Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Web 2.0 als Instrument des Kundenbeziehungsmanagements – Sachstand, Potenziale und Risiken im Kontext der Versicherungswirtschaft

Authors : Peter Rausch, Jens Westerheide

Published in: Kundenintegration und Kundenbindung

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Wachstumsmöglichkeiten der Versicherungsbranche sind zumindest national gesehen und auf gewisse Sparten, wie z. B. Kfz-Versicherungen, bezogen limitiert. In den entsprechenden Marktsegmenten spricht man bereits von einem Verdrängungswettbewerb [Forthmann 2007]. Einer von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit der Fachzeitschrift „Versicherungsmagazin“ durchgeführten aktuellen Studie zufolge haben die Versicherer im Kfz- Bereich bereits erkannt, dass der Kampf um Marktanteile nicht ausschließlich über den Parameter Preis entschieden wird. Versicherungsunternehmen müssen sich daher verstärkt darum bemühen, ihre Kunden zu binden. Sie reagieren mit neuen Tarifmodellen und besonderen Serviceleistungen [Forthmann 2007]. Neue gesetzliche Bestimmungen, beispielsweise im Bereich der Lebens- und Krankenversicherung, machen dies notwendig, da harte bzw. ökonomische Bindungsfaktoren immer wieder auf dem Prüfstand gestellt werden und wegfallen. Beispielsweise sei hier die – wenn auch an Bedingungen geknüpfte – Übertragbarkeit der Altersrückstellungen im Bereich der Privaten Krankenversicherung genannt, wodurch wesentliche ökonomische Wechselbarrieren für Kunden entfallen. Konnten sich Versicherungsunternehmen auf Basis dieser Wechselbarrieren lange Zeit auf

Kundengebundenheit

beschränken, so müssen sie nun stärker die

Kundenverbundenheit

in den Vordergrund rücken.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Web 2.0 als Instrument des Kundenbeziehungsmanagements – Sachstand, Potenziale und Risiken im Kontext der Versicherungswirtschaft
Authors
Peter Rausch
Jens Westerheide
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8211-7_13

Premium Partner