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2014 | OriginalPaper | Chapter

Wandel aus integrativer Sicht

Author : Prof. Dr. Frank-Martin Belz

Published in: Sustainable Marketing Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die „IPAT-Formel“ des amerikanischen Bevölkerungswissenschaftlern und Ökologen Paul Ehrlich steht für Impact = Population × Affluence × Technology. Sie hebt auf die drei zentralen Faktoren Weltbevölkerung, materiellen Wohlstand und eingesetzte Technologien ab, die den Einfluss des Menschen auf die natürliche Umwelt aus integrativer Sichtweise darstellen. In diesem Zusammenhang spielt das Marketing eine ambivalente Rolle: Einerseits ist herkömmliches, kommerziell geprägtes Marketing aus dem 20. Jahrhundert für die Entstehung der modernen Konsumgesellschaft mitverantwortlich. Andererseits kann Sustainable Marketing im 21. Jahrhundert dazu beitragen, neue nachhaltige Produkte und Leistungen erfolgreich zu entwickeln, am Markt einzuführen und zu verbreiten (Faktor „Technology“). Darüber hinaus kann Sustainable Marketing Impulse für nachhaltige, global verallgemeinerbare Lebens- und Konsumstile geben (Faktor „Affluence“). Damit werden die wichtigsten Ansatzpunkte und Möglichkeiten, zugleich aber auch die Grenzen des Sustainable Marketing deutlich.

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Metadata
Title
Wandel aus integrativer Sicht
Author
Prof. Dr. Frank-Martin Belz
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02437-6_7