Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

WeFaLe (Werfen-Fangen-Lernen) für mehr Lernmotivation und Lernerfolg bei der Vermittlung neuer oder komplexer Inhalte

Author : Stephan Ehlers

Published in: Innovationen im Personalmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Flexibilität und Wandel sind die Schlagwörter der Zukunft im Personalbereich. Führungskräfte und Mitarbeiter sollen sich auf Neues einstellen können, und das möglichst schnell. Die Nachfrage und die Anforderungen an wirksame Präsenz-Trainings beziehungsweise gehirngerechtem, freudvollem Lernen werden deshalb in Zukunft enorm steigen. Dass ausgerechnet das Jonglieren mit nur einem Ball den Wissenstransfer und das Lerntempo nachhaltig unterstützen kann, ist ungewöhnlich, beruht jedoch auf aktuellen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und wurde in der Praxis bereits mehrfach erfolgreich erprobt. Die Erkenntnisse der Gehirnforschung zu der Frage, „wie man erfolgreich Wissen vermittelt“ (Gehirngerechtes Lernen, Emotionen schaffen Kontakt zum Langzeitgedächtnis, Lernen und Bewegung, Nutzung der linken und rechten Gehirnhälfte etc.), lieferten ausreichend Argumente, das Werfen und Fangen von Bällen in Trainings mit einzubauen. Der Autor selbst hat mit der Integration von Jonglierbällen in Vorträgen bereits selbst langjährige Erfahrungen gemacht. Die positive Resonanz des Publikums bestärkt ihn, die Bälle auch bei Halbtages- oder Tagesworkshops einzusetzen. Mittlerweile unterstützt er verschiedene namhafte Qualifizierungsanbieter und Bildungsakademien, um die WeFaLe-Methode in bestehende Bildungs-/Trainingsangebote zu integrieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ameri, A. (2001). Neue Nervenzellen in alten Gehirnen. Eine mögliche Rolle bei Reparatur und Lernprozessen. Extracta Psychiatrica/Neurologica, 1(2), 12–16. Ameri, A. (2001). Neue Nervenzellen in alten Gehirnen. Eine mögliche Rolle bei Reparatur und Lernprozessen. Extracta Psychiatrica/Neurologica, 1(2), 12–16.
go back to reference Buchner, A., & Brandt, M. (2002). Gedächtniskonzeptionen und Wissensrepräsentationen. In J. Müsseler & W. Prinz (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (S. 495–543). Heidelberg: Spektrum-Akademischer Verlag. Buchner, A., & Brandt, M. (2002). Gedächtniskonzeptionen und Wissensrepräsentationen. In J. Müsseler & W. Prinz (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (S. 495–543). Heidelberg: Spektrum-Akademischer Verlag.
go back to reference Budde, H. et al. (2008). Acute coordinative exercise improves attentional performance in adolescents. Neuroscience Letters, 441, 219–223.CrossRef Budde, H. et al. (2008). Acute coordinative exercise improves attentional performance in adolescents. Neuroscience Letters, 441, 219–223.CrossRef
go back to reference Eliot, L. (2002). Was geht da drinnen vor? Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren. Berlin: Berlin. Eliot, L. (2002). Was geht da drinnen vor? Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren. Berlin: Berlin.
go back to reference Eriksson, P. S. et al. (1998). Neurogenesis in the adult human hippocampus. Nature Medicine, 4, 1313–1317.CrossRef Eriksson, P. S. et al. (1998). Neurogenesis in the adult human hippocampus. Nature Medicine, 4, 1313–1317.CrossRef
go back to reference Hillman, C. H. et al. (2009a). The effect of acute treadmill walking on cognitive control and academic achievement in preadolescent children. Neuroscience, 159, 1044–1054. Hillman, C. H. et al. (2009a). The effect of acute treadmill walking on cognitive control and academic achievement in preadolescent children. Neuroscience, 159, 1044–1054.
go back to reference Hillman, C. H. (2009b). Aerobic fitness and cognitive development: Event-related brain potential and task performance indices of executive control in preadolescent children. Developmental Psychology, 45, 114–129. Hillman, C. H. (2009b). Aerobic fitness and cognitive development: Event-related brain potential and task performance indices of executive control in preadolescent children. Developmental Psychology, 45, 114–129.
go back to reference Hollmann, W. et al. (2007). Gehirn – körperliche Aktivität und ihre Bedeutung für Gehirngesundheit und -leistungsfähigkeit. Österreichisches Journal der Sportmedizin, 4, 6–24. Hollmann, W. et al. (2007). Gehirn – körperliche Aktivität und ihre Bedeutung für Gehirngesundheit und -leistungsfähigkeit. Österreichisches Journal der Sportmedizin, 4, 6–24.
go back to reference Kubesch, S. (2002). Sportunterricht. Training für Körper und Geist. Nervenheilkunde, 21, 487–490. Kubesch, S. (2002). Sportunterricht. Training für Körper und Geist. Nervenheilkunde, 21, 487–490.
go back to reference Kubesch, S. (2007). Das bewegte Gehirn. Schorndorf. Kubesch, S. (2007). Das bewegte Gehirn. Schorndorf.
go back to reference Walk, L. (2011). – Bewegung formt das Gehirn. Lernrelevante Erkenntnisse der Gehirnforschung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung – Ausgabe 1/2011. Walk, L. (2011). – Bewegung formt das Gehirn. Lernrelevante Erkenntnisse der Gehirnforschung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung – Ausgabe 1/2011.
Metadata
Title
WeFaLe (Werfen-Fangen-Lernen) für mehr Lernmotivation und Lernerfolg bei der Vermittlung neuer oder komplexer Inhalte
Author
Stephan Ehlers
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04887-7_23