Skip to main content
Top

2018 | Book

Wie man effektiv und nachhaltig Physik studiert

Tipps und Tricks für Studienanfänger

insite
SEARCH

About this book

Das vorliegende essential enthält eine Reihe von Tipps für das erfolgreiche Bestehen des Physikstudiums. Das Besondere daran ist der begeisternde Stil des Autors, der selbst Physik studiert hat und weiß, wovon er spricht. Ob Führen von Vorlesungsskripten, Bearbeiten von Aufgaben oder das effektive Vorbereiten auf Prüfungen – dieses Buch motiviert Studierende der Physik auch in schwierigen Phasen des Studiums und ermuntert potentielle Studienanfängerinnen und Studienanfänger, ein naturwissenschaftliches Studium zu wagen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Drei Stunden lesen statt fünf Jahre Stress
Zusammenfassung
Eine Folge der Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik könnte sein, dass in einem anderen Universum eine Kopie von dir gerade eine Kette von glücklichen Lebensentscheidungen verwirklicht hat und – den Nobelpreis für Physik erhält. In einem anderen Universum wiederum könnte das Physikstudium als babyleicht beschrieben werden.
Dimitrij Tschodu
Kapitel 2. Wie du Fehler am Anfang vermeidest
Zusammenfassung
Viele glauben, dass es im Physikstudium allein auf die Intelligenz ankommt. Aber ich glaube, dass es sich beim Physikstudium wie beim Sport verhält: Man kann nämlich unglaublich schnell, stark oder was auch immer sein. Letztendlich kommt es jedoch auf die Technik an. In diesem Kapitel korrigieren wir die Fehler in der Technik des Studierens.
Dimitrij Tschodu
Kapitel 3. Wie du deine Zeit nicht verschwendest
Zusammenfassung
Im Physikstudium lernt man viele spannende Dinge: Angefangen mit simplen linearen Gleichungssystemen bis zu den cool klingenden Vernichtungsoperatoren. Aber mich hat immer gewundert, dass niemand die gelernten Ideen auf sein Leben anwendet. Wie das? Ganz einfach. Man lernt zum Beispiel, ein Problem zu analysieren, in die elementaren Einheiten zu zerlegen und Zusammenhänge zu finden.
Dimitrij Tschodu
Kapitel 4. Wie du dir dein Studium leichter machst
Zusammenfassung
Es gibt Dinge, die man kennt, und Dinge, die man nicht kennt. Wissen bedeutet Kenntnisse von etwas haben. Da wir am Studienanfang nahezu nichts kennen, so wissen wir auch nichts: Wir wissen nicht, wie man Aufgaben löst, welche Bücher man lesen sollte, wie man sich auf das physikalische Praktikum vorbereitet, welche Informationen wichtig sind – es gibt viel mehr Dinge, die wir nicht wissen. Man beginnt deshalb, im Dschungel dieses Nichtwissens den richtigen Weg zu suchen.
Dimitrij Tschodu
Kapitel 5. Wie du dich intensiv konzentrierst
Zusammenfassung
Ein Student kommt um 9:00 Uhr in die Bibliothek. Er packt seine Sachen aus. Ehe er seinen Arbeitsplatz vorbereitet hat, schaut er auf sein Handy und tippt eine Nachricht ein. Er legt sein Handy zur Seite und fängt mit der Arbeit an. Sein Smartphone vibriert. Er muss antworten.
Dimitrij Tschodu
Kapitel 6. Wie du die Mathematik-Vorlesungen schneller und besser verstehst
Zusammenfassung
Es ist die beste und schlimmste Zeit, eine Vorlesung der Weisheiten und Unverständnisse, eine Sprache der Sätze und Beweise, ein Semester der Hoffnung und eine Klausur der Verzweiflung : Es ist die Mathematik, die das erste Jahr so dramatisch macht.
Dimitrij Tschodu
Kapitel 7. Wie du Aufgaben knackst und besser wirst
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um die Fragen von Sein oder Nichtsein im Physikstudium: Wie gehe ich an Aufgaben heran und wie werde ich besser? Um diese Fragen zu beantworten, kännten wir etwas von einem Milliardör und einem Philosophen lernen: die mentalen Modelle.
Dimitrij Tschodu
Kapitel 8. Wie du richtig schummelst
Zusammenfassung
Das beschämende Schweigen muss gebrochen werden: Viele Physikstudenten schreiben ihre Lösungen ab. Normalerweise hören wir immer denselben kategorischen Imperativ, laut dem wir auf keinen Fall aus den Musterlösungen abschreiben sollen, und fühlen den moralischen Finger direkt auf uns gerichtet.
Dimitrij Tschodu
Kapitel 9. Wie du Zusammenhänge erkennst und sie nachhaltig im Kopf behältst
Zusammenfassung
Oft steckt man in einer lokalen Krise: Man versteht den Gedankengang der Vorlesung nicht. Man weiß nicht, worauf der Professor hinaus will oder worauf die Aufgabe abzielt. Oder man setzt sich an die Übungsaufgaben und findet gar keine Ansätze für die Problemstellungen. Diese lokalen Instabilitäten können aber leicht die Ausmaße einer globalen Krise annehmen. Deren Folge äußert sich typischerweise im Selbstzweifel: Ich kenne Menschen, die wesentlich besser sind als ich, und sie haben ihr Physikstudium abgebrochen. Bei den Anderen sieht alles so einfach aus! Ist es normal, dass ich so wenig verstehe?
Dimitrij Tschodu
Kapitel 10. Wie du dich effektiv auf Prüfungen vorbereitest
Zusammenfassung
Einer der Gründe, warum die Prüfungen in den ersten Semestern besonders schwierig zu sein scheinen, liegt in der Tatsache, dass man am Anfang gar nicht weiß, wie man sich auf die Prüfungen in der Universität vorbereitet.
Dimitrij Tschodu
Kapitel 11. Nachhaltige Kompetenz statt kurzfristige Konkurrenz
Zusammenfassung
Wie wird man nachhaltig kompetent? Was bedeutet das überhaupt?
Dimitrij Tschodu
Kapitel 12. Nützliche Ressourcen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel findest du sehr nützliche Bücher, Online-Vorlesungen und Kurse. Diese Empfehlungen sind höchst subjektiv aber geprüft durch die vielen Stunden eigenen Lesens und Leidens.
Dimitrij Tschodu
Backmatter
Metadata
Title
Wie man effektiv und nachhaltig Physik studiert
Author
Dimitrij Tschodu
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-23010-4
Print ISBN
978-3-658-23009-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23010-4

Premium Partners