Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Wissen als zentraler Wettbewerbsfaktor

Author : Isabella Mader

Published in: Wissensmanagement erfolgreich umsetzen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich einerseits mit den typischen Problemen im Umgang mit Wissen in Organisationen. Es zeigt auf, welche Fehler Sie auf jeden Fall in Ihrem Betrieb oder bei der Neuimplementierung eines Wissensmanagement-Projektes vermeiden sollten. Es führt auch durch empirisch validierte Erfolgsfaktoren von Wissensmanagement und Lessons Learned, die es zu beachten gilt. Wichtige Faktoren dabei sind Strategie bzw. die Abstimmung auf die Geschäftsstrategie, es geht aber auch um Wissenstransfer, Führung und Kultur, Gesundheit, Produktivität der Wissensarbeit und Probleme in der Zusammenarbeit. Das Kapitel wird abgerundet durch strategische Empfehlungen bei der Arbeit mit diesen Erfolgsfaktoren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ariely, D., Gneezy, U., Lowenstein, G., Mazar, N. Large Stakes and Big Mistakes. Federal Reserve Bank of Boston Working Paper Nr. 05-11, July 23, 2005. Ariely, D., Gneezy, U., Lowenstein, G., Mazar, N. Large Stakes and Big Mistakes. Federal Reserve Bank of Boston Working Paper Nr. 05-11, July 23, 2005.
go back to reference Asana (2022) Globaler Bericht zur Anatomie der Arbeit 2022. Asana, Inc. San Francisco. Asana (2022) Globaler Bericht zur Anatomie der Arbeit 2022. Asana, Inc. San Francisco.
go back to reference Berger, L., Fiolleau, K., MacTavish, C. (2019) I Know Something You Don’t Know: The Effect of Relative Performance Information and Individual Performance Incentives on Knowledge Sharing. Journal of Management Accounting Research, 31 (2). 19–35. https://doi.org/10.2308/jmar-52152CrossRef Berger, L., Fiolleau, K., MacTavish, C. (2019) I Know Something You Don’t Know: The Effect of Relative Performance Information and Individual Performance Incentives on Knowledge Sharing. Journal of Management Accounting Research, 31 (2). 19–35. https://​doi.​org/​10.​2308/​jmar-52152CrossRef
go back to reference Bergmann, F. (2019) New Work New Culture: Work we want and a culture that strengthens us. John Hunt Publishing. Alresford. Bergmann, F. (2019) New Work New Culture: Work we want and a culture that strengthens us. John Hunt Publishing. Alresford.
go back to reference Bernaert, M., Poels, G. (2011) The Quest for Know-How, Know-Why, Know-What and Know-Who: Using KAOS for Enterprise Modelling. In: Salinesi C., Pastor O. (Hrsg.) Advanced Information Systems Engineering Workshops. CAiSE 2011. Lecture Notes in Business Information Processing. Vol. 83. 29–40. Bernaert, M., Poels, G. (2011) The Quest for Know-How, Know-Why, Know-What and Know-Who: Using KAOS for Enterprise Modelling. In: Salinesi C., Pastor O. (Hrsg.) Advanced Information Systems Engineering Workshops. CAiSE 2011. Lecture Notes in Business Information Processing. Vol. 83. 29–40.
go back to reference Bowles, S. (2009) When Economic Incentives Backfire. Harvard Business Review, 87 (3). 22–23. Bowles, S. (2009) When Economic Incentives Backfire. Harvard Business Review, 87 (3). 22–23.
go back to reference Clarke, A. J. (1999) Tupperware: the promise of plastic in 1950s America. Smithsonian, New York. Clarke, A. J. (1999) Tupperware: the promise of plastic in 1950s America. Smithsonian, New York.
go back to reference Deming, W. E. (2018) Out of the Crisis. Neuauflage. MIT Press. Cambridge, USA/MA.CrossRef Deming, W. E. (2018) Out of the Crisis. Neuauflage. MIT Press. Cambridge, USA/MA.CrossRef
go back to reference Flynn, D. (2021) Designing Our Return to the Office: Steelcase shares its three-phased approach to bringing people and energy back to work. Fallstudie. Steelcase. Grand Rapids. Flynn, D. (2021) Designing Our Return to the Office: Steelcase shares its three-phased approach to bringing people and energy back to work. Fallstudie. Steelcase. Grand Rapids.
go back to reference Helm, R.; Meckl, R.; Sodeik, N. (2007) Systematisierung der Erfolgsfaktoren von Wissensmanagement auf Basis der bisherigen empirischen Forschung. ZfB Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77 (2). 211–241.CrossRef Helm, R.; Meckl, R.; Sodeik, N. (2007) Systematisierung der Erfolgsfaktoren von Wissensmanagement auf Basis der bisherigen empirischen Forschung. ZfB Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77 (2). 211–241.CrossRef
go back to reference Herget, J. (2021) Digitale Unternehmenskultur: Strategien für die moderne Arbeitswelt. Springer Gabler. Wiesbaden.CrossRef Herget, J. (2021) Digitale Unternehmenskultur: Strategien für die moderne Arbeitswelt. Springer Gabler. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Herget, J., Mader, I. (2008) Persönliches Informationsmanagement: Wege aus der täglichen Informationsflut. Konferenzband, KnowTech 2008. Frankfurt. 483–492. Herget, J., Mader, I. (2008) Persönliches Informationsmanagement: Wege aus der täglichen Informationsflut. Konferenzband, KnowTech 2008. Frankfurt. 483–492.
go back to reference Kohn, A. (2018) Punished by Rewards: The Trouble with Gold Stars, Incentive Plans, A’s, Praise, and Other Bribes. Mariner Books. Boston. Kohn, A. (2018) Punished by Rewards: The Trouble with Gold Stars, Incentive Plans, A’s, Praise, and Other Bribes. Mariner Books. Boston.
go back to reference Lehner, F. (2008) KnowMetrix. Ein neuer Ansatz zur Erfolgsmessung im Wissensmanagement und erste Praxiserfahrungen. Konferenzband, KnowTech, Frankfurt/Main: 470–479. Lehner, F. (2008) KnowMetrix. Ein neuer Ansatz zur Erfolgsmessung im Wissensmanagement und erste Praxiserfahrungen. Konferenzband, KnowTech, Frankfurt/Main: 470–479.
go back to reference Mader, I. (2022) Psychische Gesundheit und der Post-Covid Arbeitsplatz. Excellence Research. Wien. Mader, I. (2022) Psychische Gesundheit und der Post-Covid Arbeitsplatz. Excellence Research. Wien.
go back to reference Mader, I. (2019) Wissensmanagement: Vergleich, Validierung und Verdichtung von Erfolgsfaktoren. Whitepaper Nr. 5 (2019). Excellence Research. Wien. Mader, I. (2019) Wissensmanagement: Vergleich, Validierung und Verdichtung von Erfolgsfaktoren. Whitepaper Nr. 5 (2019). Excellence Research. Wien.
go back to reference Pagel, P., Schrempp, M. (2008) Paradigmenwechsel bieten große Chancen für neue Firmen. Business Technology, 3.08. 50–55. Pagel, P., Schrempp, M. (2008) Paradigmenwechsel bieten große Chancen für neue Firmen. Business Technology, 3.08. 50–55.
go back to reference Pega (2018) Demystifying the desktop: What workforce intelligence reveals about technology and employee productivity. Whitepaper. Pegasystems. Cambridge, MA/USA. Pega (2018) Demystifying the desktop: What workforce intelligence reveals about technology and employee productivity. Whitepaper. Pegasystems. Cambridge, MA/USA.
go back to reference Porter, M. (1996) What is Strategy? Harvard Business Review, Nov./Dez. 1996, On-Point Artikel Einzelausgabe, Nr. 4134. Porter, M. (1996) What is Strategy? Harvard Business Review, Nov./Dez. 1996, On-Point Artikel Einzelausgabe, Nr. 4134.
go back to reference Starmind (2021) Productivity drain and the urgency of eliminating the endless search for answers. Starmind. Zürich. Starmind (2021) Productivity drain and the urgency of eliminating the endless search for answers. Starmind. Zürich.
go back to reference Udemy (2018) 2018 Workplace Distraction Report. Whitepaper. Udemy, Inc. San Francisco. Udemy (2018) 2018 Workplace Distraction Report. Whitepaper. Udemy, Inc. San Francisco.
Metadata
Title
Wissen als zentraler Wettbewerbsfaktor
Author
Isabella Mader
Copyright Year
2023
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66763-7_3

Premium Partner