Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Scheinriese Herr Tur Tur und die „absolute Metapher vom Lebenslangen Lernen“: Präliminarien und Überlegungen zu Ambivalenzen des Lebenslangen Lernens – statt eines Vorwortes

verfasst von : Dieter Münk, Marcel Walter

Erschienen in: Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag dient der Einleitung in den Sammelband. Im ersten Teil formulieren die Autoren die zentralen Fragen, welche zur Erstellung des Bandes geführt haben und ordnen die im Titel genannten Begriffe in den Kontext des Bandes ein. Zunächst beschäftigen sie sich hierzu mit der definitorischen Unschärfe des Begriffs „Lebenslanges Lernen“ aus deutscher und europäischer Perspektive und diskutieren kritisch dessen vermeintliche Funktion als individuelle Strategie zur Begegnung der Unwägbarkeiten einer modernen Lebensgestaltung. Sie umreißen die vielfältigen Ambivalenzen, Chancen und Risiken, die das Lebenslange Lernen für Individuen bereithält und deren Thematisierung sich wie ein roter Faden durch den gesamten Sammelband zieht. Den sozialstrukturellen Wandel beschreiben sie als Summe aller Entwicklungen, die letztlich dazu führen, dass sich berufliche Biografien immer mehr einer Planbarkeit entziehen. Im zweiten Teil erläutern die Autoren die Aufteilung der Beiträge in drei Teile und geben einen Überblick zu den einzelnen Aufsätzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baethge, M. (1991). Arbeit, Vergesellschaftung, Identität – Zur zunehmenden normativen Subjektivierung der Arbeit. Soziale Welt 42(1), 6–19. Baethge, M. (1991). Arbeit, Vergesellschaftung, Identität – Zur zunehmenden normativen Subjektivierung der Arbeit. Soziale Welt 42(1), 6–19.
Zurück zum Zitat Baethge, M. (1999). Subjektivität als Ideologie. Von der Entfremdung in der Arbeit zur Entfremdung auf dem (Arbeits-)Markt? In G. Schmidt (Hrsg.), Kein Ende der Arbeitsgesellschaft. Arbeit, Gesellschaft und Subjekt im Globalisierungsprozess (S. 29–44). Berlin: edition sigma. Baethge, M. (1999). Subjektivität als Ideologie. Von der Entfremdung in der Arbeit zur Entfremdung auf dem (Arbeits-)Markt? In G. Schmidt (Hrsg.), Kein Ende der Arbeitsgesellschaft. Arbeit, Gesellschaft und Subjekt im Globalisierungsprozess (S. 29–44). Berlin: edition sigma.
Zurück zum Zitat Bauman, Z. (2005). Moderne und Ambivalenz. Hamburg: Hamburger edition. Bauman, Z. (2005). Moderne und Ambivalenz. Hamburg: Hamburger edition.
Zurück zum Zitat Beck, U. (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt: edition suhrkamp. Beck, U. (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt: edition suhrkamp.
Zurück zum Zitat De Haan, G. (1991). Über Metaphern im pädagogischen Denken. In J. Oelkers, & H.-E. Tenorth (Hrsg.), Pädagogisches Wissen (S. 365–378). Weinheim und Basel: Beltz. De Haan, G. (1991). Über Metaphern im pädagogischen Denken. In J. Oelkers, & H.-E. Tenorth (Hrsg.), Pädagogisches Wissen (S. 365–378). Weinheim und Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher ‘lebenslanges Lernen’: Eine Argumentationsanalyse (Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens). Wiesbaden: Springer. Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher ‘lebenslanges Lernen’: Eine Argumentationsanalyse (Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Dobischat, R., & Schurgatz, R. (2015). Informelles Lernen: Chancen und Risiken im Kontext von Beschäftigung und Bildung. In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen. Annäherungen – Problemlagen – Forschungsbefunde (S. 27–42). Linz: Trauner. Dobischat, R., & Schurgatz, R. (2015). Informelles Lernen: Chancen und Risiken im Kontext von Beschäftigung und Bildung. In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen. Annäherungen – Problemlagen – Forschungsbefunde (S. 27–42). Linz: Trauner.
Zurück zum Zitat Fürstenberg, F. (1995). Soziale Handlungsfelder. Opladen: Leske + Budrich. Fürstenberg, F. (1995). Soziale Handlungsfelder. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Lohr, K. (2003). Subjektivierung von Arbeit. Ausgangspunkt einer Neuorientierung der Industrie- und Arbeitssoziologie? Berliner Journal für Soziologie 13(4), 511–529. Lohr, K. (2003). Subjektivierung von Arbeit. Ausgangspunkt einer Neuorientierung der Industrie- und Arbeitssoziologie? Berliner Journal für Soziologie 13(4), 511–529.
Zurück zum Zitat Moldaschl, M., & Voß, G. (Hrsg.). (2003). Subjektivierung von Arbeit. Arbeit, Innovation und Nachhaltigkeit. München/Mering: Hampp. Moldaschl, M., & Voß, G. (Hrsg.). (2003). Subjektivierung von Arbeit. Arbeit, Innovation und Nachhaltigkeit. München/Mering: Hampp.
Zurück zum Zitat Pongratz, H.-J., & Voß, G. (2000). Vom Arbeitnehmer zum Arbeitskraftunternehmer – Zur Entgrenzung der Ware Arbeitskraft. In H. Minssen (Hrsg.), Begrenzte Entgrenzung: Wandlungen von Organisation und Arbeit (S. 125–143). Berlin: edition sigma. Pongratz, H.-J., & Voß, G. (2000). Vom Arbeitnehmer zum Arbeitskraftunternehmer – Zur Entgrenzung der Ware Arbeitskraft. In H. Minssen (Hrsg.), Begrenzte Entgrenzung: Wandlungen von Organisation und Arbeit (S. 125–143). Berlin: edition sigma.
Metadaten
Titel
Der Scheinriese Herr Tur Tur und die „absolute Metapher vom Lebenslangen Lernen“: Präliminarien und Überlegungen zu Ambivalenzen des Lebenslangen Lernens – statt eines Vorwortes
verfasst von
Dieter Münk
Marcel Walter
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14355-8_1

Premium Partner