2010 | OriginalPaper | Chapter
Von der Theorie zur Praxis
Author : Caroline Glathe
Published in: Kommunikation von Nachhaltigkeit in Fernsehen und Web 2.0
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Wie kann Nachhaltigkeit umgesetzt und in den Alltag integriert werden? Wer ist für ihre Verbreitung und ihre Verwirklichung zuständig? Um diese Fragen zu beantworten und das Nachhaltigkeitskonzept greifbarer zu machen, werden im Folgenden Strategien und beteiligte Akteure beschrieben. Letztere sind für eine nachhaltige Entwicklung essentiell. Unter dem Schlagwort Partizipation vereint, ist das „Engagement und die echte Beteiligung aller gesellschaftlichen Gruppen“ Ausgangspunkt jeglicher Veränderung. Die Betrachtung der Akteure und ihrer Handlungsfelder erfolgt in Abhängigkeit ihres Einflusses und ihrer Bedeutsamkeit für die anschließende Untersuchung der Nachhaltigkeitskommunikation unterschiedlich ausführlich. Insgesamt erhält das Praxis-Kapitel deshalb so großen Platz, um Beispiele zu liefern und einen Eindruck davon zu vermitteln, in welcher Form und über welche inhaltlichen Zugänge das Nachhaltigkeitsleitbild kommuniziert werden kann.