2015 | OriginalPaper | Chapter
Wie geht es weiter?
Author : Rainer Langen
Published in: Finanzierungschancen trotz Bankenkrise
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by (Link opens in a new window)
Eines ist sicher: Das Firmenkundengeschäft ist für viele Banken unverändert ein ertragsreiches Geschäftsfeld und damit in schwierigen Zeiten wichtiger denn je. Nur ein Beispiel: Die schwer gebeutelte Commerzbank hat 2008 im Bereich „Mittelstandsbank“ immerhin einen operativen Gewinn von 868 Millionen Euro ausgewiesen, nach 980 Millionen Euro im Jahr 2007. Auch bei der HVB ist das Firmenkundengeschäft eine wesentliche Stütze der Bank. Immerhin konnte 2008 das operative Ergebnis um 90 Millionen Euro auf nun eine Milliarde Euro gesteigert werden. Für 2009 rechnen beide Häuser nach ersten Aussagen trotz Finanzkrise wieder mit einem Gewinn in diesem Bereich, auch wenn man von deutlich steigenden Kreditausfällen und damit einer erhöhten Risikovorsorge ausgeht.