Skip to main content
Top

2014 | Book

Wie kommt die Kultur in den Kopf?

Eine neurowissenschaftliche Reise zwischen Ost und West

Author: Georg Northoff

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Alle reden vom Gehirn. Auch Annalena von Freihausen, in China aufgewachsene Kulturanthropologin, und der deutsche Neurowissenschaftler Felix Trittau tun dies. Und sie stolpern in ihren Gesprächen immer wieder über große Unterschiede in Wahrnehmung und Denken von Menschen verschiedener kultureller Herkunft. Tickt das Gehirn eines Chinesen anders als das eines Amerikaners? Lassen sich kulturelle Unterschiede in Gehirnstrukturen erkennen? Wie nehmen Menschen in verschiedenen Regionen der Welt Emotionen wahr, ihre eigenen ebenso wie die ihrer Mitmenschen? Wie kommt die Welt ins Gehirn - aber vor allem: Wie kommt die Kultur in Kopf?

Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt einer spannenden neuen Forschungsrichtung: der kulturellen Neurowissenschaften. Georg Northoff gelingt es in diesem ungewöhnlich Buch, deren Faszination einzufangen und eigene Denkprozesse anzuregen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Von Pagoden und großen Fischen oder: Die Kultur der Wahrnehmung
Zusammenfassung
»Was bedeutet Kultur? Neue Antworten im 21. Jahrhundert.« Zu diesem Thema kommen in Berlin Wissenschaftler aus aller Welt zusammen. Auch die Kulturanthropologin Annalena von Freihausen und der Neurowissenschaftler Felix Trittau sind dabei – und schnell in Gespräche über Sichtweisen und Wahrnehmungen vertieft. Denn für Annalena, in China aufgewachsen, scheint die Welt gänzlich anders auszusehen als für den in Deutschland geborenen Felix.
Georg Northoff
2. Von Beethoven und der Erhu-Tradition oder: Die musikalische Kultur
Zusammenfassung
Annalena reist für ein paar Tage nach China und wird mit ihren Erinnerungen an die Zeit bis zur Kulturrevolution unter Mao konfrontiert. Auch an die Musik Chinas und die Beethovens denkt sie, beide zentral in ihrem Elternhaus. Als sie dann nach Deutschland kam, musste sie vieles gänzlich neu lernen – und auch die Wissenschaft bestätigt anhand faszinierender Untersuchungen, dass sogar die Wahrnehmung von Musik in jeder Kultur eine andere ist.
Georg Northoff
3. Vom Fingertrommeln und von Hirnschwingungen oder: Die Kultur des Rhythmus
Zusammenfassung
Annalena, noch immer in China, taucht tiefer in die kulturellen Differenzen der Musik- und speziell Rhythmuswahrnehmung ein, die sich, das belegen eindrucksvolle Studien, auch im Gehirn spiegelt.
Georg Northoff
4. Von Pulsschlägen und sexueller Attraktivität oder: Die Körperkultur
Zusammenfassung
Felix Trittau befasst sich derweil mit den interkulturellen Unterschieden der Körperwahrnehmung. Der Herzschlag beispielsweise wird in Ost und West sehr unterschiedlich gespürt und interpretiert, wie viele Studien zeigen. Felix‘ Herz allerdings, das bemerkt er mit Erstaunen, hat irgendwie begonnen, ein wenig für Annalena zu schlagen …
Georg Northoff
5. Von Erdbeben und dem Selbstwertgefühl oder: Die Kultur der Emotionen
Zusammenfassung
Felix ist auf einem Kongress in Amerika und bemerkt wieder einmal, wie anders die Menschen sich hier selbst darstellen. In Ostdeutschland aufgewachsen, hat Felix diesbezüglich sogar schon Differenzen zwischen Ost- und Westdeutschen festgestellt. Aber in Amerika potenziert sich das noch einmal. Im Gespräch mit Wissenschaftlern aus aller Welt tritt zutage: Selbstwahrnehmung und Gefühlsausdruck – das handhabt jede Kultur anders.
Georg Northoff
6. Von Brustschmerzen und tiefer Niedergeschlagenheit oder: Die Kultur der Depression
Zusammenfassung
Zurück in Berlin nimmt Felix Kontakt zu Annalena auf, er vermisst sie und will sich mit ihr über die interkulturellen Differenzen austauschen. Doch sie berichtet von einer Depression, die sie seit ihrer Rückkehr aus China quält. Und auch dabei wird deutlich: kulturelle Differenzen gibt es sogar in der Wahrnehmung und Interpretation einer solchen Beeinträchtigung.
Georg Northoff
7. Von sozialen und nicht-sozialen Gefühlen oder: Der Kulturschock des Ich
Zusammenfassung
Das Aufeinanderprallen der Kulturen kann schockierend sein. Vielleicht löste der Wechsel zwischen China und Deutschland bei Annalena die Depression aus. Denn, wie viele Untersuchungen zeigen, ist die Einbettung des Ich in die Gesellschaft in den östlichen und westlichen Kulturen höchst unterschiedlich. Der Wechsel zwischen den Welten kann verstören. Zum Glück aber verläuft das Wiedersehen von Felix und Annalena nicht verstörend, sondern sehr harmonisch …
Georg Northoff
8. Kultur im Gehirn oder Gehirn in der Kultur?
Zusammenfassung
Bei den weiteren Treffen von Annalena und Felix wird immer klarer: Östliche und westliche Kulturen bringen unterschiedliche Ichs hervor und auch unterschiedliche Gehirne. Sogar die Architektur der Städte scheint in beiden Welten auf die unterschiedliche Wahrnehmung abzuzielen. Was aber ist primär? Die Kultur mit ihren jeweiligen Wirkungen auf die in ihr lebenden Menschen (und Gehirne)? Oder das Gehirn, das die jeweilige Kultur hervorbringt?
Georg Northoff
9. Epilog
Zusammenfassung
Enculturation of brain und embrainment of cultur, Kulturalisierung und Neuronalisierung – darauf kommen Annalena und Felix nach Sichtung vieler Forschungsergebnisse. Dass diese Verzahnung besteht, kann nun, am Ende des Buches mit Sicherheit festgestellt werden. Warum sie besteht, so muss der Autor als der Wahrheit verpflichteter Wissenschaftler einräumen, das wissen wir gegenwärtig noch nicht.
Georg Northoff
Backmatter
Metadata
Title
Wie kommt die Kultur in den Kopf?
Author
Georg Northoff
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-44565-5
Print ISBN
978-3-662-44564-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44565-5