Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Wiederkaufverhalten in Geschäftsbeziehungen

Author : Prof. Dr. Frank Jacob

Published in: Geschäftsbeziehungsmanagement

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im vorangegangenen Teil wurde uns vor Augen geführt, warum Geschäftsbeziehungen und ihr Management einen eigenständigen Themenbereich im Business-to-Business-Marketing darstellen. Es wurden Grundlagen erarbeitet und auf der Basis von Theorien erfolgte eine Modellbildung. Ebenso erfolgte die Diskussion von Rahmenbedingungen. Geschäftsbeziehungen werden dabei als spezielle Variante des Austauschs zwischen marktlichen Akteuren verstanden. Besonderes Merkmal des Austauschss innerhalb von Geschäftsbeziehungen ist der Umstand, dass der Nachfrager seine Kaufentscheidung wiederholt zugunsten desselben Anbieters trifft – trotz seiner grundsätzlichen Freiheit zum Anbieterwechsel. Wir bezeichnen dies als

Wiederkaufverhalten

. Die Darstellung und Erörterung der Determinanten eines solchen Wiederkaufverhaltens sind Gegenstand dieses Teils.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Wiederkaufverhalten in Geschäftsbeziehungen
Author
Prof. Dr. Frank Jacob
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6928-6_3