Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

3. Wirkungen von Sharing und Relevanz für Städte

Authors : Dominik Georgi, Susanne Bründler-Ulrich, Dorothea Schaffner, Esther Federspiel, Patricia Wolf, Richard Abplanalp, Bettina Minder, Jonas Frölicher

Published in: ShareCity

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dem Sharing werden potenziell positive Wirkungen auf die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit zugeschrieben. Durch Sharing kann der Ressourcenverbrauch gesenkt, die soziale Interaktion, etwa auch im Sinne einer Mehrgenerationen-Interaktion, intensiviert sowie Einnahme- und Einkommenspotenziale geschaffen werden. Gleichzeitig sind negative Wirkungen möglich, wenn beispielsweise durch Car-Sharing Fahrten des Öffentlichen Nahverkehrs ersetzt werden. Aufgrund dieser Widersprüche ist eine aktive Gestaltung von Sharing und seiner Rahmenbedingungen essenziell zur Realisierung möglicher positiver Wirkungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Studie untersuchte die Einstellung und Nutzung von Peer-to-peer Sharing. In einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage wurden 2000 Personen ab 16 Jahren stellvertretend für die deutsche Wohnbevölkerung gefragt, was sie von Peer-to-Peer Sharing halten [2].
 
Literature
1.
go back to reference Haucap, J., Pavel, F., Aigner, R., Arnold, M., Hottenrott, M., & Kehder, C. (2015). Chancen der Digitalisierung auf Märkten für urbane Mobilität. Das Beispiel Uber. Düsseldorf: DICE. Haucap, J., Pavel, F., Aigner, R., Arnold, M., Hottenrott, M., & Kehder, C. (2015). Chancen der Digitalisierung auf Märkten für urbane Mobilität. Das Beispiel Uber. Düsseldorf: DICE.
2.
go back to reference Scholl, G., et al. (2015). Peer-to-Peer Sharing – Definition und Bestandesaufnahme. Berlin. Scholl, G., et al. (2015). Peer-to-Peer Sharing – Definition und Bestandesaufnahme. Berlin.
3.
go back to reference Botsmann, R., & Roo, R. (2010). What’s mine is yours. The rise of collaborative consumption. New York: Harper Collins. Botsmann, R., & Roo, R. (2010). What’s mine is yours. The rise of collaborative consumption. New York: Harper Collins.
4.
go back to reference Haefeli, U., et al. (2012). Evaluation car-sharing. Interface Politikstudien Forschung und Beratung (Hrsg.). Haefeli, U., et al. (2012). Evaluation car-sharing. Interface Politikstudien Forschung und Beratung (Hrsg.).
11.
go back to reference Rombach, M., & Bitsch, V. (2015). Food movements in Germany. Slow food, food sharing, and dumpster diving. International Food and Agribusiness Management Review, 18(3), 1–24. Rombach, M., & Bitsch, V. (2015). Food movements in Germany. Slow food, food sharing, and dumpster diving. International Food and Agribusiness Management Review, 18(3), 1–24.
12.
go back to reference Clewlow, R., & Mishra, G. (2017). Disruptive transportation: The adoption, utilization, and impacts of ride-hailing in the United States. Research Report. Institute of Transportation Studies, University of California. Davis, California. Clewlow, R., & Mishra, G. (2017). Disruptive transportation: The adoption, utilization, and impacts of ride-hailing in the United States. Research Report. Institute of Transportation Studies, University of California. Davis, California.
14.
go back to reference Rayle, L., Shaheen, S., Chan, N., Dai, D., & Cervero, R. (2014). App-based, on-demand ride services: Comparing taxi and ridesourcing trips and user characteristics in San Francisco. Working Paper. University of California Transportation Center (UCTC). Rayle, L., Shaheen, S., Chan, N., Dai, D., & Cervero, R. (2014). App-based, on-demand ride services: Comparing taxi and ridesourcing trips and user characteristics in San Francisco. Working Paper. University of California Transportation Center (UCTC).
15.
go back to reference Werner, J., & Karl, A. (2018). Marktwirkungen «digitalisierter Mobilität» und damit verbundene Herausforderungen ihrer Regulierung. Verkehr und Technik, 5, S. 172. Werner, J., & Karl, A. (2018). Marktwirkungen «digitalisierter Mobilität» und damit verbundene Herausforderungen ihrer Regulierung. Verkehr und Technik, 5, S. 172.
16.
go back to reference Hamari, J, Sjöklint, M., & Ukkonen, A. (2015). The sharing economy. Why people participate in collaborative consumption. Journal of the Association for Information Science and Technology (July 2015). https://doi.org/10.1002/asi23552. Hamari, J, Sjöklint, M., & Ukkonen, A. (2015). The sharing economy. Why people participate in collaborative consumption. Journal of the Association for Information Science and Technology (July 2015). https://​doi.​org/​10.​1002/​asi23552.
17.
go back to reference Airbnb. (2012). Economic impacts in San Francisco and its neighbourhoods. Findings Report. HR&A Advisors (Hrsg). Zugegriffen: 27. Juni 2016. Airbnb. (2012). Economic impacts in San Francisco and its neighbourhoods. Findings Report. HR&A Advisors (Hrsg). Zugegriffen: 27. Juni 2016.
18.
go back to reference Schegg, R., Favre, P., Déletroz, N., & Larpin, B. (2015). Airbnb – Ungebrochenes Wachstum im Wallis und in der Schweiz. Auswertung einer Analyse des Airbnb Angebots in der Schweiz. Siders, Walliser Tourismus Observatorium, HES-SO Wallis. Schegg, R., Favre, P., Déletroz, N., & Larpin, B. (2015). Airbnb – Ungebrochenes Wachstum im Wallis und in der Schweiz. Auswertung einer Analyse des Airbnb Angebots in der Schweiz. Siders, Walliser Tourismus Observatorium, HES-SO Wallis.
19.
go back to reference Zentes, J., Freer, T., & Beham, F. (2013). Neue Mietkonzepte. Nutzen statt Haben – Potenziale und Herausforderungen für Unternehmen. Insititut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) der Universität des Saarlandes. Zentes, J., Freer, T., & Beham, F. (2013). Neue Mietkonzepte. Nutzen statt Haben – Potenziale und Herausforderungen für Unternehmen. Insititut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) der Universität des Saarlandes.
20.
go back to reference Wolf, P., Amstutz, S., Schuchert, L. C., Minder, B., & Willener, A. (accepted, 2018). Grassroots movements and the entrepreneurial city – The case of Neubad. International Journal of Entrepreneurship and Innovation, 19(2) 100–112.CrossRef Wolf, P., Amstutz, S., Schuchert, L. C., Minder, B., & Willener, A. (accepted, 2018). Grassroots movements and the entrepreneurial city – The case of Neubad. International Journal of Entrepreneurship and Innovation, 19(2) 100–112.CrossRef
23.
24.
go back to reference Rifkin, J. (2000). The age of access. The new culture of hypercapitalism, where all of life is a paid-for experience (4th print). New York: Tarcher/Putnam. Rifkin, J. (2000). The age of access. The new culture of hypercapitalism, where all of life is a paid-for experience (4th print). New York: Tarcher/Putnam.
25.
go back to reference Gossen, M. (2012). Nutzen statt Besitzen. Motive und Potenziale der internetgestützten gemeinsamen Nutzung am Beispiel des Peer-to-Peer Car-Sharing. Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (Hrsg.), Schriftenreihe des IÖW 202/12. Berlin. Gossen, M. (2012). Nutzen statt Besitzen. Motive und Potenziale der internetgestützten gemeinsamen Nutzung am Beispiel des Peer-to-Peer Car-Sharing. Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (Hrsg.), Schriftenreihe des IÖW 202/12. Berlin.
Metadata
Title
Wirkungen von Sharing und Relevanz für Städte
Authors
Dominik Georgi
Susanne Bründler-Ulrich
Dorothea Schaffner
Esther Federspiel
Patricia Wolf
Richard Abplanalp
Bettina Minder
Jonas Frölicher
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23700-4_3