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Published in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2020

Open Access 25-06-2020 | Abhandlung

Weiterempfehlungsprogramme: Die Wirkung des Akquisitionskanals und der Prämienaufteilung auf den Erfolg von Weiterempfehlungen

Authors: Lisa-Marie Klopfer, Martina Steul-Fischer

Published in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Issue 5/2020

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Zusammenfassung

Weiterempfehlungsprogramme haben sich in der Versicherungsbranche als Marketinginstrument etabliert, da sie sich als effektive und kosteneffiziente Alternative zu herkömmlichen Maßnahmen der Kundenakquise und -bindung, wie beispielsweise Direktmarketing, erweisen. Der Fokus der bisherigen Forschung zu Weiterempfehlungen und Weiterempfehlungsprogrammen lag primär auf der Weiterempfehlungsbereitschaft des Bestandskunden. Einer erfolgreichen Weiterempfehlung bedarf es jedoch auch der Bereitschaft zur Empfehlungsannahme des Empfehlungsempfängers. Diese empirische Studie rückt daher den Empfehlungsempfänger und die Determinanten der Annahme einer Weiterempfehlung in den Vordergrund. Die Ergebnisse zeigen, dass Kunden, die selbst über das Weiterempfehlungsprogramm eines Unternehmens akquiriert wurden, im Vergleich zu anderweitig gewonnenen Kunden (z. B. Direktmarketing) eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit generieren (Akquisitionskanal). Weiterhin führt das Teilen der Weiterempfehlungsprämie zu einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit als das alleinige Entlohnen des Empfehlungsgebers (Prämienaufteilung). Dieser Wirkungszusammenhang wird durch die wahrgenommene Fairness der Prämienaufteilung mediiert.

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Footnotes
1
„Ich empfinde die Aufteilung der Prämie (zwischen mir und dem Sender der Empfehlung) als …“: 1 = sehr unfair bis 7 = sehr fair/1 = nicht gerechtfertigt bis 7 = gerechtfertigt/1 = unangemessen bis 7 = angemessen.
 
2
Realitätsnähe: „Das zuvor beschriebene Szenario ist realistisch.“ und „Ich konnte mich gut in die beschriebene Situation hineinversetzen.“; Verständlichkeit: „Die beschriebene Situation war leicht verständlich.“.
 
3
In dieser Studie wurde die Prämienhöhe von 100 € geteilt oder vollständig an den Empfehlungsgeber ausgezahlt, wobei die finanzielle Belastung des Unternehmens gleichblieb. Unternehmen, die sich entscheiden müssen, entweder 25 € an den Empfehlungsgeber oder jeweils 25 € (50 € gesamt) an beide teilnehmenden Personen auszuzahlen, könnten dazu tendieren aufgrund der Kosteneffizienz lediglich den Empfehlungsgeber zu belohnen.
 
Literature
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Metadata
Title
Weiterempfehlungsprogramme: Die Wirkung des Akquisitionskanals und der Prämienaufteilung auf den Erfolg von Weiterempfehlungen
Authors
Lisa-Marie Klopfer
Martina Steul-Fischer
Publication date
25-06-2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Issue 5/2020
Print ISSN: 0044-2585
Electronic ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-020-00466-w

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