Skip to main content
Top

2013 | Book

Weichen stellen im Vertrieb

Interviews über Trends und Herausforderungen

Editor: Gabi Böttcher

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SEARCH

About this book

Ohne den Erfolgsmotor Vertrieb läuft im Unternehmen nichts. Doch auch der Vertrieb bleibt von der „digitalen Revolution“ mit all ihren Herausforderungen nicht verschont. Einige gewohnte und auch bewährte Strategien und Ansätze wurden beinahe über Nacht in Frage, zumindest auf den Prüfstand gestellt. Der traditionelle Verkaufsweg „von Mensch zu Mensch“ wird von vielen „Experten“ zum Auslaufmodell erklärt. Quo vadis, Vertrieb? lautet derzeit eine der am meisten gestellten Fragen in Diskussionsrunden, in Foren und letztlich auch in den Medien.

Doch jede Medaille hat zwei Seiten: Social Media und mobile Anwendungen eröffnen auch neue Absatzwege und damit neue Chancen. Neue Zielgruppen können angesprochen, erreicht und gewonnen werden, neue Ressourcen werden frei, etwa wenn der Verkäufer die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden über digitale Kanäle bedienen kann. Der Vertrieb befindet sich in einem Veränderungsprozess, der in seiner Dynamik und Kraft möglicherweise alle bisher bekannten Umbrüche übertreffen wird.

In diesem Buch kommen Praktiker aus dem Vertrieb, aber auch aus Wissenschaft und Beratung zu Wort, die in Interviews für das Fachmagazin salesbusiness die Trends und Herausforderungen für die aktuelle Vertriebslandschaft sowie die Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft aus ihrer Sicht dargestellt haben und damit viele Anregungen zur Orientierung sowie beim Um- und Aufbau einer zukunftsfähigen, schlagkräftigen Vertriebsorganisation liefern.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Trends, Herausforderungen, Chancen
Zusammenfassung
salesbusiness: Herr Dr. von Preen, der Vertrieb hat jetzt viele Baustellen, die gerade in Krisenzeiten effizient gemanagt und optimiert werden müssen. Eine davon ist die Vergütung: Laut Ergebnissen einer aktuellen internationalen Vergütungsstudie halten 41 Prozent der Unternehmen in Europa die derzeitigen Vergütungsmodelle im Vertrieb nicht mehr für ausreichend. Und nur 53 Prozent der Mitarbeiter im Vertrieb werden von ihren Führungskräften für Leistungsträger gehalten. Das bedeutet: Die anderen tragen nicht zum Vertriebserfolg bei. Verdienen deutsche Vertriebsführungskräfte zu wenig als Anreiz?
Alexander von Preen
Kapitel 2. Branchen und Unternehmen zwischen Tradition und Wandel
Zusammenfassung
Mit täglich 5.400 Zügen und einer jährlichen Verkehrsleistung von 114 Milliarden Tonnenkilometern ist DB Schenker Rail der führende Anbieter im europäischen Schienenverkehr. Vertriebsvorstand Karsten Sachsenröder sprach mit salesbusiness über Key-Account-Konzepte, Vertriebsstrategien und die globalen Herausforderungen im Logistikgeschäft.
Karsten Sachsenröder
Kapitel 3. Vertrieb 2.0: Die Zukunft im Blick
Zusammenfassung
Der Vertrieb ist der Lebensnerv des Unternehmens. Effiziente Vertriebsunterstützung in Prozessen und Kundenbeziehungen ist ein Erfolgsfaktor dafür, sagt Stephan Sieber, Mitglied der Geschäftsleitung SAP Deutschland, im Interview mit salesbusiness.
Stephan Sieber
Metadata
Title
Weichen stellen im Vertrieb
Editor
Gabi Böttcher
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-00629-7
Print ISBN
978-3-658-00628-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00629-7