Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Werbefilm, Werbespot und Virals

Author : Albert Heiser

Published in: Handbuch Filmsoziologie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Werbefilme bleiben im Gedächtnis. Schon allein deshalb nehmen sie Einfluss. Sie sind Spiegelbild ihrer Gesellschaft und Zeit. In Werbefilm-Geschichten lassen sich Werte, Normen und Konflikte einer Gesellschaft ablesen. Sie versprechen z. B. sozialen Status, Zugehörigkeit und Individualität. Im Internet sind die Storys spontaner, überraschender und konfliktreicher. Der Tabubruch als maximaler Konflikt ist die dramaturgisch beste Option für einen erfolgreichen Viral. Sozialer Tatbestand, Integration, Desintegration, sozialer Wandel und Normen geraten in Wallung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Heiser, Albert. 2009. Das Drehbuch zum Drehbuch, Erzählstrategien für Werbespots, -filme und Virals. Berlin: Creative Game Verlag. Heiser, Albert. 2009. Das Drehbuch zum Drehbuch, Erzählstrategien für Werbespots, -filme und Virals. Berlin: Creative Game Verlag.
go back to reference Heiser, Albert, Bernd Blume, Wolf Bosse, und Petra Hochrein. 2009. Bleiben Sie dran, Konzeption, Produktion und Postproduktion von Werbespots, -filmen und Virals. Berlin: Creative Game Verlag. Heiser, Albert, Bernd Blume, Wolf Bosse, und Petra Hochrein. 2009. Bleiben Sie dran, Konzeption, Produktion und Postproduktion von Werbespots, -filmen und Virals. Berlin: Creative Game Verlag.
go back to reference Vorhaus, John. 2001. Handwerk Humor, 1. Aufl. Frankfurt: Zweitausendeins. Vorhaus, John. 2001. Handwerk Humor, 1. Aufl. Frankfurt: Zweitausendeins.
Metadata
Title
Werbefilm, Werbespot und Virals
Author
Albert Heiser
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10729-1_96