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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Welche pragmatischen Axiome lassen sich für lebenslanges, lebendiges und nachhaltiges Lernen formulieren?

verfasst von : Erich Schäfer

Erschienen in: Lebenslanges Lernen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Aus den bisherigen Erkenntnissen werden resümierend in diesem Kapitel pragmatische Axiome des lebenslangen, lebendigen und nachhaltigen Lernens entwickelt. Lebenslanges Lernen ist eine conditio sine qua non menschlicher Existenz; der Mensch kann nicht nicht lernen. Unter einem lebendigen Lernen wird hier ein Lernen verstanden, das sowohl dem Kohärenzgefühl der Salutogenese als auch den neurobiologischen Gesetzmäßigkeiten folgt. Ein nachhaltiges Lernen zeichnet sich durch die anhaltenden Wirkungen im Rahmen der Entwicklung der Potenziale des Individuums aus. Die Axiome sollen Bedingungen der Möglichkeit des Lernens beschreiben und sind aufgrund des „Technologiedefizits“ der Pädagogik nicht in einem naturwissenschaftlichen Sinne zu verstehen. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Endgültigkeit, sondern werden als der Versuch verstanden, die Erkenntnisse über das lebenslange Lernen auf dem derzeitigen Stand der Wissenschaft zu bündeln.

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Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Pätzold, H. (2003). Lernen ohne Lehren. In: W. Wittwer & S. Kirchhof (Hrsg.), Informelles Lernen und Weiterbildung. Neue Wege zur Kompetenzentwicklung (S. 107–126). Neuwied: Luchterhand. Arnold, R., & Pätzold, H. (2003). Lernen ohne Lehren. In: W. Wittwer & S. Kirchhof (Hrsg.), Informelles Lernen und Weiterbildung. Neue Wege zur Kompetenzentwicklung (S. 107–126). Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Bucher, A. (2007). Wurzeln und Flügel: Wie spirituelle Erziehung für das Leben stärkt. Düsseldorf: Patmos Verlag. Bucher, A. (2007). Wurzeln und Flügel: Wie spirituelle Erziehung für das Leben stärkt. Düsseldorf: Patmos Verlag.
Zurück zum Zitat Cross, J. (2007). Informal learning: rediscovering the natural pathways that inspire innovation and performance. San Francisco: Pfeiffer. Cross, J. (2007). Informal learning: rediscovering the natural pathways that inspire innovation and performance. San Francisco: Pfeiffer.
Zurück zum Zitat Dohmen, G. (2001). Das informelle Lernen. Die internationale Erschließung einer bisher vernachlässigten Grundform menschlichen Lernens für das lebenslange Lernen aller. Bonn: BMBF. Dohmen, G. (2001). Das informelle Lernen. Die internationale Erschließung einer bisher vernachlässigten Grundform menschlichen Lernens für das lebenslange Lernen aller. Bonn: BMBF.
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Zurück zum Zitat Illich, I. (2003). Entschulung der Gesellschaft (5. Aufl.). München: Verlag C.H. Beck. Illich, I. (2003). Entschulung der Gesellschaft (5. Aufl.). München: Verlag C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2011). Menschliche Kommunikation (12. Aufl.). Bern: Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2011). Menschliche Kommunikation (12. Aufl.). Bern: Huber.
Metadaten
Titel
Welche pragmatischen Axiome lassen sich für lebenslanges, lebendiges und nachhaltiges Lernen formulieren?
verfasst von
Erich Schäfer
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50422-2_14

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