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Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2014

01-03-2014 | Hauptbeiträge

Wenn die Unterrichtssprache gewaltig wird Gefährdungen der Lehrer-Schüler-Beziehung durch sprachgewaltige Lehrerinnen und Lehrer

Author: Prof. Dr. Karin Schäfer-Koch

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 1/2014

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Zusammenfassung

Gute Lehrer/innen, die eine lernwirksame soziale Interaktion und Kommunikation im Unterricht initiieren und realisieren, zeichnen sich im Sinne des autoritativen Erziehungsstils durch konsequente Führung, Wärme und Herzlichkeit aus. Gerade die zwischenmenschliche Kommunikation mittels Sprache der Lehrer/innen spielt hier in jedem Unterrichtsgespräch und in jeder Rückmeldung zum aktuellen Lern- und Leistungsstand einzelner Schüler/innen oder Gruppen nicht zuletzt auch eine wichtige Rolle. Trotzdem wird die Lehrersprache in der modernen Unterrichts- und Schulforschung vernachlässigt.
Dieser Beitrag nimmt die Unterrichtssprache in ihrer Bedeutung für ein lernwirksames Arbeitsklima in den Lerngruppen in den Blick und stellt ältere und neue empirische Befunde vor, die in einem interdisziplinären Bemühen um das Thema entstanden sind. Er mündet in konkreten Anregungen für eine höhere sprachliche Professionalität der Lehrer/innen im täglichen Unterrichtsgeschäft.

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Metadata
Title
Wenn die Unterrichtssprache gewaltig wird Gefährdungen der Lehrer-Schüler-Beziehung durch sprachgewaltige Lehrerinnen und Lehrer
Author
Prof. Dr. Karin Schäfer-Koch
Publication date
01-03-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0232-0

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