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2018 | Supplement | Chapter

9. Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und verarbeiten

Author : Friedrich Rost

Published in: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bevor jemand selbst wissenschaftlich arbeiten kann, muss er erst einmal viele Texte gelesen und Theorien, Methoden und Ergebnisse gründlich studiert haben. Dabei macht man es Studierenden nicht gerade leicht, weil die meisten Texte nicht an sie, sondern an die „scientific community“ gerichtet sind. Die überaus langen, verschachtelten Sätze sind mit Fremdwörtern gespickt, beziehen sich auf einen Forschungsstand, den sie meist nicht kennen, beschreiben Theorieansätze und die verwendete Methode nur in Grundzügen oder Literaturhinweisen, fassen die Ergebnisse in Tabellen zusammen, deren gebündelte Informationen sie nicht recht zu interpretieren wissen und kommen dann zu einem mehr oder minder informativen Ausblick.
Nach Kruse (vgl. 2010, S. 12) werden von Studierenden u. a. folgende typische Leseschwierigkeiten benannt:
  • Die Studierenden haben keine Lust, mit dem Lesen anzufangen bzw. überhaupt zum Lesen,
  • sie lesen zu langsam und werden müde beim Lesen,
  • sie haben zu wenig Zeit und Geduld, lesen unsystematisch „mal dies mal das“,
  • sie verstehen nicht, was sie lesen,
  • sie vergessen vieles schnell wieder.
  • Es fehlen ihnen Hintergrundinformationen und der „Text kann nicht in einen Zusammenhang“ eingeordnet werden.

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go back to reference Willenberg, H. (1999). Lesen und lernen. Eine Einführung in die Neuropsychologie des Textverstehens. Heidelberg: Spektrum Akad. Verl. Dieses Buch vermittelt in verständlicher Sprache Wissenswertes zum Lesevorgang in Kombination mit Lernvorgängen sowie den daran beteiligten Emotionen Willenberg, H. (1999). Lesen und lernen. Eine Einführung in die Neuropsychologie des Textverstehens. Heidelberg: Spektrum Akad. Verl. Dieses Buch vermittelt in verständlicher Sprache Wissenswertes zum Lesevorgang in Kombination mit Lernvorgängen sowie den daran beteiligten Emotionen
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go back to reference Rost, D. H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung (3. Aufl.). UTB, 8518. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Mithilfe dieses Buches lernen Sie viel zur richtigen Einschätzung und Interpretation von empirischen Untersuchungen und wie Sie Fehler bei eigenen empirischen Projekten vermeiden Rost, D. H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung (3. Aufl.). UTB, 8518. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Mithilfe dieses Buches lernen Sie viel zur richtigen Einschätzung und Interpretation von empirischen Untersuchungen und wie Sie Fehler bei eigenen empirischen Projekten vermeiden
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go back to reference Buzan, T. (2006). Kopftraining. Anleitung zum kreativen Denken; Tests und Übungen (20. Aufl.). Goldmann, 10926. München: Mosaik Goldmann. Buzan, T. (2006). Kopftraining. Anleitung zum kreativen Denken; Tests und Übungen (20. Aufl.). Goldmann, 10926. München: Mosaik Goldmann.
go back to reference Flitner, A. (1992). Reform der Erziehung. Impulse des 20. Jahrhunderts. Mit e. Beitrag von D. Knab. Serie Piper, 1546. München: Piper. Flitner, A. (1992). Reform der Erziehung. Impulse des 20. Jahrhunderts. Mit e. Beitrag von D. Knab. Serie Piper, 1546. München: Piper.
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go back to reference Hackenbroch-Krafft, I., & Parey, E. (2003). Training Umgang mit Texten. Fachtexte erschließen, verstehen, auswerten [Sekundarstufe II] (4. Aufl.). Stuttgart: Klett. Hackenbroch-Krafft, I., & Parey, E. (2003). Training Umgang mit Texten. Fachtexte erschließen, verstehen, auswerten [Sekundarstufe II] (4. Aufl.). Stuttgart: Klett.
go back to reference Henningsen, J. (2010). Peter stört. In A. Flitner & H. Scheuerl (Hrsg.), Einführung in pädagogisches Sehen und Denken (3. Aufl., S. 46–66). Beltz-Taschenbuch Pädagogik, 68. Weinheim: Beltz. Henningsen, J. (2010). Peter stört. In A. Flitner & H. Scheuerl (Hrsg.), Einführung in pädagogisches Sehen und Denken (3. Aufl., S. 46–66). Beltz-Taschenbuch Pädagogik, 68. Weinheim: Beltz.
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Metadata
Title
Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und verarbeiten
Author
Friedrich Rost
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17626-6_9