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2017 | OriginalPaper | Chapter

2. Was ist unter lebenslangem Lernen im Weiterbildungssektor zu verstehen?

Author : Erich Schäfer

Published in: Lebenslanges Lernen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Idee des lebenslangen Lernens ist viel älter, als es uns die gegenwärtigen bildungspolitischen Diskurse suggerieren. War sie früher lediglich eine Forderung, so wird sie heute zu einer gesellschaftlichen Realität. Das Lernen lässt sich als life-long, life-wide und life-deep beschreiben. Es erstreckt sich prinzipiell auf alle Bildungsbereiche und wird als formal, nichtformal bzw. informell beschrieben. Der Weiterbildungssektor erhebt den Anspruch, neben Schule, Berufsausbildung und Hochschule der quartäre Sektor zu sein. Unter Weiterbildung wird mit Bezug auf den Deutschen Bildungsrat die Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase und in der Regel nach Aufnahme einer Erwerbs- oder Familientätigkeit verstanden. Die Weiterbildungsbeteiligung beträgt in Deutschland aktuell ca. 50 % und differiert erheblich in Abhängigkeit von soziodemografischen Merkmalen sowie lokalen und regionalen Strukturen.

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Title
Was ist unter lebenslangem Lernen im Weiterbildungssektor zu verstehen?
Author
Erich Schäfer
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50422-2_2

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