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2017 | OriginalPaper | Chapter

14. Welche pragmatischen Axiome lassen sich für lebenslanges, lebendiges und nachhaltiges Lernen formulieren?

Author : Erich Schäfer

Published in: Lebenslanges Lernen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Aus den bisherigen Erkenntnissen werden resümierend in diesem Kapitel pragmatische Axiome des lebenslangen, lebendigen und nachhaltigen Lernens entwickelt. Lebenslanges Lernen ist eine conditio sine qua non menschlicher Existenz; der Mensch kann nicht nicht lernen. Unter einem lebendigen Lernen wird hier ein Lernen verstanden, das sowohl dem Kohärenzgefühl der Salutogenese als auch den neurobiologischen Gesetzmäßigkeiten folgt. Ein nachhaltiges Lernen zeichnet sich durch die anhaltenden Wirkungen im Rahmen der Entwicklung der Potenziale des Individuums aus. Die Axiome sollen Bedingungen der Möglichkeit des Lernens beschreiben und sind aufgrund des „Technologiedefizits“ der Pädagogik nicht in einem naturwissenschaftlichen Sinne zu verstehen. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Endgültigkeit, sondern werden als der Versuch verstanden, die Erkenntnisse über das lebenslange Lernen auf dem derzeitigen Stand der Wissenschaft zu bündeln.

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Metadata
Title
Welche pragmatischen Axiome lassen sich für lebenslanges, lebendiges und nachhaltiges Lernen formulieren?
Author
Erich Schäfer
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50422-2_14

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