Skip to main content
Top

27-04-2023 | Werkstoffe | Editor´s Pick | News

Porsche will CO2-reduziertes Aluminium von Hydro beziehen

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Porsche und Norsk Hydro ASA haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Das Industrieunternehmen beliefert den Sportwagenhersteller mit CO2-reduziertem Aluminium und Aluminium-Strangpressprofilen.

Der Sportwagenhersteller Porsche möchte im Fahrzeugbau CO2-reduziertes Aluminium und Aluminium-Strangpressprofile einsetzen. Das soll die CO2-Bilanz verbessern. Dafür wurde nun mit dem norwegischen Industrieunternehmen Norsk Hydro ASA eine Absichtserklärung unterzeichnet. Hydro wird Porsche und seine Lieferanten mit dem CO2-emissionsarmem Aluminium Hydro Reduxa 4.0 beliefern, das mit erneuerbarer Energie produziert wird. Damit kann Porsche bis 2025 die CO2-Bilanz beim Aluminium bei neuen Fahrzeugen auf rund 3,5 kg pro genutztem Kilogramm Aluminium reduzieren. Bis 2030 soll das Aluminium für Porsche CO2-neutral werden.

Außerdem ist eine gemeinsame Machbarkeitsstudie für den Aufbau einer nachhaltigen Batterie-Wertschöpfungskette in Europa geplant. Porsche und Hydro wollen gemeinsam eine Roadmap für das Recycling von Batteriematerialien erarbeiten und untersuchen, wie sich effiziente geschlossene Kreisläufe für die Batterien der Elektrofahrzeuge von Porsche aufbauen lassen. "Hydro verfügt über umfassende Erfahrung mit dem Recycling von Batterierohstoffen. Bei Porsche wollen wir den Einsatz von recycelten Materialien in unseren Fahrzeugen erhöhen. Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft ist eine Ambition, die wir mit Hydro gemeinsam verfolgen. Wir wollen unsere Lieferkette langfristig sichern und erwarten daher wertvolle Impulse aus unserem Recycling-Projekt mit Hydro", sagt Barbara Frenkel, Mitglied des Vorstandes für Beschaffung bei der Porsche AG.

Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus dem Bereich Automobil + Motoren: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter - inklusive Spezial Automobilelektronik. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner