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2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Wir sind nicht wie die anderen: kleine Unterschiede mit großer Wirkung

Authors : Joachim Hasebrook, Benedikt Hackl, Sibyll Rodde

Published in: Team-Mind und Teamleistung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Klaus Hahnenkamp, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Greifswald, berichtet von Erfahrungen im Umgang mit Abgrenzung und Konflikten auf Team- und Organisationsebene. Wir zeigen auf, dass soziale Vergleiche sowohl zur Annäherung an als auch zur Abgrenzung von anderen Menschen dienen, dass Konflikte Teams nicht nur bremsen, sondern auch besser machen können – und dass große Fische sich manchmal in kleinen Teichen besonders wohlfühlen.

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Footnotes
1
Dazu ist auch ein Dokumentarfilm entstanden, Trailer unter: www.​pbs.​org/​wgbh/​pages/​frontline/​shows/​divided/​ (zuletzt abgerufen am 12.06.2019).
 
3
Vgl. Hackl et al. (2014).
 
4
Standard Operation Procedure (SOP) ist eine in einer bestimmten Situation zwingend vorgeschriebene Handlungsfolge. In einer großen Klinik gibt es oft Hunderte davon.
 
5
Vgl. Tajfel et al. (1971).
 
6
Vgl. Festinger (1954).
 
7
Vgl. Bierhoff (2019).
 
8
Vgl. Lockwood und Kunda (1997).
 
9
Vgl. Wills (1981), Collins (1996).
 
10
Vgl. Bierhoff (2019), Tesser und Campbell (1982).
 
11
Vgl. Marsh (2005), Brown et al. (1992).
 
12
Vgl. Kesselkramer (2009).
 
13
Vgl. Mussweiler et al. (2004), Corcoran und Crusius (2016).
 
14
Vgl. Brewer (1991).
 
15
Vgl. Spears und Tausch (2014).
 
16
Vgl. Auer-Rizzi (1998), Hogg et al. (2004).
 
17
Vgl. Kesselkramer (2009).
 
18
Vgl. Sherif et al. (1961).
 
19
Vgl. Zumsteg (2019).
 
20
Vgl. De Dreu und Weingart (2003).
 
21
Vgl. Costa et al. (2015).
 
22
Vgl. Zumsteg (2019).
 
23
Vgl. Rahim und Bonoma (1979), Thomas (2017).
 
24
Vgl. Garrido Vásquez et al. (2018).
 
25
Vgl. Edmondson und Lei (2014).
 
26
Vgl. Marchiondo et al. (2018).
 
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Wir sind nicht wie die anderen: kleine Unterschiede mit großer Wirkung
Authors
Joachim Hasebrook
Benedikt Hackl
Sibyll Rodde
Copyright Year
2020
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Springer Berlin Heidelberg
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https://doi.org/10.1007/978-3-662-62054-0_5

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