Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Wertebasierte Geschäftsmodellentwicklung

Digitale Geschäftsmodelle mit dem Menschen im Mittelpunkt

Author: Johannes Ellenberg

Published in: Digitales Management und Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Viele Unternehmen und Branchen stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle an die sich ändernden Anforderungen der digitalen Welt anzupassen oder sogar von Grund auf neu entwickeln zu müssen. Digitale Technologien rücken dabei völlig zu Recht und immer mehr in den Mittelpunkt. Der Mensch wird dabei aber immer mehr an den Rand gedrängt. Er wird aus dem Fokus verloren. Doch das muss so nicht sein. Zukunftsfähige digitale Unternehmen und Geschäftsmodelle können von Grund auf mit dem Menschen im Mittelpunkt entwickelt werden.
Literature
go back to reference Frankl VE (1972) Der Mensch auf der Suche nach Sinn. Klett, Stuttgart Frankl VE (1972) Der Mensch auf der Suche nach Sinn. Klett, Stuttgart
go back to reference Oerter R (1987) Moderne Entwicklungspsychologie. Auer, Donauwörth Oerter R (1987) Moderne Entwicklungspsychologie. Auer, Donauwörth
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt
go back to reference Stähler P (2001) Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie: Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Josef Eul, Köln-Lohmar Stähler P (2001) Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie: Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Josef Eul, Köln-Lohmar
go back to reference Warwitz SA (2016) Wenn Wagnis den Weg weist des Werdens. In: Warwitz SA (Hrsg) Sinnsuche im Wagnis. Leben in wachsenden Ringen. Erklärungsmodelle für grenzüberschreitendes Verhalten, 2., erw. Aufl. Schneider, Baltmannsweiler Warwitz SA (2016) Wenn Wagnis den Weg weist des Werdens. In: Warwitz SA (Hrsg) Sinnsuche im Wagnis. Leben in wachsenden Ringen. Erklärungsmodelle für grenzüberschreitendes Verhalten, 2., erw. Aufl. Schneider, Baltmannsweiler
Metadata
Title
Wertebasierte Geschäftsmodellentwicklung
Author
Johannes Ellenberg
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33731-5_1