Skip to main content
Top
Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2011

01-12-2011 | Hauptbeiträge

Wissensvermittlung in Beratungsprozessen

Author: Dr. Clinton Enoch

Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Issue 4/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den Beratungswissenschaften wurden Prozesse der Wissensvermittlung in der Beratung bisher kaum beachtet. Ausgehend von einer ethnomethodologischen Forschungsperspektive und Gesprächsanalysen von beruflich orientierten Beratungsgesprächen wird eine wissensbasierte kritische Theorie der Wissensvermittlung entwickelt. Dazu wird aus bildungswissenschaftlicher Perspektive der Vermittlungsbegriff, der eng an den Wissensbegriff gekoppelt ist, analysiert und theoretisch neu bestimmt. Insbesondere die Diskussionen zur Wissensgesellschaft, zum Wissensmanagement sowie zur Kompetenz operieren mit einem instrumentellen Wissensbegriff. Aufgrund der empirischen Analyse werden vier Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen mit je eigenen kommunikativen Strategien und Auffälligkeiten erschlossen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abels, H. (2009). Ethnomethodologie. In G. Kneer (Hrsg.), Handbuch Soziologische Theorien (S. 87–110). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Abels, H. (2009). Ethnomethodologie. In G. Kneer (Hrsg.), Handbuch Soziologische Theorien (S. 87–110). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Boltanski, L. (2010). Soziologie und Sozialkritik. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2008. Berlin: Suhrkamp. Boltanski, L. (2010). Soziologie und Sozialkritik. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2008. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Deppermann, A. (2008). Gespräche analysieren. Eine Einführung (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Deppermann, A. (2008). Gespräche analysieren. Eine Einführung (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Ehrenberg, A. (2011). Das Unbehagen in der Gesellschaft. Berlin: Suhrkamp. Ehrenberg, A. (2011). Das Unbehagen in der Gesellschaft. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Enoch, C. (2011a). Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Gesprächsanalysen der beruflichen Beratung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Enoch, C. (2011a). Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Gesprächsanalysen der beruflichen Beratung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Enoch, C. (2011b). Bildungsberatung als Komplementärstrategie zum Konzept des lebenslangen Lernens. Forum Erwachsenenbildung 01, S. 22–30. Enoch, C. (2011b). Bildungsberatung als Komplementärstrategie zum Konzept des lebenslangen Lernens. Forum Erwachsenenbildung 01, S. 22–30.
go back to reference Ertelt, B.-J., & Schulz, W. E. (1997). Beratung in Bildung und Beruf. Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch. Leonberg: Rosenberger Fachverlag. Ertelt, B.-J., & Schulz, W. E. (1997). Beratung in Bildung und Beruf. Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch. Leonberg: Rosenberger Fachverlag.
go back to reference Garfinkel, H. (1967). What is Ethnomethodology? In Ders. (Hrsg.), Studies in Ethnomethodology (S. 1–31). Cambridge: Polity Press. Garfinkel, H. (1967). What is Ethnomethodology? In Ders. (Hrsg.), Studies in Ethnomethodology (S. 1–31). Cambridge: Polity Press.
go back to reference Gieseke, W., & Opelt, K. (2004). Weiterbildungsberatung II. Studienbrief des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (2. Aufl.). Kaiserslautern: Technische Universität. Gieseke, W., & Opelt, K. (2004). Weiterbildungsberatung II. Studienbrief des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (2. Aufl.). Kaiserslautern: Technische Universität.
go back to reference Göckler, R. (2009). Beratung im Sanktionskontext. Sanktionsgespräche in der Grundsicherung für Arbeitssuchende. Theorie und Praxis der Umsetzung. Tübingen: dgvt. Göckler, R. (2009). Beratung im Sanktionskontext. Sanktionsgespräche in der Grundsicherung für Arbeitssuchende. Theorie und Praxis der Umsetzung. Tübingen: dgvt.
go back to reference Goffman, E. (1994). Die Interaktionsordnung. In Ders. (Hrsg.), Interaktion und Geschlecht (S. 50–104). Frankfurt a. M.: Campus. Goffman, E. (1994). Die Interaktionsordnung. In Ders. (Hrsg.), Interaktion und Geschlecht (S. 50–104). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Haberzeth, E. (2010). Thematisierungsstrategien im Vermittlungsprozess. Baltmannsweiler: Schneider. Haberzeth, E. (2010). Thematisierungsstrategien im Vermittlungsprozess. Baltmannsweiler: Schneider.
go back to reference Hardy, J., & Meier-Oeser, S. (2004). Wissen. In J. Ritter, K. Gründer, & G. Gabriel (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie (Bd. 12, S. 855–902). Darmstadt: Schwabe. Hardy, J., & Meier-Oeser, S. (2004). Wissen. In J. Ritter, K. Gründer, & G. Gabriel (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie (Bd. 12, S. 855–902). Darmstadt: Schwabe.
go back to reference Harney, K., & Rahn, S. (2003). Lebenslanges Lernen als Kultivierung von Wissen und Nichtwissen. Biographische Ungewissheit als Fokus der Bildungsreform. In W. Helsper (Hrsg.), Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess (S. 273–296). Weilerswist: Velbrück. Harney, K., & Rahn, S. (2003). Lebenslanges Lernen als Kultivierung von Wissen und Nichtwissen. Biographische Ungewissheit als Fokus der Bildungsreform. In W. Helsper (Hrsg.), Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess (S. 273–296). Weilerswist: Velbrück.
go back to reference Hof, C. (2001). Konzepte des Wissens. Eine empirische Studie zu den wissenstheoretischen Grundlagen des Unterrichtens. Bielefeld: Bertelsmann. Hof, C. (2001). Konzepte des Wissens. Eine empirische Studie zu den wissenstheoretischen Grundlagen des Unterrichtens. Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Kade, J., Seitter, W., & Dinkelacker, J. (2009). Wissen(stheorie) und Erwachsenbildung/Weiterbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung (3. Aufl., S. 197–212). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Kade, J., Seitter, W., & Dinkelacker, J. (2009). Wissen(stheorie) und Erwachsenbildung/Weiterbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung (3. Aufl., S. 197–212). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Kühnapfel, S. (2008). Mobile Bildungsberatung. Ein Handlungsleitfaden für die Praxis. Berlin: Karin Kramer. Kühnapfel, S. (2008). Mobile Bildungsberatung. Ein Handlungsleitfaden für die Praxis. Berlin: Karin Kramer.
go back to reference Luhmann, N., & Schorr, K. E. (1979). Reflexionsprobleme im Erziehungssystem. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N., & Schorr, K. E. (1979). Reflexionsprobleme im Erziehungssystem. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Lyotard, J.-F. (1982). Das postmoderne Wissen. Ein Bericht. Bielefeld: Böhlau. Lyotard, J.-F. (1982). Das postmoderne Wissen. Ein Bericht. Bielefeld: Böhlau.
go back to reference Mader, W. (1976). Alltagswissen, Diagnose, Deutung. Zur Wirksamkeit von Wissensbeständen in Beratungssituationen. Zeitschrift für Pädagogik, 22(5), 699–714. Mader, W. (1976). Alltagswissen, Diagnose, Deutung. Zur Wirksamkeit von Wissensbeständen in Beratungssituationen. Zeitschrift für Pädagogik, 22(5), 699–714.
go back to reference Merleau-Ponty, M. (1966). Phänomenologie der Wahrnehmung. Berlin: de Gruyter. Merleau-Ponty, M. (1966). Phänomenologie der Wahrnehmung. Berlin: de Gruyter.
go back to reference Nestmann, F., Sickendiek, U., & Engel, F. (2007). Die Zukunft der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. In U. Sickendiek, F. Nestmann, F. Engel, & V. Bamler (Hrsg.), Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (S. 13–51). Tübingen: dgvt. Nestmann, F., Sickendiek, U., & Engel, F. (2007). Die Zukunft der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. In U. Sickendiek, F. Nestmann, F. Engel, & V. Bamler (Hrsg.), Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (S. 13–51). Tübingen: dgvt.
go back to reference Rustemeyer, D. (2003). Wer weiß? In D. Nittel & W. Seitter (Hrsg.), Die Bildung des Erwachsenen. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Zugänge (S. 35–52). Bielefeld: Bertelsmann. Rustemeyer, D. (2003). Wer weiß? In D. Nittel & W. Seitter (Hrsg.), Die Bildung des Erwachsenen. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Zugänge (S. 35–52). Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Schmitz, H. (1998). Der Leib, der Raum und die Gefühle. Ostfildern: Ed. Tertium. Schmitz, H. (1998). Der Leib, der Raum und die Gefühle. Ostfildern: Ed. Tertium.
go back to reference Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1990). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (8. Aufl.). Bern u. a.: Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1990). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (8. Aufl.). Bern u. a.: Huber.
Metadata
Title
Wissensvermittlung in Beratungsprozessen
Author
Dr. Clinton Enoch
Publication date
01-12-2011
Publisher
VS-Verlag
Published in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Issue 4/2011
Print ISSN: 1618-808X
Electronic ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-011-0250-0

Other articles of this Issue 4/2011

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2011 Go to the issue

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Premium Partner