Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Welchen Beitrag kann ein Zertifizierungsprogramm zur nachhaltigen Wettbewerbsstrategie von Unternehmen leisten?

Author : Claudia Kersten

Published in: Zertifizierung als Erfolgsfaktor

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie entstehen Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit? Aus der Unternehmensperspektive wird hier betrachtet, inwieweit Standards – insbesondere der Global Organic Textile Standard (GOTS) –, Lösungen anbieten, um ökologische und soziale Missstände zu beseitigen und gleichzeitig die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Dazu wird aufgezeigt, welche Standardwirkungen in fünf verschiedenen, aufeinander aufbauenden Strategietypen zu Wettbewerbsvorteilen beitragen können. So kann der GOTS zunächst als Risikomanagementinstrument dienen und daraufhin als Reputationsverstärker. Er trägt zur Steigerung der Effizienz bei, ermöglicht Differenzierung und als Königsdisziplin der „First Mover“ sogar nachhaltige Marktentwicklung. Dabei wird erläutert, welche Voraussetzungen dazu auf Standard- und auf Unternehmensseite gegeben sein müssen und welche Faktoren Einfluss auf den Einsatz haben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Belz, F. (1994). Ökologische Wettbewerbsfelder in der Lebensmittelbranche. Der Markt: Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 33(129), 51–61.CrossRef Belz, F. (1994). Ökologische Wettbewerbsfelder in der Lebensmittelbranche. Der Markt: Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 33(129), 51–61.CrossRef
go back to reference Dyllick, T., Belz, F., & Schneidewind, U. (1997). Ökologie und Wettbewerbsfähigkeit. München: Carl Hanser Verlag. Dyllick, T., Belz, F., & Schneidewind, U. (1997). Ökologie und Wettbewerbsfähigkeit. München: Carl Hanser Verlag.
go back to reference Gminder, C. U. (2005). Nachhaltigkeitsstrategien systemisch umsetzen, Eine qualitative Exploration der Organisationsaufstellung als Managementmethode Dissertation an der Universität St. Gallen. Gminder, C. U. (2005). Nachhaltigkeitsstrategien systemisch umsetzen, Eine qualitative Exploration der Organisationsaufstellung als Managementmethode Dissertation an der Universität St. Gallen.
go back to reference Kersten, C. (2012). Nachhaltigkeitsstandards und Wettbewerbsstrategien in der textilen Kette am Beispiel des Global Organic Textile Standard (GOTS), Leuphana Universität Lüneburg. Kersten, C. (2012). Nachhaltigkeitsstandards und Wettbewerbsstrategien in der textilen Kette am Beispiel des Global Organic Textile Standard (GOTS), Leuphana Universität Lüneburg.
go back to reference Leitschuh-Fecht, H., & Steger, U. (2003). Wie wird Nachhaltigkeit für Unternehmen attraktiv? Business Case für nachhaltige Unternehmensentwicklung. In G. Linne & M. Schwarz (Hrsg.), Handbuch Nachhaltige Entwicklung (S. 257–266). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Leitschuh-Fecht, H., & Steger, U. (2003). Wie wird Nachhaltigkeit für Unternehmen attraktiv? Business Case für nachhaltige Unternehmensentwicklung. In G. Linne & M. Schwarz (Hrsg.), Handbuch Nachhaltige Entwicklung (S. 257–266). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Schaltegger, S., & Dyllick, T. (Hrsg.). (2002). Nachhaltig managen mit der Balanced Scorecard, Konzepte und Fallstudien. Wiesbaden: Gabler Verlag. Schaltegger, S., & Dyllick, T. (Hrsg.). (2002). Nachhaltig managen mit der Balanced Scorecard, Konzepte und Fallstudien. Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Young, E. (23. Juli 2003). Bericht über UNEP Direktor Töpfer’s Besuch in Australien. Sydney Morning Herald. Young, E. (23. Juli 2003). Bericht über UNEP Direktor Töpfer’s Besuch in Australien. Sydney Morning Herald.
Metadata
Title
Welchen Beitrag kann ein Zertifizierungsprogramm zur nachhaltigen Wettbewerbsstrategie von Unternehmen leisten?
Author
Claudia Kersten
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09701-1_7