Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Welche Mythen existieren über das Lernen im Erwachsenenalter?

verfasst von : Erich Schäfer

Erschienen in: Lebenslanges Lernen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Postulat vom lebenslangen Lernen begegnet uns heute ständig, und dennoch bestimmen unsere Lernprozesse häufig noch Annahmen über das Lernen, die veralteten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Diese haben wir zum Teil als kollektive Muster übernommen, und sie können deshalb unsere individuellen Lernprozesse behindern. Diesen Mythen wird in diesem Kapitel auf den Grund gegangen. Die kognitive Auseinandersetzung mit überkommenen Vorstellungen ist der erste Schritt, sie auch emotional und handlungspraktisch zu überwinden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, R. (2013). Wie man lehrt, ohne zu belehren (2. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag. Arnold, R. (2013). Wie man lehrt, ohne zu belehren (2. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag.
Zurück zum Zitat Berner, R. (2010). Auf ein WORT – eine Reise zum Gipfel der Philosophie. Komplett überarbeitete Auflage. Marktleuthen: Verlag art of arts. Berner, R. (2010). Auf ein WORT – eine Reise zum Gipfel der Philosophie. Komplett überarbeitete Auflage. Marktleuthen: Verlag art of arts.
Zurück zum Zitat Buber, M. (2008). Ich und Du. Stuttgart: Reclam. Buber, M. (2008). Ich und Du. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). (2004). Schlussbericht der unabhängigen Expertenkommission Finanzierung Lebenslangen Lernens. Berlin: BMBF. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). (2004). Schlussbericht der unabhängigen Expertenkommission Finanzierung Lebenslangen Lernens. Berlin: BMBF.
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, M. (2015). Flow. Das Geheimnis des Glücks (18. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta. Csikszentmihalyi, M. (2015). Flow. Das Geheimnis des Glücks (18. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Diesterweg, F. A. W. (1844). Wegweiser zur Bildung für deutsche Lehrer (3. Aufl.). Bd. 1. Essen: G. D. Bädeker. Diesterweg, F. A. W. (1844). Wegweiser zur Bildung für deutsche Lehrer (3. Aufl.). Bd. 1. Essen: G. D. Bädeker.
Zurück zum Zitat Faulstich, P., & Vespermann, P. (2002). Weiterbildung in den Bundesländern. München: Juventa Verlag. Faulstich, P., & Vespermann, P. (2002). Weiterbildung in den Bundesländern. München: Juventa Verlag.
Zurück zum Zitat Gessler, M., & Sebe-Opfermann, A. (2011). Der Mythos „Wirkungskette“ in der Weiterbildung – Empirische Prüfung der Wirkungsannahmen im „Four Levels Evaluation Model“ von Donald Kirkpatrick. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107(2), 270–279. Gessler, M., & Sebe-Opfermann, A. (2011). Der Mythos „Wirkungskette“ in der Weiterbildung – Empirische Prüfung der Wirkungsannahmen im „Four Levels Evaluation Model“ von Donald Kirkpatrick. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107(2), 270–279.
Zurück zum Zitat Giesecke, W. (2009). Lebenslanges Lernen und Emotionen: Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive. Bielefeld: W. Bertelsmann. Giesecke, W. (2009). Lebenslanges Lernen und Emotionen: Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat von Glasersfeld, E. (1997). Radikaler Konstruktivismus: Ideen, Ergebnisse, Probleme. Frankfurt: Suhrkamp. von Glasersfeld, E. (1997). Radikaler Konstruktivismus: Ideen, Ergebnisse, Probleme. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hessisches Kultusministerium (2016). Weiterbildungspakt für die Jahre 2017 bis 2020. Wiesbaden: Hessisches Kultusministerium. Hessisches Kultusministerium (2016). Weiterbildungspakt für die Jahre 2017 bis 2020. Wiesbaden: Hessisches Kultusministerium.
Zurück zum Zitat Hüther, G. (2015). Etwas mehr Hirn, bitte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef Hüther, G. (2015). Etwas mehr Hirn, bitte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirkpatrick, D. L., & Kirkpatrick, J. D. (2006). Evaluating Training Programs: The Four Levels. San Francisco: Berrett-Koehler Publishers. Kirkpatrick, D. L., & Kirkpatrick, J. D. (2006). Evaluating Training Programs: The Four Levels. San Francisco: Berrett-Koehler Publishers.
Zurück zum Zitat Looß, M. (2001). Lerntypen? Ein pädagogisches Konstrukt auf dem Prüfstand. Die Deutsche Schule, 2(93), 186–198. Looß, M. (2001). Lerntypen? Ein pädagogisches Konstrukt auf dem Prüfstand. Die Deutsche Schule, 2(93), 186–198.
Zurück zum Zitat Mammen, T. (2014). Aufstieg mit Weiterbildung. Umfrage-Ergebnisse 2014. 8. Umfrage unter Absolventen der IHK-Weiterbildungsprüfungen. Hg. vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Berlin: DIHK-Verlag. Mammen, T. (2014). Aufstieg mit Weiterbildung. Umfrage-Ergebnisse 2014. 8. Umfrage unter Absolventen der IHK-Weiterbildungsprüfungen. Hg. vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Berlin: DIHK-Verlag.
Zurück zum Zitat Münk, D., & Walter, M. (2017). Der Scheinriese Herr Tur. Tur und die „absolute Metapher vom Lebenslangen Lernen“: Präliminarien und Überlegungen zu Ambivalenzen des Lebenslangen Lernens – statt eines Vorwortes. In: D. Münk & M. Walter (Hrsg.), Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel (S. 1–9). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Münk, D., & Walter, M. (2017). Der Scheinriese Herr Tur. Tur und die „absolute Metapher vom Lebenslangen Lernen“: Präliminarien und Überlegungen zu Ambivalenzen des Lebenslangen Lernens – statt eines Vorwortes. In: D. Münk & M. Walter (Hrsg.), Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel (S. 1–9). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Noak, M. (2016). Stiefkind Weiterbildung. DIE Magazin, 23(3), 46–49. Noak, M. (2016). Stiefkind Weiterbildung. DIE Magazin, 23(3), 46–49.
Zurück zum Zitat Olk, T., Opielka, M., Jakob, G., & Hiss, F. (1996). Engagement durch Bildung – Bildung durch Engagement. Würzburg: Erbter. Olk, T., Opielka, M., Jakob, G., & Hiss, F. (1996). Engagement durch Bildung – Bildung durch Engagement. Würzburg: Erbter.
Zurück zum Zitat Pashler, H., McDaniel, M., Rohrer, D., & Bjork, R. (2008). Learning Styles: Concepts and Evidence. Psychological Science in the Public Interest, 9(3), 105–119.CrossRef Pashler, H., McDaniel, M., Rohrer, D., & Bjork, R. (2008). Learning Styles: Concepts and Evidence. Psychological Science in the Public Interest, 9(3), 105–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, C. R. (1974). Lernen in Freiheit. München: Kösel. Rogers, C. R. (1974). Lernen in Freiheit. München: Kösel.
Zurück zum Zitat Seele, K. (2012). Beim Denken gehen, beim Gehen denken. Die Peripatetische Unterrichtsmethode. Berlin – Münster – Wien – Zürich – London: LIT Verlag. Seele, K. (2012). Beim Denken gehen, beim Gehen denken. Die Peripatetische Unterrichtsmethode. Berlin – Münster – Wien – Zürich – London: LIT Verlag.
Zurück zum Zitat Siebert, H. (2015). Erwachsene – lernfähig aber unbelehrbar? Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.. Siebert, H. (2015). Erwachsene – lernfähig aber unbelehrbar? Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag..
Zurück zum Zitat Staudt, E., & Kriegesmann, B. (2001). Ende des Mythos Weiterbildung: neue Aufgaben für die Umsetzung von Innovationen. In: E. Staudt (Hrsg.), Strategisches Personalmanagement in globalen Unternehmen (S. 541–555). Staudt, E., & Kriegesmann, B. (2001). Ende des Mythos Weiterbildung: neue Aufgaben für die Umsetzung von Innovationen. In: E. Staudt (Hrsg.), Strategisches Personalmanagement in globalen Unternehmen (S. 541–555).
Zurück zum Zitat Thomae, H., & Lehr, U. (1973). Berufliche Leistungsfähigkeit im mittleren und höheren Erwachsenenalter. Eine Analyse des Forschungsstandes. Göttingen: O. Schwartz. Thomae, H., & Lehr, U. (1973). Berufliche Leistungsfähigkeit im mittleren und höheren Erwachsenenalter. Eine Analyse des Forschungsstandes. Göttingen: O. Schwartz.
Zurück zum Zitat Vester, F. (1998). Denken, Lernen, Vergessen (25. Aufl.). München: dtv. Vester, F. (1998). Denken, Lernen, Vergessen (25. Aufl.). München: dtv.
Zurück zum Zitat Walter, M. (2015). Weiterbildungsfinanzierung in Deutschland. Aktueller Stand, Entwicklung, Problemlagen und Perspektiven. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Walter, M. (2015). Weiterbildungsfinanzierung in Deutschland. Aktueller Stand, Entwicklung, Problemlagen und Perspektiven. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2011). Menschliche Kommunikation (12. Aufl.). Bern: Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2011). Menschliche Kommunikation (12. Aufl.). Bern: Huber.
Metadaten
Titel
Welche Mythen existieren über das Lernen im Erwachsenenalter?
verfasst von
Erich Schäfer
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50422-2_1

Premium Partner