Skip to main content
Top

2023 | Book

Wissensmanagement erfolgreich umsetzen

Praxisleitfaden mit Self-Check, Toolselektionshilfe und Toolbox. ISO 9001:2015 konform

Author: Isabella Mader

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : Beratung im Fokus

insite
SEARCH

About this book

Die Menge an Wissen und Informationen im Arbeitskontext hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert. Unsere Arbeitsmethoden, unsere Prozesse und Strukturen, unser Informations- und Kommunikationsverhalten sind für diese neue Arbeitswelt nicht mehr adäquat. Wir brauchen neue Konzepte und neue Lösungen, um Wissensarbeit im 21. Jahrhundert produktiv zu machen.

Dieses Buch bietet Beratern und Beraterinnen sowie Wissensmanagement-Projektleitern und -Projektleiterinnen einen fundierten fachlichen Hintergrund zu Wissens- und Informationsmanagement, der für Management-Entscheidungen und Beratung und Projektleitung relevant ist. Nach der fachlichen Einführung ins Wissensmanagement wird ein Vorgehensmodell für die Einführung und den laufenden Betrieb von Wissensmanagement in der Praxis erläutert.

Das Werk bietet eine Übersicht über die Grundbegriffe und verbundenen Konzepte sowie über die Rolle von Wissen in Organisationen gestern und heute. Es begleitet die Leser und Leserinnen Schritt für Schritt durch die Phasen der Umsetzung von erfolgreichem Wissensmanagement. Das Vorgehen nach dem Knowledge-Excellence-Modell unterstützt auch den seit der ISO 9001:2015 hinzugekommenen Wissensmanagement-Teil der Zertifizierung. Die umfangreiche Toolbox beschreibt Methoden kurz und übersichtlich und enthält Vorlagen wie beispielsweise den Self-Check und die Toolselektionshilfe. Eine Reihe von Best-Practice-Fallbeispielen rundet das Werk ab.

Table of Contents

Frontmatter
1. Zur Einführung: Warum dieses Buch?
Zusammenfassung
Arbeit, Informationsmengen und Anforderungen haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Wir haben die Produktivität von manueller Arbeit überwiegend optimiert, aber wie sieht es mit der Produktivität von Wissensarbeit aus? Wie weit sind wir da? Dieses Kapitel bietet eine Übersicht über die verschiedenen Produktivitätsfallen der Wissensarbeit und über die Kapitel dieses Buches, mit denen dieser Herausforderung erfolgreich begegnet werden kann.
Isabella Mader
2. Die Welt des Wissens in Organisationen im Wandel
Zusammenfassung
Was ist Wissen eigentlich und wie unterscheidet es sich von Information, von Kompetenz? Wie hängen Wissen und Gedächtnis zusammen? In diesem Kapitel werden Begrifflichkeiten geklärt und gegeneinander abgegrenzt. Dieses Kapitel beantwortet Fragen zur Art der Informationsverarbeitung im Gehirn, zum Lernen und Wiederabrufen von Gedächtnisinhalten. Dieses Kapitel führt darauf aufbauend in die Management-Disziplinen ein, die Wissen und Information organisieren und es für die Organisation verfügbar machen. Im Anschluss widmet sich dieses Kapitel zeitaktuellen Phänomenen und Herausforderungen wie die der Informations- und Kommunikationsflut, Digitalisierung, künstlicher Intelligenz sowie die Arbeitswelt von heute.
Isabella Mader
3. Wissen als zentraler Wettbewerbsfaktor
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschäftigt sich einerseits mit den typischen Problemen im Umgang mit Wissen in Organisationen. Es zeigt auf, welche Fehler Sie auf jeden Fall in Ihrem Betrieb oder bei der Neuimplementierung eines Wissensmanagement-Projektes vermeiden sollten. Es führt auch durch empirisch validierte Erfolgsfaktoren von Wissensmanagement und Lessons Learned, die es zu beachten gilt. Wichtige Faktoren dabei sind Strategie bzw. die Abstimmung auf die Geschäftsstrategie, es geht aber auch um Wissenstransfer, Führung und Kultur, Gesundheit, Produktivität der Wissensarbeit und Probleme in der Zusammenarbeit. Das Kapitel wird abgerundet durch strategische Empfehlungen bei der Arbeit mit diesen Erfolgsfaktoren.
Isabella Mader
4. Warum ein eigenes Framework?
Zusammenfassung
Auf welchen Erkenntnissen fußt Wissensmanagement respektive das in diesem Buch vorgestellte Knowledge-Excellence-Vorgehensmodell? Was sind die Vorteile und warum eignet es sich besonders gut zur Umsetzung? Dieses Kapitel bietet eine Übersicht über die Konzepte und Disziplinen, aus denen das Knowledge Excellence Framework Inspiration und theoretische Grundlagen bezieht und zeigt, weshalb manche andere Vorgehen zu kurz greifen. Neben Wissensmanagement und Informationsmanagement selbst sind dies Konzepte der Psychologie, der Neurowissenschaften, der Verhaltensökonomie, der Arbeitsforschung und der Arbeitsmedizin, von Strategie und Management, technologische Konzepte und vieles mehr.
Isabella Mader
5. Knowledge Excellence: Vorgehen und Konzept
Zusammenfassung
Wie soll ein Wissensmanagement-Projekt strukturiert werden? Dieses Kapitel führt Schritt für Schritt durch das Knowledge-Excellence-Vorgehensmodell. Außerdem finden Qualitätsmanagement-Beauftragte hier eine Übersicht, wie Wissensmanagement mit diesem Vorgehensmodell für ISO 9001 zertifizierte Unternehmen einfach in das Qualitätsmanagement integriert werden kann. Dieses Kapitel bietet zuerst eine zusammenfassende Übersicht und danach eine detaillierte Anleitung zur Umsetzung der einzelnen Schritte vom Auftrag bis zur Übergabe in die Linie und der Integration in die täglichen Prozesse.
Isabella Mader
6. Die Toolbox
Zusammenfassung
In dieser Toolbox finden Sie die Methoden für Wissensmanagement und New Work. Wählen Sie entsprechend der vorab mittels eines Self-Checks identifizierten Bedarfe. Die Toolbox eignet sich aber natürlich auch zum „Querlesen“ und zur Inspiration.
Isabella Mader
7. Best Practice: Knowledge-Excellence-Fallstudien
Zusammenfassung
In diesem Kapitel finden Sie sechs Beispiele, in denen das Knowledge-Excellence-Vorgehensmodell eingesetzt und von der Autorin dieses Buches begleitet wurde. Die Fallstudien stammen aus dem Konzern-Umfeld und aus einem KMU, aus der öffentlichen Hand und aus der Privatwirtschaft, aus Industrie, Gewerbe und Infrastruktur.
Isabella Mader
8. Wissen und Arbeit: Ausblick und Resümee
Zusammenfassung
Wie sehen die Organisationen der Zukunft aus? Wie können Organisationen wieder in die proaktive Gestaltung kommen? Was haben andere Vordenker der Arbeitswelt vorgeschlagen und in welchen gesamthaften Kontext ordnet sich das Knowledge-Excellence-Konzept ein? In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit neuen Konzepten der wissensbasierten Organisation von morgen, an der wir heute schon arbeiten können und sollten.
Isabella Mader
9. Epilog
Zusammenfassung
Das wertvollste Gut des 20. Jahrhunderts sah Peter Drucker in der Optimierung von körperlicher Arbeit. Die Herausforderung des 21. Jahrhunderts sah er darin, die Produktivität von Wissensarbeit zu optimieren (Drucker 1999, 2015). Wie bei so vielen anderen Vorhersagen von Peter Drucker sollte er auch hier Recht behalten. Das erste Fünftel des 21. Jahrhunderts ist vorbei. Wie viele Organisationen können heute von sich behaupten, dass sie die Produktivität der Wissensarbeit optimiert hätten und Wissen optimal managen und nutzen?
Isabella Mader
Metadata
Title
Wissensmanagement erfolgreich umsetzen
Author
Isabella Mader
Copyright Year
2023
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-66763-7
Print ISBN
978-3-662-66762-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66763-7