Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

4. Wissensmanagement für Projekte

Authors : Katrin Winkler, Heinz Mandl

Published in: Angewandte Psychologie für das Projektmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Betrachtet man die aktuelle Diskussion in Unternehmen zum Thema Wissensmanagement, so zeigen sich häufig Zweifel am tatsächlichen Nutzen dieses Konzepts für die Praxis. Malik beispielsweise weist mit dem Ausspruch: „Wissensmanagement – auch dieser Kaiser ist nackt“ deutlich auf diese Entwicklung hin (Malik, 2001). Im Rahmen dieses Beitrags soll neben der Darstellung konkreter Wissensmanagementinstrumente beispielhaft erörtert werden, inwieweit Wissensmanagement lediglich zum Selbstzweck verkommt, oder ob es im Kontext von Projektmanagementaktivitäten tatsächlich einen Mehrwert leisten kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bach, V., Österle, H. & Vogler, P. (Hrsg.). (2000). Business Knowledge Management in der Praxis: Prozessorientierte Lösungen zwischen Knowledge Portal und Kompetenzmanagement. Berlin Heidelberg New York Tokio: Springer. Bach, V., Österle, H. & Vogler, P. (Hrsg.). (2000). Business Knowledge Management in der Praxis: Prozessorientierte Lösungen zwischen Knowledge Portal und Kompetenzmanagement. Berlin Heidelberg New York Tokio: Springer.
go back to reference Bullinger, H.-J., Wörner, K. & Prieto, J. (1998). Wissensmanagement-Modelle und Strategien für die Praxis. In H. D. Bürgel (Hrsg.), Wissensmanagement. Schritte zum intelligenten Unternehmen (S. 21–39). Berlin Heidelberg New York Tokio: Springer. Bullinger, H.-J., Wörner, K. & Prieto, J. (1998). Wissensmanagement-Modelle und Strategien für die Praxis. In H. D. Bürgel (Hrsg.), Wissensmanagement. Schritte zum intelligenten Unternehmen (S. 21–39). Berlin Heidelberg New York Tokio: Springer.
go back to reference Buzan, T. & Buzan, B. (2002). Das Mind-Map-Buch. Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potentials. Landsberg: mvg. Buzan, T. & Buzan, B. (2002). Das Mind-Map-Buch. Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potentials. Landsberg: mvg.
go back to reference Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internets. Die Bedeutung des Internets für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Göttingen: Hogrefe. Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internets. Die Bedeutung des Internets für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Eppler, M. J. (1999). Conceptual management tools: A guide to essential models for knowledge workers (working paper). St. Gallen: Universität St. Gallen. Eppler, M. J. (1999). Conceptual management tools: A guide to essential models for knowledge workers (working paper). St. Gallen: Universität St. Gallen.
go back to reference Fischer, F. & Mandl, H. (2000). Strategiemodellierung mit Expertenmaps. In H. Mandl & F. Fischer (Hrsg.), Wissen sichtbar machen, Wissensmanagement mit Mapping-Techniken (S. 37–53). Göttingen: Hogrefe. Fischer, F. & Mandl, H. (2000). Strategiemodellierung mit Expertenmaps. In H. Mandl & F. Fischer (Hrsg.), Wissen sichtbar machen, Wissensmanagement mit Mapping-Techniken (S. 37–53). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Gorelick, C., April, K. & Milton, N. (2004). Performance through learning: Knowledge management in practice. Burlington: Butterworth Heinemann. Gorelick, C., April, K. & Milton, N. (2004). Performance through learning: Knowledge management in practice. Burlington: Butterworth Heinemann.
go back to reference Hopfenbeck, W., Müller, M. & Peisl, T. (2001). Wissensbasiertes Management: Ansätze und Strategien zur Unternehmensführung in der Internet-Ökonomie. Landsberg: Moderne Industrie. Hopfenbeck, W., Müller, M. & Peisl, T. (2001). Wissensbasiertes Management: Ansätze und Strategien zur Unternehmensführung in der Internet-Ökonomie. Landsberg: Moderne Industrie.
go back to reference Malik, F. (2001). Wissensmanagement – auch dieser Kaiser ist nackt. Manager-magazin. (11.11.07). Malik, F. (2001). Wissensmanagement – auch dieser Kaiser ist nackt. Manager-magazin. (11.11.07).
go back to reference Milton, N. (2005). Knowledge management for teams and projects. Oxford: Chandos. Milton, N. (2005). Knowledge management for teams and projects. Oxford: Chandos.
go back to reference Novak, J. D. (1998). Learning, creating, and using knowledge: Concept maps as facilitative tools in schools and corporations. Mahwah, NJ: Erlbaum. Novak, J. D. (1998). Learning, creating, and using knowledge: Concept maps as facilitative tools in schools and corporations. Mahwah, NJ: Erlbaum.
go back to reference Nückles, M., Gurlitt, J., Pabst, T. & Renkl, A. (2004). Mind-Map und Concept-Maps. Visualisieren – Organisieren – Kommunizieren. München: Beck. Nückles, M., Gurlitt, J., Pabst, T. & Renkl, A. (2004). Mind-Map und Concept-Maps. Visualisieren – Organisieren – Kommunizieren. München: Beck.
go back to reference Probst, G., Deussen, A., Eppler, M. & Raub, S. (2000). Kompetenzmanagement. Wie Individuen und Organisationen Kompetenz entwickeln. Wiesbaden: Gabler. Probst, G., Deussen, A., Eppler, M. & Raub, S. (2000). Kompetenzmanagement. Wie Individuen und Organisationen Kompetenz entwickeln. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Probst, G., Raub, S. & Romhardt, K. (2006). Wissen managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Wiesbaden: Gabler. Probst, G., Raub, S. & Romhardt, K. (2006). Wissen managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (2000). Individuelles Wissensmanagement. Strategien für den persönlichen Umgang mit Information und Wissen am Arbeitsplatz. Bern: Huber. Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (2000). Individuelles Wissensmanagement. Strategien für den persönlichen Umgang mit Information und Wissen am Arbeitsplatz. Bern: Huber.
go back to reference Reinmann-Rothmeier, G., Mandl, H. & Erlach, C. (1999). Wissensmanagement in der Weiterbildung. In R. Tippelt (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 753–768). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Reinmann-Rothmeier, G., Mandl, H. & Erlach, C. (1999). Wissensmanagement in der Weiterbildung. In R. Tippelt (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 753–768). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Reinmann-Rothmeier, G., Erlach, C., Mandl, H. & Neubauer, A. (2000). Der Knowledge Master. Ein kooperatives Weiterbildungsangebot zum Wissensmanagement. Grundlagen der Weiterbildung, 5, 221–224. Reinmann-Rothmeier, G., Erlach, C., Mandl, H. & Neubauer, A. (2000). Der Knowledge Master. Ein kooperatives Weiterbildungsangebot zum Wissensmanagement. Grundlagen der Weiterbildung, 5, 221–224.
go back to reference Reinmann-Rothmeier, G., Mandl, H., Erlach, C. & Neubauer, A. (2001). Der Knowledge Master. Ein kooperatives Weiterbildungsangebot zum Wissensmanagement. Grundlagen der Weiterbildung, 5, 221–224. Reinmann-Rothmeier, G., Mandl, H., Erlach, C. & Neubauer, A. (2001). Der Knowledge Master. Ein kooperatives Weiterbildungsangebot zum Wissensmanagement. Grundlagen der Weiterbildung, 5, 221–224.
go back to reference Rinza, P. (1998). ProjektmanagementPlanung, Überwachung und Steuerung von technischen und nichttechnischen Vorhaben. Berlin Heidelberg New York Tokio: Springer. Rinza, P. (1998). ProjektmanagementPlanung, Überwachung und Steuerung von technischen und nichttechnischen Vorhaben. Berlin Heidelberg New York Tokio: Springer.
go back to reference Tarlatt, A. (2001). Implementierung von Strategien im Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Tarlatt, A. (2001). Implementierung von Strategien im Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Thiedeke, U. (2000). Virtuelle Gruppen: Begriff und Charakteristika. In U. Thiedeke (Hrsg.), Virtuelle Gruppen: Charakteristika und Problemdimensionen (S. 23–73). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Thiedeke, U. (2000). Virtuelle Gruppen: Begriff und Charakteristika. In U. Thiedeke (Hrsg.), Virtuelle Gruppen: Charakteristika und Problemdimensionen (S. 23–73). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Metadata
Title
Wissensmanagement für Projekte
Authors
Katrin Winkler
Heinz Mandl
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53929-3_4