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2017 | OriginalPaper | Chapter

Wertschöpfung durch Wertschätzung – Die Lufthansa Group im Konnex der Managementkonzepte Corporate Social Responsibility und Diversity Management

Authors : Prof. Dr. Nicolai Scherle, Philipp Rosenbaum

Published in: CSR und Tourismus

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Lufthansa Group zählt zu den ersten Unternehmen im deutschsprachigen Raum, das konsequent auf die beiden Managementkonzepte Corporate Social Responsibility und Diversity Management gesetzt hat. Vor dem Hintergrund ihres Anspruchs, in allen Unternehmensbereichen verantwortungsvoll und nachhaltig zu wirtschaften, um somit langfristig die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, hat die Lufthansa eine fünf Dimensionen umfassende Nachhaltigkeitsagenda implementiert, die – unter der Dimension „soziale Verantwortung“ – auch explizit Diversity Management subsumiert. Im Rahmen der vorliegenden Case Study soll ein konziser Einblick in die Hintergründe sowie die strategische Ausrichtung des Diversity Managements einer der weltweit führenden Aviation-Konzerne gewährt werden. Darüber hinaus stellt der Beitrag ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Befragung vor, in der es primär darum ging, zu sondieren, wie die bei der Airline implementierte Diversity-Strategie – die auf dem Prinzip „Wertschöpfung durch Wertschätzung“ basiert – seitens einer zentralen Mitarbeitergruppe, dem Kabinenpersonal, wahrgenommen respektive eingeschätzt wird.

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Title
Wertschöpfung durch Wertschätzung – Die Lufthansa Group im Konnex der Managementkonzepte Corporate Social Responsibility und Diversity Management
Authors
Prof. Dr. Nicolai Scherle
Philipp Rosenbaum
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53748-0_26

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