Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

6. Wer wird angesprochen: Die Zielgruppen

Authors : Anna Borg, Mathias Jürgen Bauer

Published in: TIGER – Kommunikationskonzept Tiefe Geothermie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Zielgruppen sind die Empfänger der Kommunikation. Mit der Bestimmung der Zielgruppen wird die Ausrichtung des Kommunikationskonzepts festgelegt. Hierbei wird unterschieden zwischen Mittlern und Empfängern. Mittler geben die Botschaften des Vorhabens an die Endzielgruppe weiter. Empfänger sind diejenigen, die durch die Botschaft direkt informiert werden sollen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Meinungsführer können einen relativ großen Einfluss auf die Entscheidungen ihrer Mitmenschen ausüben. Sie existieren in allen Berufsgruppen und sozioökonomischen Schichten. Sie werden von Gruppenmitgliedern nach ihrer Meinung gefragt, geben Ratschläge und Informationen. Meinungsführer sind im Allgemeinen kontaktfreudige Personen, die viele soziale Kontakte pflegen. (Jäckel 2007, S. 111–125).
 
Metadata
Title
Wer wird angesprochen: Die Zielgruppen
Authors
Anna Borg
Mathias Jürgen Bauer
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18500-8_6