Skip to main content
Top
Published in: Berliner Journal für Soziologie 3/2015

16-09-2015 | Abhandlung

Warum die Kontrolle abgeben? Die Delegation von Migrationskontrolle aus der Prinzipal-Agent-Perspektive

Authors: Lena Laube, Andreas Müller

Published in: Berliner Journal für Soziologie | Issue 3/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In zunehmendem Maße vollzieht sich die Steuerung und Kontrolle von Migration in exterritorialer Form, das heißt jenseits der eigentlichen Zielländer. Sowohl das Visumverfahren in den Botschaften, die Einbeziehung von Transportgesellschaften, die Zusammenarbeit mit Transitstaaten sowie die Kooperation innerhalb des Schengen-Raums zielen darauf, über die Zulassung andernorts zu entscheiden, bevor Migrationsströme das Territorium der Zielstaaten erreichen. Da all diese Praktiken exterritorialer Kontrolle die Delegation von Kontrollmaßnahmen an andere Akteure voraussetzen, wird auf den Prinzipal-Agent-Ansatz zurückgegriffen, um vier unterschiedliche Typen exterritorialer Migrationskontrolle zu identifizieren und einen analytischen Rahmen für deren Untersuchung zu entwickeln. Im Rahmen des Visumverfahrens erfolgt die Exterritorialisierung durch eine Aufgabenübertragung zwischen unterschiedlichen Behörden und Ressorts eines Zielstaates. Die Kontrollübertragung an Beförderungsunternehmen bewirkt eine Exterritorialisierung mittels Delegation an private Akteure. Eine Aufgabenübertragung zwischen souveränen Staaten findet hingegen sowohl bei der Einbeziehung von Transitstaaten als auch innerhalb des Schengen-Raums statt. Aus einer Prinzipal-Agent-Perspektive untersucht der Artikel die Funktionslogiken der Delegation, die Kalküle der verschiedenen Akteure sowie die politischen Kosten der exterritorialen Migrationskontrolle.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Berliner Journal für Soziologie

Das Berliner Journal für Soziologie veröffentlicht Beiträge zu allgemeinen Themen und Forschungsbereichen der Soziologie sowie Schwerpunkthefte zu Klassikern der Soziologie und zu aktuellen Problemfeldern des soziologischen Diskurses.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Den Hintergrund dieses Beitrages bilden zwei abgeschlossene empirische Dissertationsprojekte an der Universität Bremen. Mehrere Länderfallbeispiele aus dem europäischen und nordamerikanischen Raum dienen im Folgenden zur Illustration der Typen der Delegation zum Zweck der räumlichen Verlagerung von Grenzkontrollen. Insgesamt sind 68 semi-strukturierte Experteninterviews in den EU-Mitgliedstaaten Belgien, Deutschland, Polen, Finnland und Österreich sowie den Vereinigten Staaten und in der Ukraine geführt worden. Mehrheitlich wurden dabei Ministerialbeamte, Angehörige der Grenzschutzbehörden, Internationaler Organisationen sowie der EU-Kommission befragt. Der vorliegende Beitrag bezieht sich insbesondere auf die Interviews mit österreichischen Experten sowie Mitarbeitern in den EU-Institutionen, jedoch bildet der gesamte Interviewkorpus die Basis für die typenbildende Analyse. Das empirische Material haben die Autoren zum großen Teil selbst erhoben. Ein Teil der qualitativen Interviews stammt jedoch auch aus dem Forschungsprojekt „Vom Container zum offenen Staat? Grenzregimewandel und Personenmobilität“ am Bremer Sonderforschungsbereich „Staatlichkeit im Wandel“ unter der Leitung von Steffen Mau. Für die Interviewführung mit politischen Akteuren in Finnland und den USA sind die Autoren Christof Roos zu besonderem Dank verpflichtet.
 
2
„# 11“ etc. indiziert die Nummer des jeweiligen Interviews. Auf nähere Informationen zu den interviewten Personen wurde aus Gründen der Anonymisierung verzichtet.
 
3
In der Regel beantragen Personen ihr Visum in ihrem Herkunftsland. Hält sich eine Person längerfristig in einem anderen Land auf, kann ein Visum für den Aufenthalt in einem dritten Staat auch in einer Botschaft im Land des regulären Aufenthaltes beantragt werden.
 
4
Siehe die Homepage des Bundesministeriums für Inneres, Österreich, www.​bmi.​gv.​at/​cms/​BMI_​Fremdenpolizei/​einreise_​visa/​Visum_​2.​aspx. Zugegriffen: Febr. 2013.
 
5
In den Vereinigten Staaten gibt es schon seit 1921 ein getrenntes Verfahren für „Immigrants“ und „Non-Immigrants“ (Bernard 1998). Für eine Einreise in die USA müssen alle zukünftigen Einwanderer bereits in den Botschaften einen Visumantrag stellen. Diese frühzeitige Delegation unter den U.S.-Behörden korrespondiert mit der Vorstellung, Ziel von Migrationsbewegungen zu sein und Reisende nicht nur für kurzfristige Gäste zu halten.
 
6
Siehe Homepage des Bundesministeriums für Inneres, Österreich, http://​www.​bmi.​gv.​at/​cms/​bmi_​niederlassung/​. Zugegriffen: Febr. 2013.
 
7
Das Schengen-Acquis umfasst die Gesamtheit aller Verträge und Übereinkommen, welche die Abschaffung der Grenzkontrollen zwischen ursprünglich den Benelux-Staaten, Deutschland und Frankreich und später den Mitgliedstaaten der EU regelten.
 
8
Ratsverordnung (EG) Nr. 343/2003 vom 18. Februar 2003, die die Zuständigkeit der Mitgliedstaaten für Asylgesuche regelt.
 
Literature
go back to reference Aniol, W. (1996). Poland’s migration and ethnic policies. European and German influences. Warschau: Friedrich-Ebert-Stiftung. Aniol, W. (1996). Poland’s migration and ethnic policies. European and German influences. Warschau: Friedrich-Ebert-Stiftung.
go back to reference Bernard, W. S. (1998). Immigration: History of U.S. policy. In D. Jacobsen (Hrsg.), The immigration reader. America in a multidisciplinary perspective (S. 48–71). Malden: Blackwell Publishing. Bernard, W. S. (1998). Immigration: History of U.S. policy. In D. Jacobsen (Hrsg.), The immigration reader. America in a multidisciplinary perspective (S. 48–71). Malden: Blackwell Publishing.
go back to reference Braun, M. (2011). Flüchtlingsdrama auf Lampedusa. taz.die tageszeitung vom 28.3.2011. Braun, M. (2011). Flüchtlingsdrama auf Lampedusa. taz.die tageszeitung vom 28.3.2011.
go back to reference Cassarino, J.-P. (Hrsg.). (2010). Unbalanced reciprocities. Cooperation on readmission in the mediterranean area. Washington: The Middle East Institute. Cassarino, J.-P. (Hrsg.). (2010). Unbalanced reciprocities. Cooperation on readmission in the mediterranean area. Washington: The Middle East Institute.
go back to reference Cruz, A. (1995). Shifting responsibility. Carriers’ liability in the member states of the European Union and North America. Oakhill: Trentham Books. Cruz, A. (1995). Shifting responsibility. Carriers’ liability in the member states of the European Union and North America. Oakhill: Trentham Books.
go back to reference Eigmüller, M., & Vobruba, G. (2009). Selektive Grenzöffnung im Rahmen der Europäischen Nachbarschaftspolitik. In M. H. W. Möllers & R. C. Van Ooyen (Hrsg.), Jahrbuch Öffentliche Sicherheit 2008/2009 (S. 493–503). Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft. Eigmüller, M., & Vobruba, G. (2009). Selektive Grenzöffnung im Rahmen der Europäischen Nachbarschaftspolitik. In M. H. W. Möllers & R. C. Van Ooyen (Hrsg.), Jahrbuch Öffentliche Sicherheit 2008/2009 (S. 493–503). Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
go back to reference Europäische Kommission. (2002). Communication from the Commission to the Council and the European Parliament – Towards integrated management of the external borders of the member states of the European Union. COM(2002) 233 final. Brüssel. Europäische Kommission. (2002). Communication from the Commission to the Council and the European Parliament – Towards integrated management of the external borders of the member states of the European Union. COM(2002) 233 final. Brüssel.
go back to reference Gilardi, F., & Braun, D. (2002). Delegation aus der Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie. Politische Vierteljahresschrift, 43, 147–161.CrossRef Gilardi, F., & Braun, D. (2002). Delegation aus der Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie. Politische Vierteljahresschrift, 43, 147–161.CrossRef
go back to reference Granovetter, M. (1985). Economic action and social structure: The problem of embeddedness. American Journal of Sociology, 91, 481–510.CrossRef Granovetter, M. (1985). Economic action and social structure: The problem of embeddedness. American Journal of Sociology, 91, 481–510.CrossRef
go back to reference Guild, E., & Bigo, D. (2010). The transformation of European border controls. In B. Ryan & V. Mitsilegas (Hrsg.), Extraterritorial immigration control. Legal challenges (S. 257–278). Leiden: Martin Nijhoff. Guild, E., & Bigo, D. (2010). The transformation of European border controls. In B. Ryan & V. Mitsilegas (Hrsg.), Extraterritorial immigration control. Legal challenges (S. 257–278). Leiden: Martin Nijhoff.
go back to reference Guiraudon, V. (2003). Before the EU border: Remote control of the „huddled masses“. In K. Groenendijk, E. Guild & P. Minderhoud (Hrsg.), In search of Europe’s borders (S. 191–214). Den Haag: Kluwer Law International. Guiraudon, V. (2003). Before the EU border: Remote control of the „huddled masses“. In K. Groenendijk, E. Guild & P. Minderhoud (Hrsg.), In search of Europe’s borders (S. 191–214). Den Haag: Kluwer Law International.
go back to reference Guiraudon, V. (2006). Enlisting third parties in border control: A comparative study of its causes and consequences. In M. Caparini & O. Marenin (Hrsg.), Border and security governance. Managing borders in a globalised world (S. 79–96). Wien: LIT. Guiraudon, V. (2006). Enlisting third parties in border control: A comparative study of its causes and consequences. In M. Caparini & O. Marenin (Hrsg.), Border and security governance. Managing borders in a globalised world (S. 79–96). Wien: LIT.
go back to reference Guiraudon, V., & Lahav, G. (2000). A reappraisal of the state sovereignty debate. The case of migration control. Comparative European Politics, 33, 163–195. Guiraudon, V., & Lahav, G. (2000). A reappraisal of the state sovereignty debate. The case of migration control. Comparative European Politics, 33, 163–195.
go back to reference Hildebrandt, A., & Nanz, K.-P. (1999). Visumpraxis. Voraussetzungen, Zuständigkeiten und Verfahren der Visumerteilung in den Staaten des Schengener Abkommens. Starnberg: R. S. Schulz GmbH. Hildebrandt, A., & Nanz, K.-P. (1999). Visumpraxis. Voraussetzungen, Zuständigkeiten und Verfahren der Visumerteilung in den Staaten des Schengener Abkommens. Starnberg: R. S. Schulz GmbH.
go back to reference Hyndman, J., & Mountz, A. (2008). Another brick in the wall? Non-refoulement and the externalization of asylum by Australia and Europe. Government and Opposition, 43, 249–269.CrossRef Hyndman, J., & Mountz, A. (2008). Another brick in the wall? Non-refoulement and the externalization of asylum by Australia and Europe. Government and Opposition, 43, 249–269.CrossRef
go back to reference Inder, C. (2010). International refugee law, „hyper-legalism“ and migration management: The Pacific Solution. In M. Geiger & A. Pecoud (Hrsg.), The politics of international migration management (S. 220–250). Basingstoke: Palgrave Macmillan. Inder, C. (2010). International refugee law, „hyper-legalism“ and migration management: The Pacific Solution. In M. Geiger & A. Pecoud (Hrsg.), The politics of international migration management (S. 220–250). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
go back to reference Jileva, E. (2002). Larger than the European Union: The emerging EU migration regime and enlargement. In S. Lavenex & E. M. Ucacer (Hrsg.), Migration and the externalities of European integration (S. 75–90). Lanham: Lexington. Jileva, E. (2002). Larger than the European Union: The emerging EU migration regime and enlargement. In S. Lavenex & E. M. Ucacer (Hrsg.), Migration and the externalities of European integration (S. 75–90). Lanham: Lexington.
go back to reference Joppke, C. (1998). Why liberal states accept unwanted immigration. World Politics, 50, 266–293.CrossRef Joppke, C. (1998). Why liberal states accept unwanted immigration. World Politics, 50, 266–293.CrossRef
go back to reference Joppke, C. (1999). Immigration and the nation-state: The United States, Germany, and Great Britain. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Joppke, C. (1999). Immigration and the nation-state: The United States, Germany, and Great Britain. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
go back to reference Kraakmann, R. H. (1986). Gatekeepers: The anatomy of a third-party enforcement strategy. Journal of Law, Economics, and Organization, 2, 53–104. Kraakmann, R. H. (1986). Gatekeepers: The anatomy of a third-party enforcement strategy. Journal of Law, Economics, and Organization, 2, 53–104.
go back to reference Laube, L. (2013). Grenzkontrollen jenseits nationaler Territorien. Die Steuerung globaler Mobilität durch liberale Staaten. Frankfurt a. M.: Campus. Laube, L. (2013). Grenzkontrollen jenseits nationaler Territorien. Die Steuerung globaler Mobilität durch liberale Staaten. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Laube, L., & Roos, C. (2010). „A border for the people“? Narratives on changing eastern borders in Finland and Austria. Journal of Borderland Studies, 25, 31–49.CrossRef Laube, L., & Roos, C. (2010). „A border for the people“? Narratives on changing eastern borders in Finland and Austria. Journal of Borderland Studies, 25, 31–49.CrossRef
go back to reference Lavenex, S. (1999). Safe third-countries. Extending EU asylum and immigration policies to Central and Eastern Europe. Budapest: Central European University Press. Lavenex, S. (1999). Safe third-countries. Extending EU asylum and immigration policies to Central and Eastern Europe. Budapest: Central European University Press.
go back to reference Lavenex, S. (2006). Shifting up and out: The foreign policy of the European immigration control. West European Politics, 29, 329–350.CrossRef Lavenex, S. (2006). Shifting up and out: The foreign policy of the European immigration control. West European Politics, 29, 329–350.CrossRef
go back to reference Lutterbeck, D. (2006). Policing migration in the Mediterranean. Mediterranean Politics, 11, 59–82.CrossRef Lutterbeck, D. (2006). Policing migration in the Mediterranean. Mediterranean Politics, 11, 59–82.CrossRef
go back to reference Majone, G. (2001). Two logics of delegation: Agency and fiduciary relations in EU governance. European Union Politics, 2, 103–121.CrossRef Majone, G. (2001). Two logics of delegation: Agency and fiduciary relations in EU governance. European Union Politics, 2, 103–121.CrossRef
go back to reference Mau, S., Brabandt, H., Laube, L., & Roos, C. (2012). Liberal states and freedom of movement. Selective borders, unequal mobility. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef Mau, S., Brabandt, H., Laube, L., & Roos, C. (2012). Liberal states and freedom of movement. Selective borders, unequal mobility. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef
go back to reference McCubbins, M. D., & Schwartz, T. (1984). Congressional oversight overlooked: Police patrols versus fire alarms. American Journal of Political Science, 28, 165–179.CrossRef McCubbins, M. D., & Schwartz, T. (1984). Congressional oversight overlooked: Police patrols versus fire alarms. American Journal of Political Science, 28, 165–179.CrossRef
go back to reference Meloni, A. (2006). Visa policy within the European Union structure. Berlin: Springer. Meloni, A. (2006). Visa policy within the European Union structure. Berlin: Springer.
go back to reference Moe, T. M. (1984). The new economics of organization. American Journal of Political Science, 28, 739–777.CrossRef Moe, T. M. (1984). The new economics of organization. American Journal of Political Science, 28, 739–777.CrossRef
go back to reference Müller, A. (2012). Missbrauch des Rechts auf Familiennachzug. Scheinehen und missbräuchliche Vaterschaftsanerkennungen. Working Paper 42. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Müller, A. (2012). Missbrauch des Rechts auf Familiennachzug. Scheinehen und missbräuchliche Vaterschaftsanerkennungen. Working Paper 42. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
go back to reference Müller, A. (2014). Governing mobility beyond the state. Centre, periphery and the EU’s external borders. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Müller, A. (2014). Governing mobility beyond the state. Centre, periphery and the EU’s external borders. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
go back to reference Parusel, B., & Schneider, J. (2012). Visumpolitik als Migrationskanal. Die Auswirkung der Visumvergabe auf die Steuerung der Zuwanderung. Working Paper 40 der Nationalen Kontaktstelle des EMN und der Forschungsgruppe des Bundeamtes, BAMF. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Parusel, B., & Schneider, J. (2012). Visumpolitik als Migrationskanal. Die Auswirkung der Visumvergabe auf die Steuerung der Zuwanderung. Working Paper 40 der Nationalen Kontaktstelle des EMN und der Forschungsgruppe des Bundeamtes, BAMF. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
go back to reference Rat der Europäischen Union. (2002). Plan for the management of the external borders of the Member States of the European Union. Brüssel. Rat der Europäischen Union. (2002). Plan for the management of the external borders of the Member States of the European Union. Brüssel.
go back to reference Ross, S. A. (1973). The economic theory of agency: The principal’s problem. The American Economic Review, 63, 134–139. Ross, S. A. (1973). The economic theory of agency: The principal’s problem. The American Economic Review, 63, 134–139.
go back to reference Salter, M. B. (2004). Passports, mobility, and security: How smart can the border be? International Studies Perspectives, 5, 71–91.CrossRef Salter, M. B. (2004). Passports, mobility, and security: How smart can the border be? International Studies Perspectives, 5, 71–91.CrossRef
go back to reference Scholten, S., & Minderhout, P. (2008). Regulating immigration control: Carrier sanctions in the Netherlands. European Journal of Migration and Law, 10, 123–147.CrossRef Scholten, S., & Minderhout, P. (2008). Regulating immigration control: Carrier sanctions in the Netherlands. European Journal of Migration and Law, 10, 123–147.CrossRef
go back to reference Shapiro, S. P. (2005). Agency theory. Annual Review of Sociology, 31, 263–284.CrossRef Shapiro, S. P. (2005). Agency theory. Annual Review of Sociology, 31, 263–284.CrossRef
go back to reference Tallberg, J. (2002). Delegation to supranational institutions: Why, how, and with what consequences? West European Politics, 25, 23–46.CrossRef Tallberg, J. (2002). Delegation to supranational institutions: Why, how, and with what consequences? West European Politics, 25, 23–46.CrossRef
go back to reference Thatcher, M., & Sweet, A. S. (2002). Theory and practice of delegation to non-majoritarian institutions. West European Politics, 25, 1–22.CrossRef Thatcher, M., & Sweet, A. S. (2002). Theory and practice of delegation to non-majoritarian institutions. West European Politics, 25, 1–22.CrossRef
go back to reference Torpey, J. (1998). Coming and going: On the state monopolization of the legitimate „means of movement“. Sociological Theory, 16, 239–259.CrossRef Torpey, J. (1998). Coming and going: On the state monopolization of the legitimate „means of movement“. Sociological Theory, 16, 239–259.CrossRef
go back to reference Vobruba, G. (1992). Eigennützige Hilfe – Nachholende Modernisierungsprozesse und Interessenverflechtungen zwischen Ost und West. In S. Nissen (Hrsg.), Modernisierung nach dem Sozialismus (S. 183–198). Marburg: Metropolis. Vobruba, G. (1992). Eigennützige Hilfe – Nachholende Modernisierungsprozesse und Interessenverflechtungen zwischen Ost und West. In S. Nissen (Hrsg.), Modernisierung nach dem Sozialismus (S. 183–198). Marburg: Metropolis.
go back to reference Vobruba, G. (2004). Grenzen des Projekts Europa. Von der Expansionsdynamik zur abgestuften Integration. Osteuropa, 54, 61–74. Vobruba, G. (2004). Grenzen des Projekts Europa. Von der Expansionsdynamik zur abgestuften Integration. Osteuropa, 54, 61–74.
go back to reference Vogel, D. (2000). Migration control in Germany and the United States. International Migration Review, 34, 390–422.CrossRef Vogel, D. (2000). Migration control in Germany and the United States. International Migration Review, 34, 390–422.CrossRef
go back to reference Wallace, C. (1996). The eastern frontier of Western Europe: Mobility in the buffer zone. New Community, 22, 259–286. Wallace, C. (1996). The eastern frontier of Western Europe: Mobility in the buffer zone. New Community, 22, 259–286.
go back to reference Zolberg, A. R. (2003). The archaeology of „remote control“. In A. Fahrmeir, O. Faroun & P. Weil (Hrsg.), Migration control in the North Atlantic world. The evolution of state practices in Europe and the United States from the French revolution to the inter-war period (S. 195–221). New York: Berghahn. Zolberg, A. R. (2003). The archaeology of „remote control“. In A. Fahrmeir, O. Faroun & P. Weil (Hrsg.), Migration control in the North Atlantic world. The evolution of state practices in Europe and the United States from the French revolution to the inter-war period (S. 195–221). New York: Berghahn.
Metadata
Title
Warum die Kontrolle abgeben? Die Delegation von Migrationskontrolle aus der Prinzipal-Agent-Perspektive
Authors
Lena Laube
Andreas Müller
Publication date
16-09-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Berliner Journal für Soziologie / Issue 3/2015
Print ISSN: 0863-1808
Electronic ISSN: 1862-2593
DOI
https://doi.org/10.1007/s11609-015-0288-5

Other articles of this Issue 3/2015

Berliner Journal für Soziologie 3/2015 Go to the issue

MITTEILUNGEN UND BERICHTE

Nekrolog auf Bernd Hamm (1945–2015)

Editorial

Editorial