Skip to main content
Top

1996 | OriginalPaper | Chapter

Was Arbeit menschlich macht: Selbstüberwindung

Author : Paul Halbe

Published in: Ihr Kopf — Ihr Kapital

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Was Arbeit ist und welcher Wert ihr gegeben wird, kann der Mensch nur gemäß seiner Individualität bestimmen. Arbeit ist ureigener Ausdruck der Persönlichkeit. Nur Verkürzungen dessen, was Arbeit ist, machen Tätigkeiten bewertbar durch einen Tarif oder ein Honorar. Die Zerlegung der Arbeit in Handgriffe, für die Lohn bezahlt wird, hat den Irrtum verbreitet, geldwerte Routineleistung sei schon alles. Aber unerbittlich macht der technische Fortschritt als Ergebnis schöpferischer Leistung deutlich: Arbeit muß mehr sein als das, was Maschinen leisten können.

Metadata
Title
Was Arbeit menschlich macht: Selbstüberwindung
Author
Paul Halbe
Copyright Year
1996
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82706-7_6