffentlichkeit wird die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen oft als „kleine Bundestagswahl“ wahrgenommen. Dies war unter anderem 2017 der Fall als sich die nordrhein-westfälischen Parteien im Mai zur Wahl stellten und damit die Weichen für die Bundestagswahl im September stellen konnten. Im Vorfeld beider Wahlen bestimmte der politische Wahlkampf mit all seinen Mechanismen die öffentliche Berichterstattung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die hier vorliegenden Ergebnisse mit Bezug zur Landtagswahl 2017 in NRW resultieren aus der Masterarbeit der Autorin, die im Rahmen des von der Brost Stiftung geförderten Forschungsprojekts „Kommunikationsstress – Die Gesprächsstörung zwischen Politikern, Bürgern und Journalisten im Ruhrgebiet“ an der NRW School of Goverance der Universität Duisburg-Essen entstanden ist.
 
2
Als Gesichtslose werden Personen bezeichnet, die in solchen Sequenzen nur von hinten auftauchen und damit nicht ihr Gesicht zeigen. Dies nimmt der Person die Identität und macht sie zu einer auswechselbaren und verallgemeinerten Person. Sie kann daher für eine Masse von Personen stehen.
 
3
Beide Spots sind auf allen Ebenen so ähnlich, dass man hier beinahe von ein und demselben Spot sprechen kann. Auch das Ziel der Spots d. h. aus der Opposition in die Regierungsverantwortung ist identisch.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ballensiefen, M./Diermann, M./Korte, K.-R. (2008): „Alles Marketing, oder was?“ Betrachtung zweier Wahlwerbespots von SPD und CDU aus dem Bundestagswahlkampf 2005 unter Marketingaspekten. In: Dörner, Andreas/ Schicha, Christian (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 101–128. Ballensiefen, M./Diermann, M./Korte, K.-R. (2008): „Alles Marketing, oder was?“ Betrachtung zweier Wahlwerbespots von SPD und CDU aus dem Bundestagswahlkampf 2005 unter Marketingaspekten. In: Dörner, Andreas/ Schicha, Christian (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 101–128.
Zurück zum Zitat Ballensiefen, M. (2009): Bilder machen Sieger – Sieger machen Bilder. Die Funktion von Pressefotos im Bundestagswahlkampf 2005, Wiesbaden. Ballensiefen, M. (2009): Bilder machen Sieger – Sieger machen Bilder. Die Funktion von Pressefotos im Bundestagswahlkampf 2005, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Brosda, C. (2008): „Wir senden Ihnen jetzt keinen Werbespot..“. – Zur Verwendung journalistischer Darstellungsformen in Wahlwerbespots 2005. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 71–100. Brosda, C. (2008): „Wir senden Ihnen jetzt keinen Werbespot..“. – Zur Verwendung journalistischer Darstellungsformen in Wahlwerbespots 2005. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 71–100.
Zurück zum Zitat Campbell, A./Converse, P. E./Miller, W. E./Stokes, D. E. (1960): The American Voter, New York. Campbell, A./Converse, P. E./Miller, W. E./Stokes, D. E. (1960): The American Voter, New York.
Zurück zum Zitat Dieball, W. (2008): Politik im Spot-Format. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.) (2008): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 169–180. Dieball, W. (2008): Politik im Spot-Format. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.) (2008): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 169–180.
Zurück zum Zitat Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.) (2008): Politik im Spot-Format, Wiesbaden. Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.) (2008): Politik im Spot-Format, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Freie Demokratische Partei NRW (FDP NRW) (2017): Haben Sie mal was gemacht, von dem Sie überzeugt waren, dass es richtig ist?, TV-Wahlwerbespot zur Landtagswahl 2017 in Nordrhein-Westfalen, Online verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=ww0lhYjiZeA (Zuletzt abgerufen am 04.03.2018). Freie Demokratische Partei NRW (FDP NRW) (2017): Haben Sie mal was gemacht, von dem Sie überzeugt waren, dass es richtig ist?, TV-Wahlwerbespot zur Landtagswahl 2017 in Nordrhein-Westfalen, Online verfügbar unter: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​ww0lhYjiZeA (Zuletzt abgerufen am 04.03.2018).
Zurück zum Zitat Holtz-Bacha, C. (2000): Wahlwerbung als politische Kultur. Parteienspots im Fernsehen 1957–1998, Wiesbaden. Holtz-Bacha, C. (2000): Wahlwerbung als politische Kultur. Parteienspots im Fernsehen 1957–1998, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Holtz-Bacha, C. (Hrsg.) (2006): Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2005, Wiesbaden. Holtz-Bacha, C. (Hrsg.) (2006): Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2005, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Prümm, K. (2008): Großes Kino im Sekundenformat, Kinematographische Codes in den Wahlwerbespots der Parteien, 181–188. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 181–188. Prümm, K. (2008): Großes Kino im Sekundenformat, Kinematographische Codes in den Wahlwerbespots der Parteien, 181–188. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 181–188.
Zurück zum Zitat Schicha, C. (2004): Die Theatralität der Politikvermittlung. Zur Medieninszenierung in der Wahlkampfkommunikation, 113–128. In: Kreyher, V. J. (Hrsg.): Handbuch Politisches Marketing, Baden-Baden: Nomos, S. 113–128. Schicha, C. (2004): Die Theatralität der Politikvermittlung. Zur Medieninszenierung in der Wahlkampfkommunikation, 113–128. In: Kreyher, V. J. (Hrsg.): Handbuch Politisches Marketing, Baden-Baden: Nomos, S. 113–128.
Zurück zum Zitat Schicha, C. (2007): Legitimes Theater? Inszenierte Politikvermittlung für die Medienöffentlichkeit am Beispiel der „Zuwanderungsdebatte“, Berlin. Schicha, C. (2007): Legitimes Theater? Inszenierte Politikvermittlung für die Medienöffentlichkeit am Beispiel der „Zuwanderungsdebatte“, Berlin.
Zurück zum Zitat Schicha, C. (2008): Guido gibt Gas. Vorfahrt für Arbeit in den FDP, Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2002 und 2005. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 257–298. Schicha, C. (2008): Guido gibt Gas. Vorfahrt für Arbeit in den FDP, Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2002 und 2005. In: Dörner, A./Schicha, C. (Hrsg.): Politik im Spot-Format, Wiesbaden, S. 257–298.
Metadaten
Titel
Von charismatischen Popstars und inszenierten Außenseitern – Die Spitzenkandidaten von CDU und FDP in den Wahlwerbespots zur Landtagswahl NRW und Bundestagswahl 2017
verfasst von
Miriam Skroblies
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24405-7_4