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2019 | OriginalPaper | Chapter

9. Von der europäischen Stadt als Kraftort zur Marke

Authors : Jan Röttgers, Valentin Hadelich

Published in: Stadtmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Städte stehen im Wettbewerb. Zwar nicht erst seit heute, die Erfahrung aber zeigt, dass es zunehmend schwieriger wird, ein Profil zu entwickeln, das identitätsstiftend für den Bürger und gleichzeitig attraktiv für potenzielle Fachkräfte sowie für die Wirtschaft ist. Dieser Beitrag beschäftigt sich damit, wie Städte in Zeiten, in denen die Herausforderungen durch smarte Vernetzung, soziale Netzwerke und Onlinehandel rasant wachsen, ein Profil entwickeln, das durch eine starke Marke zu Wettbewerbsvorteilen führt. Die Autoren gehen der Frage nach, was die Kernaufgaben, die Herausforderungen und die kritischen Erfolgsfaktoren für eine Markenbildung sind und wie das Markenimage eine Stadt durch geschickte Markenführung zum Erfolg führen kann. Im Fokus steht die Herausforderung der Städte, sich in einem zunehmenden Wettbewerb zu positionieren und einen komparativen Konkurrenzvorteil herauszuarbeiten.

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Metadata
Title
Von der europäischen Stadt als Kraftort zur Marke
Authors
Jan Röttgers
Valentin Hadelich
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26254-9_9