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2017 | OriginalPaper | Chapter

Wert- und Werteorientierung im Controlling?

Authors : Univ.-Prof. Dr. mult. Anton Burger, Dr. Niels Ahlemeyer

Published in: Internationale Rechnungslegung und Internationales Controlling

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine „wertorientierte Unternehmensführung“ steht für ein Management und Controlling mit dem zentralen Ziel, den Wert des Eigenkapitals zu steigern. Eine „werteorientierte Unternehmensführung“ fokussiert im Bereich der Ökonomie auf eine langfristige, auf eine nachhaltige Überschusserzielung; sie bezieht ausdrücklich außerökonomische, vornehmlich ökologische und soziale Ziele ein, die nicht stets in einer konfliktären, sondern auch in einer indifferenten oder gar komplementären Beziehung zu den wirtschaftlichen Zielen stehen können.
In diesem Beitrag wird gefragt, inwieweit ein dem State oft the Art entsprechendes Controlling einerseits und Werteorientierung andererseits in einem Widerspruch zueinander stehen: Sind Controlling und Werteorientierung unvereinbar?
Der Inhalt von „Controlling“ vermag durchaus unterschiedlich gesehen zu werden. Als eine herrschende Meinung zu den zentralen Merkmalen von Controlling kann gelten, dass es vornehmlich eine Entlastungsfunktion, ggf. auch eine Ergänzungsfunktion und unter Umständen auch eine Begrenzungsfunktion gegenüber dem „Management“ wahrnimmt. Controlling erhält – durch Delegation von Seiten des Managements – Aufgaben v. a. in den Bereichen der Planung, der Kontrolle und der Informationsversorgung übertragen.

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Footnotes
1
Zu dieser Konzeption des Controllings vgl. v. a. Fischer, T. M./Möller, K./Schultze, W. (2015), S. 28 ff.; Weber, J./Schäffer, U. (2014), S. 42 ff.
 
2
Vgl. Weber, J./Schäffer, U. (2014), S. 43 ff.
 
3
Vgl. Weber, J./Schäffer, U. (2014), S. 48 ff.
 
4
Zur Bedeutung des Role-Making im Controlling vgl. Weber, J./Schäffer, U. (2014), S. 425 ff.
 
5
Zur Wertorientierung im Controlling vgl. Burger, A./Ahlemeyer, N. (2012), S. 175 ff.; Fischer, T. M./Möller, K./Schultze, W. (2015), S. 357 ff.
 
6
Zum wertorientierten Controlling vgl. Ahlemeyer, N./Burger, A. (2016), S. 119 ff.
 
7
Vgl. Fischer, T. M./Möller, K./Schultze, W. (2015), S. 344; Weber, J./Schäffer, U. (2014), S. 193.
 
8
Vgl. Weber, J./Schäffer, U. (2014), S. 194.
 
9
Vgl. Fischer, T. M./Möller, K./Schultze, W. (2015), S. 360.
 
10
Vgl. Weber, J./Schäffer, U. (2014), S. 197.
 
11
Zum Konzept der Balanced Scorecard (BSC) vgl. Kaplan, R./Norton, D. (1997); ferner z. B. Fischer, T. M./Möller, K./Schultze, W. (2015), S. 406 ff.; Schweitzer, M./Baumeister, A. (2015), S. 995 ff.
 
12
Vgl. hierzu und zu den folgenden Ausführungen zu den Perspektiven Weber, J./Schäffer, U. (2014), S. 197 ff.
 
13
Vgl. Weber, J./Schäffer, U. (2014), S. 201.
 
14
Vgl. Schweitzer, M./Baumeister, A. (2015), S. 96 ff.
 
15
Zu diesen Definitionsansätzen vgl. Hauff, V. (1987), S. 46; Waniczek, M./Werderits, E. (2006), S. 60.
 
16
Zum (empirischen) Zusammenhang zwischen Wertorientierung und CSR vgl. Gietl, S./Göttsche, M./Habisch, A./Roloff, M. (2013), S. 56 ff.
 
17
Vgl. hierzu grundlegend Habisch, A./Schmidpeter, R./Neureiter, M. (2007).
 
18
Vgl. Kaplan, R./Norton, D. (1997), S. 33.
 
19
Vgl. Kaplan, R./Norton, D. (1997), S. 33.
 
20
Vgl. Hahn, T./Wagner, M. (2001), S. 13 f.
 
22
Vgl. Roloff, M./Habisch, A./Gietl, S. ( 2014), S. 28 ff.
 
23
Vgl. Roloff, M. ( 2014 ), S. 203 ff.
 
Literature
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go back to reference Weber, Jürgen/Schäffer, Utz (2014): Einführung in das Controlling, 14. Auflage, Stuttgart 2014. Weber, Jürgen/Schäffer, Utz (2014): Einführung in das Controlling, 14. Auflage, Stuttgart 2014.
Metadata
Title
Wert- und Werteorientierung im Controlling?
Authors
Univ.-Prof. Dr. mult. Anton Burger
Dr. Niels Ahlemeyer
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16104-0_13