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Published in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 4/2013

01-12-2013 | Hauptbeiträge

Von Multiple Modernities zu Multiple Secularities: kulturelle Diversität, Säkularismus und Toleranz als Leitidee in Indien

Authors: Dr. Marian Burchardt, Prof. Dr. Monika Wohlrab-Sahr

Published in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie | Issue 4/2013

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Zusammenfassung

Ausgehend von der Frage nach der Rolle von Säkularität im Programm der „Multiple Modernities“ argumentieren wir, dass sich vor dem Hintergrund unterschiedlicher „Zivilisationen“ eigene Formen der Grenzziehung gegenüber dem Religiösen und damit multiple Säkularitäten ausbilden. Diese lassen sich als spezifische Antworten auf gesellschaftliche Bezugsprobleme und gleichzeitig als Referenz auf die westliche Moderne lesen. Am Beispiel Indiens argumentieren wir, dass es dabei weder um eine reine Fortschreibung religionsgeprägter (hinduistischer) Traditionen noch um eine bloße Übernahme von Formen westlicher Säkularität geht. Vielmehr zeigt sich hier eine indische Spielart der Grenzziehung gegenüber dem Religiösen, die auf einer eigenen Geschichte der Balance religiös-kultureller Diversität und des Religionskonflikts basiert.

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Footnotes
1
Siehe etwa die Beiträge in Bellah und Joas (2012).
 
2
Eisenstadts Arbeiten sind prinzipiell auf Fragen der zivilisatorischen Prägung der Moderne fokussiert und sagen relativ wenig über Formen der Begegnung nichtwestlicher Kulturen mit der europäischen Moderne. In seinem Buch „Imperial Encounters“ (2001) rückt Peter van der Veer eine solche Begegnung ins Zentrum und betont vor allem, dass auch imperiale Zentren zutiefst von der Begegnung geprägt sind.
 
3
Kants drei „Kritiken“ zeigen dies an. Siehe Wagner (2001).
 
4
Siehe das Symposium zur Frage „Is Critique Secular?“ (Asad et al. 2009).
 
5
Siehe etwas Casanova (1994).
 
6
Romila Thapar (1998) verweist hier auf das seit dem 4. Jahrtausend v. u. Z. nachgewiesene Svastika-Symbol, das – als Glückssymbol – von unterschiedlichen Religionsgemeinschaften in unterschiedlichen Kontexten verwendet wurde. Auch die Epen der Mahabharata und der Ramayana existierten in unterschiedlichen Varianten als Träger ethischer Tradition und als Mittel politischer Legitimation. Erst allmählich wurden sie zu Symbolen bestimmter, klar definierter religiöser Gemeinschaften.
 
7
MOHD. AHMED KHAN versus SHAH BANO BEGUM & ORS. Supreme Court Cases. 1985 AIR 945 1985 SCR (3) 844 1985 SCC (2) 556 1985 SCALE (1)767.
 
8
HIGH COURT OF DELHI AT NEW DELHI, Crl. Revision Petition No. 114/2007, Reserved on: 04-04-2008, Date of decision: 08-05-2008: MAQBOOL FIDA HUSAIN vs. RAJ KUMAR PANDEY; Crl. Revision Petition No. 280/2007: MAQBOOL FIDA HUSAIN vs. DWAIPAYAN V. VARKHEDKAR; Crl. Revision Petition No. 282/2007: MAQBOOL FIDA HUSAIN vs. AJAY SINGH NARUKA, Coram: Hon’ble Mr Justice SANJAY KISHAN KAUL.
 
9
Zur Problematik der (Re-)Konversion und Anti-Konversionsgesetze in Indien siehe Jaffrelot (2011) und Osuri (2012).
 
10
Zur kulturellen Dynamik der Auseinandersetzung mit anderen Religionen im Hinduismus siehe Michaels (1998) und Fuchs (1999). Bedeutsam erscheint uns auch die Neuinszenierung der buddhistischen Herausforderung gegenüber den rituellen Kastenhierarchien im Kontext der Unabhängigkeitsbewegung und des Übergangs zur Demokratie und deren Manifestation in spektakulären Massenkonversionen.
 
11
Zur Dynamik der Kastenauseinandersetzungen im postkolonialen Indien aus modernitätstheoretischer Perspektive vgl. Randeria (2004).
 
12
Klar ist, dass die Verknüpfung von Islam und Christentum mit imperialen und militärischen Konflikten an dieser Stelle weitere Nuancierungen erfordert.
 
Literature
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Metadata
Title
Von Multiple Modernities zu Multiple Secularities: kulturelle Diversität, Säkularismus und Toleranz als Leitidee in Indien
Authors
Dr. Marian Burchardt
Prof. Dr. Monika Wohlrab-Sahr
Publication date
01-12-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Österreichische Zeitschrift für Soziologie / Issue 4/2013
Print ISSN: 1011-0070
Electronic ISSN: 1862-2585
DOI
https://doi.org/10.1007/s11614-013-0107-1

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