Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

20. Werteorientiert führen

Author : Achim Michalke

Published in: Mitarbeiterführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Führungshandeln muss sich an Werten orientieren, damit es verlässlich ist und sich die Geführten damit identifizieren können. Werte sind übergeordnete Prinzipien für unser Handeln, die sich an langfristigen, überpersönlichen Zielen orientieren. Anhand unserer Werte entscheiden wir, ob eine Handlung für uns ethisch akzeptabel ist oder wir sie ablehnen. Werte sind aber schwer zu fassen; die Tücke steckt im Detail: Wie entstehen unsere persönlichen Werte und wie verändern sie sich? Wie gehen wir mit Wertkonflikten um, wenn zwei Werte gegeneinanderstehen? Welchen Stellenwert haben Werte in Unternehmen, gibt es so etwas wie unternehmenseigene Werte? Gibt es konkrete Werte, die für das Führungshandeln in Unternehmen wichtig sind?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Kant, Immanuel. 1787. Kritik der reinen Vernunft. Riga. Kant, Immanuel. 1787. Kritik der reinen Vernunft. Riga.
go back to reference Pischetsrieder, Gerd. 2010. Werte – Wertschätzung – Wertschöpfung. Hamburg: Verlag GPO (ISBN 978-3-00030269-5). Pischetsrieder, Gerd. 2010. Werte – Wertschätzung – Wertschöpfung. Hamburg: Verlag GPO (ISBN 978-3-00030269-5).
go back to reference von Thun Schulz, Friedemann. 1989. Miteinander reden 2 – Stile. Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Reinbek: Rowohlt Verlag (ISBN 3-499-18496-6). von Thun Schulz, Friedemann. 1989. Miteinander reden 2 – Stile. Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Reinbek: Rowohlt Verlag (ISBN 3-499-18496-6).
Metadata
Title
Werteorientiert führen
Author
Achim Michalke
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34122-0_20