Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Wirksamkeit von CSR-Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der BERA GmbH

Authors : Jacqueline Koegel, Franziska Struve, Christopher Stehr

Published in: CSR und Marketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie kann man die Wirkung von CSR-Kommunikationsmaßnahmen auf Kunden und Mitarbeiter erfassen, messen und die Performance des eignen Unternehmens nutzen, ist die zentrale Frage dieses Beitrages, die hier beantwortet wird. Als konkretes Beispiel dient hier die BERA GmbH, wobei dabei sowohl monolog- als auch diskursorientierte Marketinginstrumente analysiert werden. Anhand eines konkreten und fortlaufenden Projektes, welches zum CSR-Portfolio des Unternehmens zählt und gleichzeitig als CSR sowie als Team-Building-Maßnahme genutzt wird, gibt das Unternehmen Einblicke in die potenzielle Wirkung der Kommunikation von CSR-Maßnahmen. Anhand eines Corporate-Volunteering-Projektes eines Hausbaus in Zusammenarbeit mit Habitat for Humanity erfolgt die Darstellung der Intention des Unternehmens. Außerdem werden Einblicke in die Durchführung und Wirkung dieser Maßnahmen gegeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Agostino V, Palazzo M, Siano A et al (2016) Avoiding the greenwashing trap: between CSR communication and stakeholder engagement. Int J Innov Sustain Dev 10(2):120–140CrossRef Agostino V, Palazzo M, Siano A et al (2016) Avoiding the greenwashing trap: between CSR communication and stakeholder engagement. Int J Innov Sustain Dev 10(2):120–140CrossRef
go back to reference Baerns B (1985) Öffentlichkeitsarbeit oder Journalismus? Zum Einfluss im Mediensystem. Köln Baerns B (1985) Öffentlichkeitsarbeit oder Journalismus? Zum Einfluss im Mediensystem. Köln
go back to reference Grant AM (2012) Giving ving time, time after time: work design an sustained employee participation in corporate volunteering. Acad Manag Rev 37(4):589–615CrossRef Grant AM (2012) Giving ving time, time after time: work design an sustained employee participation in corporate volunteering. Acad Manag Rev 37(4):589–615CrossRef
go back to reference Hamann G (2008) Können Unternehmen gut sein? In: „Die Zeit“ Nr. 14 vom 27. März 2008 Hamann G (2008) Können Unternehmen gut sein? In: „Die Zeit“ Nr. 14 vom 27. März 2008
go back to reference Kunczik M (2002) Public Relations – Konzepte und Theorien, 4. Aufl. Köln Kunczik M (2002) Public Relations – Konzepte und Theorien, 4. Aufl. Köln
go back to reference Lin C, Lyau N, Tsai Y et al (2010) Modeling corporate citizenship and its relationship with organizational citizenship behaviors. J Bus Ethics 95(3):357–372CrossRef Lin C, Lyau N, Tsai Y et al (2010) Modeling corporate citizenship and its relationship with organizational citizenship behaviors. J Bus Ethics 95(3):357–372CrossRef
go back to reference Mast C (2010) Unternehmenskommunikation. Stuttgart Mast C (2010) Unternehmenskommunikation. Stuttgart
go back to reference Mittelstädt F, Backhaus-Maul H, Kunze M (2013) Gesellschaftliches und ökologisches Engagement von Unternehmen (CSR) in Sachsen-Anhalt Ergebnisse einer Unternehmensbefragung von kleinen und mittleren Unternehmen, Band 3 der Schriftenreihe des Fachgebiets Recht, Verwaltung und Organisation. Halle (Saale), S 15 Mittelstädt F, Backhaus-Maul H, Kunze M (2013) Gesellschaftliches und ökologisches Engagement von Unternehmen (CSR) in Sachsen-Anhalt Ergebnisse einer Unternehmensbefragung von kleinen und mittleren Unternehmen, Band 3 der Schriftenreihe des Fachgebiets Recht, Verwaltung und Organisation. Halle (Saale), S 15
go back to reference Schneider A, Schmidpeter R (2012) Corporate social responsibility. Berlin, HeidelbergCrossRef Schneider A, Schmidpeter R (2012) Corporate social responsibility. Berlin, HeidelbergCrossRef
go back to reference Zedtwitz-Arnim G-V (1961) Tu Gutes und rede darüber – Public Relations für die Wirtschaft. Ullstein, Berlin Zedtwitz-Arnim G-V (1961) Tu Gutes und rede darüber – Public Relations für die Wirtschaft. Ullstein, Berlin
Metadata
Title
Wirksamkeit von CSR-Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der BERA GmbH
Authors
Jacqueline Koegel
Franziska Struve
Christopher Stehr
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45813-6_9