Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Peri Petax und der archimedische Punkt: Was sind die Bedingungen der Möglichkeit lebenslangen Lernens?

verfasst von : Erich Schäfer

Erschienen in: Lebenslanges Lernen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der archimedische Punkt im Prozess des lebenslangen Lernens ist das In-Beziehung-gehen zu sich selbst, anderen Menschen sowie zum Gegenstand des Lernens. Neben dem äußeren Selbstmanagement, der Aneignung von Lernstrategien und -techniken, kommt dem inneren Selbstmanagement eine Schlüsselstellung zu. Es gilt, den Blick auf eigene Potenziale statt Defizite zu richten. Um die eigenen Selbststeuerungsmechanismen und -dynamiken zu erkennen, hilft es, auf den inneren Dialog zu lauschen und einen liebe- und verständnisvollen Umgang mit sich selbst zu pflegen. Auf diese Weise kann es gelingen, sich auf neue Denkweisen und Emotionen auszurichten, dadurch neue neuronale Muster zu erzeugen und auf diese Weise Feedbackschleifen der Synchronisierung von Gehirn und Körper zu etablieren. Dies ist der Hebel, um die eigene Welt zu bewegen. Die beschriebenen Prozesse bedürfen einer intensiven Selbstreflexion; deshalb empfiehlt es sich, im Lernprozess die Position eines Beobachters zu installieren. Sowohl die das Lernen begleitenden Reflexionsprozesse als auch die Lernsettings sind auf dialogisch angelegte kollaborative Lernarrangements angewiesen. Diese befördern das In-Beziehung-gehen zu sich selbst, der Lerngruppe und den Lerngegenständen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bucay, J. (2010). Komm, ich erzähl dir eine Geschichte (10. Aufl.). Frankfurt am Main: Fischer. Bucay, J. (2010). Komm, ich erzähl dir eine Geschichte (10. Aufl.). Frankfurt am Main: Fischer.
Zurück zum Zitat Damasio, A. R. (2005). Der Spinoza-Effekt. Wie Gefühle unser Leben bestimmen. Berlin: Ullstein. Damasio, A. R. (2005). Der Spinoza-Effekt. Wie Gefühle unser Leben bestimmen. Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Dispenza, J.(2012). Ein neues Ich. Wie Sie Ihre gewohnte Persönlichkeit in vier Wochen wandeln können. Burgrain: KOHA-Verlag. Dispenza, J.(2012). Ein neues Ich. Wie Sie Ihre gewohnte Persönlichkeit in vier Wochen wandeln können. Burgrain: KOHA-Verlag.
Zurück zum Zitat Ebersbach, A., & Schäfer, E. (2014). Neue Lehr- und Lernkultur. Ein Projekt zur verantwortungsvollen Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements am Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena. Die Neue Hochschule, Bd. 3 (S. 80–82). Ebersbach, A., & Schäfer, E. (2014). Neue Lehr- und Lernkultur. Ein Projekt zur verantwortungsvollen Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements am Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena. Die Neue Hochschule, Bd. 3 (S. 80–82).
Zurück zum Zitat Fromm, B., & Fromm, M. (2010). Die Kunst des Selbstcoachings, MP3-CD, Workshop. Auditorium: Müllheim/Baden. Fromm, B., & Fromm, M. (2010). Die Kunst des Selbstcoachings, MP3-CD, Workshop. Auditorium: Müllheim/Baden.
Zurück zum Zitat Gallwey, W. T. (2012). Tennis – Das Innere Spiel. Durch entspannte Konzentration zur Bestleistung (5. Aufl.). München: Wilhelm Goldmann. Gallwey, W. T. (2012). Tennis – Das Innere Spiel. Durch entspannte Konzentration zur Bestleistung (5. Aufl.). München: Wilhelm Goldmann.
Zurück zum Zitat Goethe Johann von, W. (1833). Über die Entstehung des Festspiels zu Ifflands Andenken. Goethe’s Werke, Bd. 45 (S. 97–102). Stuttgart und Tübingen: J.G. Cotta’sche Buchhandlung. Goethe Johann von, W. (1833). Über die Entstehung des Festspiels zu Ifflands Andenken. Goethe’s Werke, Bd. 45 (S. 97–102). Stuttgart und Tübingen: J.G. Cotta’sche Buchhandlung.
Zurück zum Zitat Küstenmacher, W. T., & Seiwert, L. (2002). Simplify your life: Einfacher und glücklicher leben (4. Aufl.). Frankfurt/New York: Campus. Küstenmacher, W. T., & Seiwert, L. (2002). Simplify your life: Einfacher und glücklicher leben (4. Aufl.). Frankfurt/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Metzig, W., & Schuster, M. (2016). Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen (9. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Metzig, W., & Schuster, M. (2016). Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen (9. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritschel, T. (2016). „Ich bin gut. Wir sind besser.“ Einstiege in die kreative interprofessionelle Kollaboration. Sozialmanagement, 14(1), 23–36. Ritschel, T. (2016). „Ich bin gut. Wir sind besser.“ Einstiege in die kreative interprofessionelle Kollaboration. Sozialmanagement, 14(1), 23–36.
Zurück zum Zitat Ryba, A., Pauw, D., Ginati, D., & Rietmann, S. (Hrsg.). (2014). Professionell coachen. Weinheim, Basel: Beltz. Ryba, A., Pauw, D., Ginati, D., & Rietmann, S. (Hrsg.). (2014). Professionell coachen. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2016). Humble Inquiry: Vorurteilsloses Fragen als Methode effektiver Kommunikation. Bergisch Gladbach: EHP. Schein, E. H. (2016). Humble Inquiry: Vorurteilsloses Fragen als Methode effektiver Kommunikation. Bergisch Gladbach: EHP.
Zurück zum Zitat Schräder-Naef, R. (2003). Rationeller Lernen lernen. Ratschläge und Übungen für alle Wissbegierigen. Weinheim und Basel: Beltz. Schräder-Naef, R. (2003). Rationeller Lernen lernen. Ratschläge und Übungen für alle Wissbegierigen. Weinheim und Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Steiner, V. (2013a). Exploratives Lernen. Der persönliche Weg zum Erfolg. Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe. München: Pendo. Steiner, V. (2013a). Exploratives Lernen. Der persönliche Weg zum Erfolg. Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe. München: Pendo.
Zurück zum Zitat Steiner, V. (2013b). Lernpowert. Effizienter, kompetenter und lustvoller lernen (3. Aufl.). München: Pendo. Steiner, V. (2013b). Lernpowert. Effizienter, kompetenter und lustvoller lernen (3. Aufl.). München: Pendo.
Zurück zum Zitat Steiner, V. (2014). Energiekompetenz. Produktiver denken, wirkungsvoller arbeiten, entspannter leben (9. Aufl.). München: Pendo. Steiner, V. (2014). Energiekompetenz. Produktiver denken, wirkungsvoller arbeiten, entspannter leben (9. Aufl.). München: Pendo.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (1996). Lerntheorien und Instruktionsmodelle. In: F. E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Lernens und der Instruktion Enzyklopädie der Psychologie, Serie I. Pädagogische Psychologie, (Bd. 2, S. 1–48). Göttingen: Hogrefe. Weinert, F. E. (1996). Lerntheorien und Instruktionsmodelle. In: F. E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Lernens und der Instruktion Enzyklopädie der Psychologie, Serie I. Pädagogische Psychologie, (Bd. 2, S. 1–48). Göttingen: Hogrefe.
Metadaten
Titel
Peri Petax und der archimedische Punkt: Was sind die Bedingungen der Möglichkeit lebenslangen Lernens?
verfasst von
Erich Schäfer
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50422-2_12

Premium Partner