Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertschöpfung durch Wertschätzung – Die Lufthansa Group im Konnex der Managementkonzepte Corporate Social Responsibility und Diversity Management

verfasst von : Prof. Dr. Nicolai Scherle, Philipp Rosenbaum

Erschienen in: CSR und Tourismus

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Lufthansa Group zählt zu den ersten Unternehmen im deutschsprachigen Raum, das konsequent auf die beiden Managementkonzepte Corporate Social Responsibility und Diversity Management gesetzt hat. Vor dem Hintergrund ihres Anspruchs, in allen Unternehmensbereichen verantwortungsvoll und nachhaltig zu wirtschaften, um somit langfristig die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, hat die Lufthansa eine fünf Dimensionen umfassende Nachhaltigkeitsagenda implementiert, die – unter der Dimension „soziale Verantwortung“ – auch explizit Diversity Management subsumiert. Im Rahmen der vorliegenden Case Study soll ein konziser Einblick in die Hintergründe sowie die strategische Ausrichtung des Diversity Managements einer der weltweit führenden Aviation-Konzerne gewährt werden. Darüber hinaus stellt der Beitrag ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Befragung vor, in der es primär darum ging, zu sondieren, wie die bei der Airline implementierte Diversity-Strategie – die auf dem Prinzip „Wertschöpfung durch Wertschätzung“ basiert – seitens einer zentralen Mitarbeitergruppe, dem Kabinenpersonal, wahrgenommen respektive eingeschätzt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aretz H-J, Hansen K (2002) Diversity und Diversity Management im Unternehmen: Eine Analyse aus systemtheoretischer Sicht. LIT, Münster Aretz H-J, Hansen K (2002) Diversity und Diversity Management im Unternehmen: Eine Analyse aus systemtheoretischer Sicht. LIT, Münster
Zurück zum Zitat Becker M (2006) Wissenschaftstheoretische Grundlagen des Diversity Management. In: Becker M, Seidel A (Hrsg) Diversity Management: Unternehmens- und Personalpolitik der Vielfalt. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 3–48 Becker M (2006) Wissenschaftstheoretische Grundlagen des Diversity Management. In: Becker M, Seidel A (Hrsg) Diversity Management: Unternehmens- und Personalpolitik der Vielfalt. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 3–48
Zurück zum Zitat Blumer H (1976) Der methodologische Standort des Symbolischen Interaktionismus. In: Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Hrsg) Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit, Bd. 1. Rowohlt, Reinbek, S 80–146 Blumer H (1976) Der methodologische Standort des Symbolischen Interaktionismus. In: Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Hrsg) Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit, Bd. 1. Rowohlt, Reinbek, S 80–146
Zurück zum Zitat Braunburg R (1991) Die Geschichte der Lufthansa: vom Doppeldecker zum Airbus. Rasch und Röhring, Hamburg Braunburg R (1991) Die Geschichte der Lufthansa: vom Doppeldecker zum Airbus. Rasch und Röhring, Hamburg
Zurück zum Zitat Budrass L (2016) Adler und Kranich: Die Lufthansa und ihre Geschichte 1926–1955. Blessing, München Budrass L (2016) Adler und Kranich: Die Lufthansa und ihre Geschichte 1926–1955. Blessing, München
Zurück zum Zitat Franke M (2004) Competition between network carriers and low cost carriers: retreat battle or breakthrough to a new level of efficiency? J Air Transport Manag 10(1):15–21CrossRef Franke M (2004) Competition between network carriers and low cost carriers: retreat battle or breakthrough to a new level of efficiency? J Air Transport Manag 10(1):15–21CrossRef
Zurück zum Zitat Hardenberg A von, Tote K (2014) Die Charta der Vielfalt: Verantwortung für Vielfalt übernehmen. In: Hansen K (Hrsg) CSR und Diversity Management: Erfolgreiche Vielfalt in Organisationen. Springer Gabler, Berlin, S 57–75 Hardenberg A von, Tote K (2014) Die Charta der Vielfalt: Verantwortung für Vielfalt übernehmen. In: Hansen K (Hrsg) CSR und Diversity Management: Erfolgreiche Vielfalt in Organisationen. Springer Gabler, Berlin, S 57–75
Zurück zum Zitat Helm SA (1999) Die Deutsche Lufthansa AG: ihre gesellschafts- und konzernrechtliche Entwicklung. Eine wirtschaftsrechtlich-historische Analyse der Privatisierungsschritte. Lang, Frankfurt am Main Helm SA (1999) Die Deutsche Lufthansa AG: ihre gesellschafts- und konzernrechtliche Entwicklung. Eine wirtschaftsrechtlich-historische Analyse der Privatisierungsschritte. Lang, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Herrmann-Pillath C (2007) Diversity: Management der offenen Unternehmung. In: Koall I, Bruchhagen V, Höher F (Hrsg) Diversity Outlooks: Managing Diversity zwischen Ethik, Profit und Antidiskriminierung. LIT, Hamburg, S 202–222 Herrmann-Pillath C (2007) Diversity: Management der offenen Unternehmung. In: Koall I, Bruchhagen V, Höher F (Hrsg) Diversity Outlooks: Managing Diversity zwischen Ethik, Profit und Antidiskriminierung. LIT, Hamburg, S 202–222
Zurück zum Zitat Hoffmann-Riem C (1980) Die Sozialforschung einer interpretativen Soziologie: Der Datengewinn. Kölner Z Soz Sozpsychol 32:339–372 Hoffmann-Riem C (1980) Die Sozialforschung einer interpretativen Soziologie: Der Datengewinn. Kölner Z Soz Sozpsychol 32:339–372
Zurück zum Zitat Klauer KC (2008) Soziale Kategorisierung und Stereotypisierung. In: Petersen L-E, Six B (Hrsg) Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen. Beltz, Weinheim, S 23–32 Klauer KC (2008) Soziale Kategorisierung und Stereotypisierung. In: Petersen L-E, Six B (Hrsg) Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen. Beltz, Weinheim, S 23–32
Zurück zum Zitat Lamnek S (2010) Qualitative Sozialforschung. Beltz, Weinheim Lamnek S (2010) Qualitative Sozialforschung. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Leenen WR, Scheitza A, Wiedemeyer M (2006) Diversität nutzen. Waxmann, Münster Leenen WR, Scheitza A, Wiedemeyer M (2006) Diversität nutzen. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Lippmann W (1964) Die öffentliche Meinung. Rütten & Loening, München Lippmann W (1964) Die öffentliche Meinung. Rütten & Loening, München
Zurück zum Zitat Lufthansa Group (2012a) Nachhaltigkeitsbericht Balance. organic-Markenkommunikation GmbH, Frankfurt am Main Lufthansa Group (2012a) Nachhaltigkeitsbericht Balance. organic-Markenkommunikation GmbH, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Lufthansa Group (2015a) Geschäftsbericht 2014. Hamburger Geschäftsberichte GmbH, Hamburg Lufthansa Group (2015a) Geschäftsbericht 2014. Hamburger Geschäftsberichte GmbH, Hamburg
Zurück zum Zitat Lufthansa Group (2015b) Nachhaltigkeitsbericht Balance. organic-Markenkommunikation GmbH, Frankfurt am Main Lufthansa Group (2015b) Nachhaltigkeitsbericht Balance. organic-Markenkommunikation GmbH, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Lumma K, Kröger K, Groß S (2011) CSR im Airline-Management – Eine Benchmark-Studie deutscher Fluggesellschaften. In: Boksberger P, Schuckert M (Hrsg) Innovationen in Tourismus und Freizeit: Hypes, Trends und Entwicklungen. ESV, Berlin, S 259–277 Lumma K, Kröger K, Groß S (2011) CSR im Airline-Management – Eine Benchmark-Studie deutscher Fluggesellschaften. In: Boksberger P, Schuckert M (Hrsg) Innovationen in Tourismus und Freizeit: Hypes, Trends und Entwicklungen. ESV, Berlin, S 259–277
Zurück zum Zitat Maletzke G (1996) Interkulturelle Kommunikation: Zur Interaktion zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Westdeutscher Verlag, OpladenCrossRef Maletzke G (1996) Interkulturelle Kommunikation: Zur Interaktion zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Westdeutscher Verlag, OpladenCrossRef
Zurück zum Zitat Page SE (2007) The difference: how the power of diversity creates better groups, firms, schools, and societies. Princeton University Press, Princeton Page SE (2007) The difference: how the power of diversity creates better groups, firms, schools, and societies. Princeton University Press, Princeton
Zurück zum Zitat Petry M, Rosenbaum P (2015) Diversity Management at Lufthansa AG – Selected results of a qualitative study. In: Sucky E et al (Hrsg) Mobility in a Globalised World 2014. University of Bamberg Press, Bamberg, S 197–203 Petry M, Rosenbaum P (2015) Diversity Management at Lufthansa AG – Selected results of a qualitative study. In: Sucky E et al (Hrsg) Mobility in a Globalised World 2014. University of Bamberg Press, Bamberg, S 197–203
Zurück zum Zitat Rosenbaum, P (2013) Diversitätsmanagement am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG: Eine qualitativ-empirische Analyse der Diversitätsakzeptanz des Kabinenpersonals. Unveröffentlichte Bachelor-Thesis an der Unternehmerhochschule BiTS Iserlohn Rosenbaum, P (2013) Diversitätsmanagement am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG: Eine qualitativ-empirische Analyse der Diversitätsakzeptanz des Kabinenpersonals. Unveröffentlichte Bachelor-Thesis an der Unternehmerhochschule BiTS Iserlohn
Zurück zum Zitat Rühl M (2008) Diversity Management – Erfahrungen mit der Einführung bei Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft. Z Personalforsch 21(2):176–181 Rühl M (2008) Diversity Management – Erfahrungen mit der Einführung bei Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft. Z Personalforsch 21(2):176–181
Zurück zum Zitat Rühl M (2011) Praxisbeispiel Lufthansa: Diversity – Argumente, Strategie, Maßnahmen. In: Krell G, Ortlieb R, Sieben B (Hrsg) Chancengleichheit durch Personalpolitik: Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 189–192CrossRef Rühl M (2011) Praxisbeispiel Lufthansa: Diversity – Argumente, Strategie, Maßnahmen. In: Krell G, Ortlieb R, Sieben B (Hrsg) Chancengleichheit durch Personalpolitik: Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 189–192CrossRef
Zurück zum Zitat Rühl M (2013) Diversity Management bei Deutsche Lufthansa AG. In: Stock-Homburg R (Hrsg) Handbuch Strategisches Personalmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden, S 465–482CrossRef Rühl M (2013) Diversity Management bei Deutsche Lufthansa AG. In: Stock-Homburg R (Hrsg) Handbuch Strategisches Personalmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden, S 465–482CrossRef
Zurück zum Zitat Scherle N (2015) Diversitätsmanagement im Spannungsfeld von Mobilität, Pragmatismus und Wettbewerbsfähigkeit. In: Sucky E et al (Hrsg) Mobility in a Globalised World 2014. University of Bamberg Press, Bamberg, S 187–196 Scherle N (2015) Diversitätsmanagement im Spannungsfeld von Mobilität, Pragmatismus und Wettbewerbsfähigkeit. In: Sucky E et al (Hrsg) Mobility in a Globalised World 2014. University of Bamberg Press, Bamberg, S 187–196
Zurück zum Zitat Scherle N, Rundshagen V (2016) Diversity Matters: Diversity Management im Spannungsfeld von Marktinteressen, gesellschaftlicher Verantwortung und einer Logic of Diversity. In: Lund-Durlacher D, Fifka MS, Reiser D (Hrsg) CSR und Tourismus. Springer, Berlin Scherle N, Rundshagen V (2016) Diversity Matters: Diversity Management im Spannungsfeld von Marktinteressen, gesellschaftlicher Verantwortung und einer Logic of Diversity. In: Lund-Durlacher D, Fifka MS, Reiser D (Hrsg) CSR und Tourismus. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Schröder A (2010) Das Phänomen der Low Cost Carrier und deren Beeinflussung raum-zeitlicher Systeme im Tourismus. Geografische Gesellschaft, Trier Schröder A (2010) Das Phänomen der Low Cost Carrier und deren Beeinflussung raum-zeitlicher Systeme im Tourismus. Geografische Gesellschaft, Trier
Zurück zum Zitat Schulz A (2009) Strategisches Diversitätsmanagement: Unternehmensführung im Zeitalter der kulturellen Vielfalt. Gabler, WiesbadenCrossRef Schulz A (2009) Strategisches Diversitätsmanagement: Unternehmensführung im Zeitalter der kulturellen Vielfalt. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schumpeter JA (1926) Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus. Duncker & Humblot, München Schumpeter JA (1926) Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus. Duncker & Humblot, München
Zurück zum Zitat Schumpeter JA (1946) Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Francke, Bern Schumpeter JA (1946) Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Francke, Bern
Zurück zum Zitat Thomas RR (1996) Redefining diversity. AMACOM, New York Thomas RR (1996) Redefining diversity. AMACOM, New York
Zurück zum Zitat Wachtel J, Ott G (2016) Im Zeichen des Kranichs. Die Geschichte der Lufthansa von den Anfängen bis 1945. Piper, München Wachtel J, Ott G (2016) Im Zeichen des Kranichs. Die Geschichte der Lufthansa von den Anfängen bis 1945. Piper, München
Metadaten
Titel
Wertschöpfung durch Wertschätzung – Die Lufthansa Group im Konnex der Managementkonzepte Corporate Social Responsibility und Diversity Management
verfasst von
Prof. Dr. Nicolai Scherle
Philipp Rosenbaum
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53748-0_26

Premium Partner