Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

14. Wirtschaftsfaktor Wissen

Authors : Nicole Bogott, Branko Woischwill

Published in: Vertrauen. Macht. Wirtschaft.

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Widmen wir uns nun dem ersten Element des Power-Triangle®-Modells, dem Wirtschaftsfaktor Wissen. Wir alle kennen den Ausspruch: Wissen ist Macht. Dieser Satz geht auf den englischen Philosophen Francis Bacon (1561–1626) zurück.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abrutyn S, Lizardo O (Hrsg) (2021) Handbook of Classical Sociological Theory. Springer, Wiesbaden Abrutyn S, Lizardo O (Hrsg) (2021) Handbook of Classical Sociological Theory. Springer, Wiesbaden
go back to reference Acs ZJ, Audretsch DB, Lehmann EE (2013) The knowledge spillover theory of entrepreneurship. Small Bus Econ 41(4):757–774CrossRef Acs ZJ, Audretsch DB, Lehmann EE (2013) The knowledge spillover theory of entrepreneurship. Small Bus Econ 41(4):757–774CrossRef
go back to reference Almeida PIL, Ahmetoglu G, Chamorro-Premuzic T (2014) Who Wants to Be an Entrepreneur? The Relationship Between Vocational Interests and Individual Differences in Entrepreneurship. J Career Assess 22(1):102–112CrossRef Almeida PIL, Ahmetoglu G, Chamorro-Premuzic T (2014) Who Wants to Be an Entrepreneur? The Relationship Between Vocational Interests and Individual Differences in Entrepreneurship. J Career Assess 22(1):102–112CrossRef
go back to reference Autio E, Kenney M, Mustar P et al. (2014) Entrepreneurial innovation. The importance of context. Research Policy Autio E, Kenney M, Mustar P et al. (2014) Entrepreneurial innovation. The importance of context. Research Policy
go back to reference Blechschmidt J (2022) Trend Management. How to Effectively Use Trend-Knowledge in Your Company. Springer, Berlin Blechschmidt J (2022) Trend Management. How to Effectively Use Trend-Knowledge in Your Company. Springer, Berlin
go back to reference Breyer-Mayländer T (2020) Erfolgsfaktor Macht im Management. 20 Handlungsfelder für bewusste, verantwortungsvolle und erfolgreiche Führungsarbeit. Springer, Wiesbaden Breyer-Mayländer T (2020) Erfolgsfaktor Macht im Management. 20 Handlungsfelder für bewusste, verantwortungsvolle und erfolgreiche Führungsarbeit. Springer, Wiesbaden
go back to reference Dernbach B, Meyer M (Hrsg) (2005) Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Springer, Wiesbaden Dernbach B, Meyer M (Hrsg) (2005) Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Springer, Wiesbaden
go back to reference Foucault M (1980) Power/Knowledge. Selected Interviews and Other Writings, 1972–1977. Vintage Galbraith JK (1983) The Anatomy of Power, Houghton Mifflin Foucault M (1980) Power/Knowledge. Selected Interviews and Other Writings, 1972–1977. Vintage Galbraith JK (1983) The Anatomy of Power, Houghton Mifflin
go back to reference Galloway S (2017) The Four. The Hidden DNA of Amazon, Apple, Facebook and Google. Portfolio Galloway S (2017) The Four. The Hidden DNA of Amazon, Apple, Facebook and Google. Portfolio
go back to reference George NM, Parida V, Lahti T (2016) A systematic literature review of entrepreneurial opportunity recognition. Insights on influencing factors. Int. Entrepreneurship Manag. J. INT. ENTREP. MANAG. J, June, 12(2): 309–350 George NM, Parida V, Lahti T (2016) A systematic literature review of entrepreneurial opportunity recognition. Insights on influencing factors. Int. Entrepreneurship Manag. J. INT. ENTREP. MANAG. J, June, 12(2): 309–350
go back to reference Guerrero M, Urbano D (2014) Academics’ start-up intentions and knowledge filters. An individual perspective of the knowledge spillover theory of entrepreneurship. Small Business Economics, June, 43(1): 57–74 Guerrero M, Urbano D (2014) Academics’ start-up intentions and knowledge filters. An individual perspective of the knowledge spillover theory of entrepreneurship. Small Business Economics, June, 43(1): 57–74
go back to reference Huber L, Sloof R, Praag M (2014) The effect of early entrepreneurship education. Evidence from a field experiment. Eur Econ Rev 72:76–97CrossRef Huber L, Sloof R, Praag M (2014) The effect of early entrepreneurship education. Evidence from a field experiment. Eur Econ Rev 72:76–97CrossRef
go back to reference Kels P, Kaudela-Baum S (Hrsg) (2019) Experten führen. Modelle, Ideen und Praktiken für die Organisations- und Führungsentwicklung. Springer, Wiesbaden Kels P, Kaudela-Baum S (Hrsg) (2019) Experten führen. Modelle, Ideen und Praktiken für die Organisations- und Führungsentwicklung. Springer, Wiesbaden
go back to reference Keuper F, Sommerlatte T (Hrsg) (2016) Vertrauensbasierte Führung. Devise und Forschung. Springer, Berlin Keuper F, Sommerlatte T (Hrsg) (2016) Vertrauensbasierte Führung. Devise und Forschung. Springer, Berlin
go back to reference Leonhardt R (2016) Philosophie als Inspiration für Manager. Anregungen und Zitate großer Denker von Aristoteles bis Wittgenstein. Springer, Wiesbaden Leonhardt R (2016) Philosophie als Inspiration für Manager. Anregungen und Zitate großer Denker von Aristoteles bis Wittgenstein. Springer, Wiesbaden
go back to reference Lürrsen J (2003) So macht man Karriere. 17 Gesetze, die Sie kennen müssen. Campus Verlag, Frankfurt a. M Lürrsen J (2003) So macht man Karriere. 17 Gesetze, die Sie kennen müssen. Campus Verlag, Frankfurt a. M
go back to reference Mauricio D (2017) Systematic Literature Review of Critical Success Factors of Information Technology Startups. Research Article, 23(2) Mauricio D (2017) Systematic Literature Review of Critical Success Factors of Information Technology Startups. Research Article, 23(2)
go back to reference Merle MCL, Davis A (2017) Corporate Innovation in the Fifth Era. Lessons from Alphabet/Google, Amazon, Apple, Facebook, and Microsoft. Cartwright Publishing Merle MCL, Davis A (2017) Corporate Innovation in the Fifth Era. Lessons from Alphabet/Google, Amazon, Apple, Facebook, and Microsoft. Cartwright Publishing
go back to reference O’Connor A (2013) A conceptual framework for entrepreneurship education policy. Meeting government and economic purposes. J Bus Ventur; 28(4): 546–563 O’Connor A (2013) A conceptual framework for entrepreneurship education policy. Meeting government and economic purposes. J Bus Ventur; 28(4): 546–563
go back to reference Scholl W, Schmelzer F, Kunert S (Hrsg) (2019) Mut zu Innovationen. Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung. Springer, Berlin/Heidelberg Scholl W, Schmelzer F, Kunert S (Hrsg) (2019) Mut zu Innovationen. Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung. Springer, Berlin/Heidelberg
go back to reference Schön W (2020) Vertrauen, die Führungsstrategie der Zukunft. So entstehen Vertrauen, Wirkung und persönlicher Erfolg. Springer, Wiesbaden, S. 68 Schön W (2020) Vertrauen, die Führungsstrategie der Zukunft. So entstehen Vertrauen, Wirkung und persönlicher Erfolg. Springer, Wiesbaden, S. 68
go back to reference Wörwag S, Cloots A (Hrsg) (2018) Zukunft der Arbeit – Perspektive Mensch. Aktuelle Forschungserkenntnisse und Good Practices. Springer, Wiesbaden Wörwag S, Cloots A (Hrsg) (2018) Zukunft der Arbeit – Perspektive Mensch. Aktuelle Forschungserkenntnisse und Good Practices. Springer, Wiesbaden
Metadata
Title
Wirtschaftsfaktor Wissen
Authors
Nicole Bogott
Branko Woischwill
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37400-6_14