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2019 | OriginalPaper | Chapter

1. „Wir müssen reden …“ – Warum das Gespräch als Führungsinstrument so bedeutsam ist

Sabine Demuth

Authors : Stephan F. Kock, Claudia Davidenko, Sabine Demuth, Frauke Korkisch, Tatjana Stefanowsky

Published in: Wir müssen reden ...

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel erhalten Sie einen pointierten Überblick über die Kommunikationsmodelle von Maslow, Herzberg und Watzlawik. Diese sind Basis für alle Mitarbeitergespräche in den folgenden Kapiteln. Die theoretischen Ansätze sind komprimiert dargestellt, heruntergebrochen auf Kernaspekte wie die fünf Axiome (Watzlawik), Zwei-Faktoren-Theorie (Herzberg) oder die sogenannte Bedürfnispyramide (Maslow). Sie lernen die fiktive Praxisinhaberin Christina kennen, die Sie in den nachfolgenden Kapiteln sehr engagiert bei den Gesprächen mit ihren Mitarbeiterinnen beobachten können. Ergänzend werden aktuell diskutierte Ansätze vorgestellt und es wird erklärt, weshalb es in Zukunft im Rahmen von Führungsaufgaben noch wichtiger sein wird, regelmäßig zu sagen: „Wir müssen reden.“

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go back to reference Marion Grote Westrick (Bertelsmann Stiftung) Marion Grote Westrick (Bertelsmann Stiftung)
go back to reference Herzberg, F. I., Mausner, B., & Snyderman, B. B. (1966). Work and the nature of man. New Jersey: Transaction Publishers. Herzberg, F. I., Mausner, B., & Snyderman, B. B. (1966). Work and the nature of man. New Jersey: Transaction Publishers.
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Metadata
Title
„Wir müssen reden …“ – Warum das Gespräch als Führungsinstrument so bedeutsam ist
Authors
Stephan F. Kock
Claudia Davidenko
Sabine Demuth
Frauke Korkisch
Tatjana Stefanowsky
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22583-4_1