Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Wenn der „Shitstorm“ überschwappt – Eine Analyse digitaler Spillover in der deutschen Print- und Onlineberichterstattung

Authors : Sascha Himmelreich, Sabine Einwiller

Published in: Strategische Onlinekommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Digitale Druckwelle“, „Der Sturm der Entrüstung im Netz“, „Amazon im Shitstorm“ – die Beispiele aus der massenmedialen Print- und Onlineberichterstattung sind zahlreich, in denen Organisationen oder Personen des öffentlichen Lebens als Gegenstand der Entrüstung kritischer Netzöffentlichkeiten thematisiert werden. Unternehmerische Entscheidungen werden zunehmend in Frage gestellt und unter Beteiligung einer kritischen Öffentlichkeit diskutiert. Im Internet geäußerte Kritik stellt dabei zunehmend eine Gefahr für die Reputation von Organisationen und Personen dar.
Die vorliegende Untersuchung analysiert in einer quantitativen Inhaltsanalyse die Berichterstattung von deutschen Print- und Onlinemedien zu Shitstorms über Organisationen und Personen. Die Studie zeigt, dass der Begriff des Shitstorms im Untersuchungszeitraum einen enormen Nutzungszuwachs in der deutschen Medienberichterstattung verzeichnet und sich etabliert hat. Zentrale Themenbereiche der Berichterstattung sind die Politik und die Wirtschaft. Gleichzeitig lässt die Untersuchung erkennen, dass es Institutionen besser gelingt als Personen, kommunikative Antwortstrategien in den Medien zu platzieren. Eine positive und verständnisvolle Reaktion in der Antwortstrategie kann dabei durchaus auch einen positiven Ton in der traditionellen Medienberichterstattung erzeugen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Alle ausgewählten Medien bis auf die FAS, zu der keine gesonderte Online-Ausgabe existiert.
 
Literature
go back to reference Anderson, E. W. (1998). Customer satisfaction and word of mouth. Journal of Service Research, 1(1), 5–17.CrossRef Anderson, E. W. (1998). Customer satisfaction and word of mouth. Journal of Service Research, 1(1), 5–17.CrossRef
go back to reference Arndt, J. (1967). Role of product-related conversations in the diffusion of a new product. Journal of Marketing Research, 4(3), 291–295.CrossRef Arndt, J. (1967). Role of product-related conversations in the diffusion of a new product. Journal of Marketing Research, 4(3), 291–295.CrossRef
go back to reference Arnold, K. (Hrsg.). (2005). Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder; Festschrift für Jan Tonnemacher. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Arnold, K. (Hrsg.). (2005). Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder; Festschrift für Jan Tonnemacher. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Baringhorst, S., Kneip, V., März, A., & Niesyto, J. (2007). Verbraucher und Unternehmen als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bürgerschaft als politische Dimension des Marktes. In S. Baringhorst, V. Kneip, A. März, & J. Niesyto (Hrsg.), Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft (S. 7–28). Bielefeld: Transcript (Medienumbrüche, 21). Baringhorst, S., Kneip, V., März, A., & Niesyto, J. (2007). Verbraucher und Unternehmen als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bürgerschaft als politische Dimension des Marktes. In S. Baringhorst, V. Kneip, A. März, & J. Niesyto (Hrsg.), Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft (S. 7–28). Bielefeld: Transcript (Medienumbrüche, 21).
go back to reference Baum, M. A., & Groeling, T. (2008). New media and the polarization of American political discourse. Political Communication, 25(4), 345–365.CrossRef Baum, M. A., & Groeling, T. (2008). New media and the polarization of American political discourse. Political Communication, 25(4), 345–365.CrossRef
go back to reference Becker, C. (2012). Krisenkommunikation unter den Bedingungen von Internet und Social Web. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (S. 365–381). Konstanz: UVK. Becker, C. (2012). Krisenkommunikation unter den Bedingungen von Internet und Social Web. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (S. 365–381). Konstanz: UVK.
go back to reference Bentele, G., & Janke, K. (2008). Krisenkommunikation als Vertrauensfrage? Überlegungen zur krisenbezogenen Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern. In T. Nolting & A. Thießen (Hrsg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation (S. 112–132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Bentele, G., & Janke, K. (2008). Krisenkommunikation als Vertrauensfrage? Überlegungen zur krisenbezogenen Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern. In T. Nolting & A. Thießen (Hrsg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation (S. 112–132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Castells, M. (2001). Internet, Netzgesellschaft. Das World Wide Web als neues technisch-soziales Paradigma. Lettre International, 54(Herbst), 38–44. Castells, M. (2001). Internet, Netzgesellschaft. Das World Wide Web als neues technisch-soziales Paradigma. Lettre International, 54(Herbst), 38–44.
go back to reference Cheung, C. M. K., & Lee, M. K. O. (2012). What drives consumers to spread electronic Word of Mouth in online consumer-opinion platforms. Decision Support Systems, 53(1), 218–225.CrossRef Cheung, C. M. K., & Lee, M. K. O. (2012). What drives consumers to spread electronic Word of Mouth in online consumer-opinion platforms. Decision Support Systems, 53(1), 218–225.CrossRef
go back to reference Chu, S.-C. (2011). Determinants of Consumer Engagement in Electronic Word-Of-Mouth in Social Networking Sites. Proquest, Umi Dissertation Publishing. Chu, S.-C. (2011). Determinants of Consumer Engagement in Electronic Word-Of-Mouth in Social Networking Sites. Proquest, Umi Dissertation Publishing.
go back to reference Coombs, T. W. (2007). Protecting organization reputations curing a crisis: The development and application of situational crisis communication theory. Corporate Reputation Review, 10(3), 163–176.CrossRef Coombs, T. W. (2007). Protecting organization reputations curing a crisis: The development and application of situational crisis communication theory. Corporate Reputation Review, 10(3), 163–176.CrossRef
go back to reference Coombs, W. T., & Holladay, J. S. (2012). The paracrisis: The challenges created by publicly managing crisis prevention. Public Relations Review, 38(3), 408–415.CrossRef Coombs, W. T., & Holladay, J. S. (2012). The paracrisis: The challenges created by publicly managing crisis prevention. Public Relations Review, 38(3), 408–415.CrossRef
go back to reference Daugherty, T., Eastin, M. S., & Bright, L. (2008). Exploring consumer motivations for creating user-generated-content. Journal of Interactive Advertising, 8(2), 16–25.CrossRef Daugherty, T., Eastin, M. S., & Bright, L. (2008). Exploring consumer motivations for creating user-generated-content. Journal of Interactive Advertising, 8(2), 16–25.CrossRef
go back to reference Ebersbach, A., Glaser, M., & Heigl, R. (2008). Social web. Konstanz: UVK. Ebersbach, A., Glaser, M., & Heigl, R. (2008). Social web. Konstanz: UVK.
go back to reference Einwiller, S. (2014). Reputation und Image: Grundlagen, Einflussmöglichkeiten, Management. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 367–387). Wiesbaden: Springer. Einwiller, S. (2014). Reputation und Image: Grundlagen, Einflussmöglichkeiten, Management. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 367–387). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Eisenegger, M. (2005). Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution – Issues Monitoring – Issues Management. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Eisenegger, M. (2005). Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution – Issues Monitoring – Issues Management. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Emmer, M., & Wolling, J. (2010). Online-Kommunikation und politische Öffentlichkeit. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 37–59). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Emmer, M., & Wolling, J. (2010). Online-Kommunikation und politische Öffentlichkeit. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 37–59). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Fombrun, C. J., Gardberg, N., & Sever, J. (2000). The reputation quotient. A multi-stakeholder measure of corporate reputation. Journal of Brand Management, 7(4), 241–255.CrossRef Fombrun, C. J., Gardberg, N., & Sever, J. (2000). The reputation quotient. A multi-stakeholder measure of corporate reputation. Journal of Brand Management, 7(4), 241–255.CrossRef
go back to reference Grunig, J., & Hunt, T. (1984). Managing public relations. Fort Worth: Harcourt Brace Jovanovich. Grunig, J., & Hunt, T. (1984). Managing public relations. Fort Worth: Harcourt Brace Jovanovich.
go back to reference Harrison-Walker, L. J. (2001). E-complaining: A content analysis of an Internet complaint forum. Journal of Services Marketing, 15(5), 397–412.CrossRef Harrison-Walker, L. J. (2001). E-complaining: A content analysis of an Internet complaint forum. Journal of Services Marketing, 15(5), 397–412.CrossRef
go back to reference Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic Word-of-Mouth via consumer-opinion platforms: What motivates consumers to articulate themselves on the Internet? Journal of Interactive Marketing, 18(1), 38–52.CrossRef Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic Word-of-Mouth via consumer-opinion platforms: What motivates consumers to articulate themselves on the Internet? Journal of Interactive Marketing, 18(1), 38–52.CrossRef
go back to reference Ingenhoff, D., & Röttger, U. (2008). Issues Management. Ein zentrales Verfahren der Unternehmenskommunikation. In M. Meckel & B. Schmid (Hrsg.), Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (S. 323–354). Wiesbaden: Gabler. Ingenhoff, D., & Röttger, U. (2008). Issues Management. Ein zentrales Verfahren der Unternehmenskommunikation. In M. Meckel & B. Schmid (Hrsg.), Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (S. 323–354). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Köhler, T. (2008). Gefahrenzone Internet – Die Rolle der Online-Kommunikation bei der Krisenbewältigung. In T. Nolting & A. Thießen (Hrsg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation (S. 233–252). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Köhler, T. (2008). Gefahrenzone Internet – Die Rolle der Online-Kommunikation bei der Krisenbewältigung. In T. Nolting & A. Thießen (Hrsg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation (S. 233–252). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Machill, M., Beiler, M., & Zenker, M. (2008). Journalistische Recherche im Internet. Bestandsaufnahme journalistischer Arbeitsweisen in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online. Berlin: Vistas. (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. 60). Machill, M., Beiler, M., & Zenker, M. (2008). Journalistische Recherche im Internet. Bestandsaufnahme journalistischer Arbeitsweisen in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online. Berlin: Vistas. (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. 60).
go back to reference März, A. (2010). Mobilisieren. Partizipation – vom ‚klassischem Aktivismus’ zum Cyberprotest. In S. Baringhorst, V. Kneip, A. März & J. Niesyto (Hrsg.), Unternehmenskritische Kampagnen. Politischer Protest im Zeichen digitaler Kommunikation (S. 222–236). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. März, A. (2010). Mobilisieren. Partizipation – vom ‚klassischem Aktivismus’ zum Cyberprotest. In S. Baringhorst, V. Kneip, A. März & J. Niesyto (Hrsg.), Unternehmenskritische Kampagnen. Politischer Protest im Zeichen digitaler Kommunikation (S. 222–236). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Mathes, R., & Pfetsch, B. (1991). The role of the alternative press in the agenda-building process: Spill-over effects and media opinion leadership. European Journal of Communication, 6(1), 33–62.CrossRef Mathes, R., & Pfetsch, B. (1991). The role of the alternative press in the agenda-building process: Spill-over effects and media opinion leadership. European Journal of Communication, 6(1), 33–62.CrossRef
go back to reference Neuberger, C., & Welker, M. (2008). Journalistische Recherche. Konzeptlos im Netz. In A. Zerfaß, M. Welker, & J. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Strategien und Anwendungen. Perspektiven für Wirtschaft, Politik und Publizistik (Bd. 2, S. 243–266) Köln: Herbert von Halem. Neuberger, C., & Welker, M. (2008). Journalistische Recherche. Konzeptlos im Netz. In A. Zerfaß, M. Welker, & J. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Strategien und Anwendungen. Perspektiven für Wirtschaft, Politik und Publizistik (Bd. 2, S. 243–266) Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Neuberger, C., Nuernbergk, C., & Rischke, M. (2009). „Googleisierung“ oder neue Quellen im Netz? Anbieterbefragung III: Journalistische Recherche im Internet. In C. Neuberger, C. Nuernbergk, & M. Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet. Profession Partizipation Technisierung (S. 295–334). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Neuberger, C., Nuernbergk, C., & Rischke, M. (2009). „Googleisierung“ oder neue Quellen im Netz? Anbieterbefragung III: Journalistische Recherche im Internet. In C. Neuberger, C. Nuernbergk, & M. Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet. Profession Partizipation Technisierung (S. 295–334). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Pfeffer, J., Zorbach, T., & Carley, K. M. (2014). Understanding online firestorms: Negative Word-of-Mouth dynamics in social media networks. Journal of Marketing Communications, 20(1/2). doi:10.1080/13527266.2013.797778. Pfeffer, J., Zorbach, T., & Carley, K. M. (2014). Understanding online firestorms: Negative Word-of-Mouth dynamics in social media networks. Journal of Marketing Communications, 20(1/2). doi:10.1080/13527266.2013.797778.
go back to reference Pleil, T. (2005). Öffentliche Meinung aus dem Netz? Neue Internet-Anwendungen und Public Relations. In K. Arnold (Hrsg.), Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder; Festschrift für Jan Tonnemacher (S. 242–262). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Pleil, T. (2005). Öffentliche Meinung aus dem Netz? Neue Internet-Anwendungen und Public Relations. In K. Arnold (Hrsg.), Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder; Festschrift für Jan Tonnemacher (S. 242–262). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Pleil, T. (2012). Kommunikation in der digitalen Welt. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (S. 17–38). Konstanz: UVK. Pleil, T. (2012). Kommunikation in der digitalen Welt. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (S. 17–38). Konstanz: UVK.
go back to reference Pointner, N. (2010). In den Fängen der Ökonomie? Ein kritischer Blick auf die Berichterstattung über Medienunternehmen in der deutschen Tagespresse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Pointner, N. (2010). In den Fängen der Ökonomie? Ein kritischer Blick auf die Berichterstattung über Medienunternehmen in der deutschen Tagespresse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Renker, L.-C. (2008). Virales Marketing im Web 2.0. Innovative Ansätze einer interaktiven Kommunikation mit dem Konsumenten. München: IFME. Renker, L.-C. (2008). Virales Marketing im Web 2.0. Innovative Ansätze einer interaktiven Kommunikation mit dem Konsumenten. München: IFME.
go back to reference Richins, M. L. (1983). Word of Mouth communication as negative information. Advances in Consumer Research, 11(1), 697–702. Richins, M. L. (1983). Word of Mouth communication as negative information. Advances in Consumer Research, 11(1), 697–702.
go back to reference Röttger, U., Preusse, J., & Schmitt, J. (2011). Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Röttger, U., Preusse, J., & Schmitt, J. (2011). Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Schenk, M., Taddicken, M., & Welker, M. (2008). Web 2.0 als Chance für die Markt- und Sozialforschung? In A. Zerfaß, M. Welker, & J. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum (Bd. 1, S. 243–266). Köln: Herbert von Halem. Schenk, M., Taddicken, M., & Welker, M. (2008). Web 2.0 als Chance für die Markt- und Sozialforschung? In A. Zerfaß, M. Welker, & J. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum (Bd. 1, S. 243–266). Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Schmidt, J. (2008). Was ist neu am Social Web? Soziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen. In A. Zerfaß, M. Welker, & J. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum (Bd. 1, S. 18–40). Köln: Herbert von Halem. Schmidt, J. (2008). Was ist neu am Social Web? Soziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen. In A. Zerfaß, M. Welker, & J. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum (Bd. 1, S. 18–40). Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Schmidt, J. (2009). Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. Konstanz: UVK. Schmidt, J. (2009). Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. Konstanz: UVK.
go back to reference Schultz, F., & Wehmeier, S. (2010). Online Relations. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 409–433). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Schultz, F., & Wehmeier, S. (2010). Online Relations. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 409–433). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Schulz, J., & Malchow, T. (2008). Emergenz im Internet: Protest, Konflikt und andere Formen verständigungsloser Kommunikation im WWW. In C. Thimm & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation online. Grundlagen, Praxis, Empirie (S. 61–81). Frankfurt a. M.: Lang. Schulz, J., & Malchow, T. (2008). Emergenz im Internet: Protest, Konflikt und andere Formen verständigungsloser Kommunikation im WWW. In C. Thimm & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation online. Grundlagen, Praxis, Empirie (S. 61–81). Frankfurt a. M.: Lang.
go back to reference Stauss, B., & Seidel, W. (2007). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (4. Aufl.). München: Hanser. Stauss, B., & Seidel, W. (2007). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (4. Aufl.). München: Hanser.
go back to reference Sundaram, D. S., Mitra, K., & Webster, C. (1998). Word-of-Mouth communications: A motivational analysis. Advances in Consumer Research, 25, 527–531. Sundaram, D. S., Mitra, K., & Webster, C. (1998). Word-of-Mouth communications: A motivational analysis. Advances in Consumer Research, 25, 527–531.
go back to reference Van Eimeren, B. (2013). „Always on“ – Smartphone, Tablet & Co. als neue Taktgeber im Netz. Media Perspektiven, 7–8, 386–390. Van Eimeren, B. (2013). „Always on“ – Smartphone, Tablet & Co. als neue Taktgeber im Netz. Media Perspektiven, 7–8, 386–390.
go back to reference Van Eimeren, B., & Frees, B. (2013). Rasanter Anstieg des Internetkonsums – Onliner fast drei Stunden täglich im Netz. Media Perspektiven, 7–8, 358–372. Van Eimeren, B., & Frees, B. (2013). Rasanter Anstieg des Internetkonsums – Onliner fast drei Stunden täglich im Netz. Media Perspektiven, 7–8, 358–372.
go back to reference Ward, J. C., & Ostrom, A. L. (2006). Complaining to the masses: The role of protest framing in customer-created complaint web sites. Journal of Consumer Research, 33(2), 220–230.CrossRef Ward, J. C., & Ostrom, A. L. (2006). Complaining to the masses: The role of protest framing in customer-created complaint web sites. Journal of Consumer Research, 33(2), 220–230.CrossRef
go back to reference Weischenberg, S., Malik, M., & Scholl, A. (2006). Journalismus in Deutschland 2005. Zentrale Befunde der aktuellen Repräsentativbefragung deutscher Journalisten. Media Perspektiven, 7, 346–361. Weischenberg, S., Malik, M., & Scholl, A. (2006). Journalismus in Deutschland 2005. Zentrale Befunde der aktuellen Repräsentativbefragung deutscher Journalisten. Media Perspektiven, 7, 346–361.
go back to reference Wiedmann, K.-P., Fombrun, C. J., & van Riel, C. B. M. (2007). Reputationsanalyse mit dem Reputation Quotient. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 321–338). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wiedmann, K.-P., Fombrun, C. J., & van Riel, C. B. M. (2007). Reputationsanalyse mit dem Reputation Quotient. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 321–338). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Wilke, J., & Reinemann, C. (2000). Kanzlerkandidaten in der Wahlkampfberichterstattung. Köln: Böhlau. Wilke, J., & Reinemann, C. (2000). Kanzlerkandidaten in der Wahlkampfberichterstattung. Köln: Böhlau.
go back to reference Williams, M., Buttle, F., & Biggemann, S. (2012). Relating word-of-mouth to corporate reputation. Public Communication Review, 2(2), 3–16. Williams, M., Buttle, F., & Biggemann, S. (2012). Relating word-of-mouth to corporate reputation. Public Communication Review, 2(2), 3–16.
go back to reference Wimmer, J. (2007). (Gegen-)Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wimmer, J. (2007). (Gegen-)Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Wimmer, J. (2008). Gegenöffentlichkeit 2.0: Formen, Nutzung und Wirkung kritischer Öffentlichkeiten im Social Web. In A. Zerfaß, M. Welker, & J. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum (Bd. 1, S. 210–230). Köln: Herbert von Halem. Wimmer, J. (2008). Gegenöffentlichkeit 2.0: Formen, Nutzung und Wirkung kritischer Öffentlichkeiten im Social Web. In A. Zerfaß, M. Welker, & J. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum (Bd. 1, S. 210–230). Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Zühlsdorf, A. (2002). Gesellschaftsorientierte Public Relations. Eine strukturationstheoretische Analyse der Interaktion von Unternehmen und kritischer Öffentlichkeit. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Zühlsdorf, A. (2002). Gesellschaftsorientierte Public Relations. Eine strukturationstheoretische Analyse der Interaktion von Unternehmen und kritischer Öffentlichkeit. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Metadata
Title
Wenn der „Shitstorm“ überschwappt – Eine Analyse digitaler Spillover in der deutschen Print- und Onlineberichterstattung
Authors
Sascha Himmelreich
Sabine Einwiller
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03396-5_9