Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Was sind die Gelingensbedingungen des Lernens?

verfasst von : Erich Schäfer

Erschienen in: Lebenslanges Lernen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aufgrund der Unverfügbarkeit der Lernbewegung lässt sich Lernerfolg nicht herstellen; Lernen kann jedoch gelingen. Unter Gelingensbedingungen des Lernens werden hier jene Voraussetzungen und Bedingungen verstanden, die Lernende durch ihr Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen können, um ihren eigenen Potenzialentfaltungsprozess in der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten aktiv zu gestalten. Im Einzelnen kommt es darauf an, die Gelingensbedingungen entsprechend der IMAGO-Formel anzuwenden; diese berücksichtigt die Salutogenese, die Neurobiologie, die Theorie U, das körperbasierte Lernen, das agile Lernen sowie die WOOP-Intervention.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arn, C. (2016). Agile Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Arn, C. (2016). Agile Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Arnold, R. (2011). Lernen als Weg aus der Selbstlähmung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, I(18), 34–36. Arnold, R. (2011). Lernen als Weg aus der Selbstlähmung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, I(18), 34–36.
Zurück zum Zitat Bateson, G. (1981). Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bateson, G. (1981). Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Buschmeyer, & Weiß, R. (2015). Kompetenzorientiertes Lernen am Arbeitsplatz. Weiterbildung, 5, 32–35. Buschmeyer, & Weiß, R. (2015). Kompetenzorientiertes Lernen am Arbeitsplatz. Weiterbildung, 5, 32–35.
Zurück zum Zitat Damasio, A. (1994). Descartes’ Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn. München: List. Damasio, A. (1994). Descartes’ Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn. München: List.
Zurück zum Zitat Damasio, A. (2001). Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins. München: List. Damasio, A. (2001). Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins. München: List.
Zurück zum Zitat Hartkemeyer, M., Hartkemeyer, J. F., & Hartkemeyer, T. (2015). Dialogische Intelligenz. Aus dem Käfig des Gedachten in den Kosmos gemeinsamen Denkens. Frankfurt am Main: Info3-Verlagsgesellschaft. Hartkemeyer, M., Hartkemeyer, J. F., & Hartkemeyer, T. (2015). Dialogische Intelligenz. Aus dem Käfig des Gedachten in den Kosmos gemeinsamen Denkens. Frankfurt am Main: Info3-Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Hattie, J. A. C. (2009). Visible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London & New York: Routledge. Hattie, J. A. C. (2009). Visible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London & New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Hüther, G. (2015). Etwas mehr Hirn, bitte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef Hüther, G. (2015). Etwas mehr Hirn, bitte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef
Zurück zum Zitat Langer, E. J. (2009). Counter Clockwise: Mindful Health and the Power of Possibility. New York: Ballantine Books. Langer, E. J. (2009). Counter Clockwise: Mindful Health and the Power of Possibility. New York: Ballantine Books.
Zurück zum Zitat Luhmann, N., & Schorr, K. E. (1982). Das Technologiedefizit der Erziehung und die Pädagogik. In: N. Luhmann & K. E. Schorr (Hrsg.), Zwischen Technologie und Selbstreferenz. Fragen an die Pädagogik (S. 11–41). Berlin: Suhrkamp. Luhmann, N., & Schorr, K. E. (1982). Das Technologiedefizit der Erziehung und die Pädagogik. In: N. Luhmann & K. E. Schorr (Hrsg.), Zwischen Technologie und Selbstreferenz. Fragen an die Pädagogik (S. 11–41). Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Oettingen, G. (2015). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag. Oettingen, G. (2015). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.
Zurück zum Zitat Ritschel, T. (2015). Das Methodenlabor – Methoden systematisch verstehen analysieren, entwickeln, modifizieren, adaptieren. Studienbrief. Jena: Ernst-Abbe-Hochschule. Ritschel, T. (2015). Das Methodenlabor – Methoden systematisch verstehen analysieren, entwickeln, modifizieren, adaptieren. Studienbrief. Jena: Ernst-Abbe-Hochschule.
Zurück zum Zitat Scharmer, C. O. (2009). Theorie U. Von der Zukunft her führen. Heidelberg: Carl-Auer Verlag. Scharmer, C. O. (2009). Theorie U. Von der Zukunft her führen. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Zurück zum Zitat Siebert, H. (2006). Lernmotivation und Bildungsbeteiligung. Bielefeld: W. Bertelsmann. Siebert, H. (2006). Lernmotivation und Bildungsbeteiligung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Wiseman, R. (2015). Machen, nicht denken! (7. Aufl.). Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag. Wiseman, R. (2015). Machen, nicht denken! (7. Aufl.). Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag.
Metadaten
Titel
Was sind die Gelingensbedingungen des Lernens?
verfasst von
Erich Schäfer
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50422-2_13

Premium Partner