Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

4. Werkzeuge: Sprache, die bewegt und dadurch überzeugt

Authors : Wolfgang Schneiderheinze, Carmen Zotta

Published in: Überzeugen 4.0

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jedes unserer vier Programme hat eine eigene Sprache, mit bevorzugten Bildern und Metaphern. Auch die Präferenzen für aktive oder passive Formulierungen sowie Konjunktiv und Imperativ unterscheiden sich deutlich. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie sich in der Sprache Ihres Gegenübers dessen aktives Verhaltensprogramm manifestiert. Vor allem aber geht es darum, wie Sie mit Ihrer Wortwahl gezielt Programme ansprechen oder aktivieren. Denn im Wortsinn überzeugen können Sie nur, wenn Sie den Pilot erreichen. Im Autopilot müssen Sie eines der Programme emotional wirkungsvoll treffen. Nur dann fallen Ihre Argumente auf fruchtbaren Boden – und überzeugen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Metadata
Title
Werkzeuge: Sprache, die bewegt und dadurch überzeugt
Authors
Wolfgang Schneiderheinze
Carmen Zotta
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16291-7_4