Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

Zeitvorteile als Treiber der Digitalisierung von Wissenschafts-, Lehr- und Fachmedien

Author : Ralf Birkelbach

Published in: Digitalisierung des Handels mit ePace

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kaum eine andere Branche unterliegt derzeit einem so dramatischen Wandel in ihren Geschäftsprozessen und Business-Modellen wie der Medienbereich. Dies dürfte vor allem darin seine Ursache haben, dass Medienprodukte immaterielle Güter sind und sich eine Digitalisierung nicht nur auf den Absatz- bzw. Beschaffungsprozess auswirkt, sondern auch auf das Produkt selbst. Während etwa bei Konsumgütern ein über E-Commerce vertriebenes Produkt selbst „unberührt“ bleibt, verändert sich ein Medienprodukt und der begleitende Produktionsprozess in der Digitalisierung gegebenenfalls selbst. Diese „doppelte Digitalisierung“ führt in der Zukunft zu einem beschleunigten Übergang einer bislang printgeprägten Medienlandschaft in eine weitgehend digitalisierte Informationswelt. In den Wissenschafts-, Lehr- und Fachmedien vollzieht sich die Medienkonversion mit besonderem Tempo. Bei den wissenschaftlichen Journals sind es vor allem die Autoren, die neue digitale Plattformen nutzen, um den Publikationsprozess zu verkürzen („Online first“). Bei Lehrmedien steht hingegen die Optimierung der Lerneffizienz in der Nutzungsphase durch den Einsatz interaktiver eLearning-Technologien im Mittelpunkt. Dass der schnellere Zugang zu relevanten Fachinformationen in vielen Branchen ein Wettbewerbsvorteil ist, bedarf keiner weiteren Erläuterung. Deshalb werden in diesem Marktsegment diejenigen Online-Geschäftsmodelle besonders erfolgreich sein, die die frühzeitige Zuordnung von relevanten Informationen zu Trendthemen und Stufen im Workflow-Prozess am besten realisieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) e. V. (Hrsg.). (2012). Angebote & Services für Bibliotheken im digitalen Umfeld. Auswertung einer Umfrage in Wissenschaftlichen Bibliotheken. AWS e. V. Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) e. V. (Hrsg.). (2012). Angebote & Services für Bibliotheken im digitalen Umfeld. Auswertung einer Umfrage in Wissenschaftlichen Bibliotheken. AWS e. V.
go back to reference Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. (2012). Buch und Buchhandel in Zahlen 2012. Frankfurt am Main: MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. (2012). Buch und Buchhandel in Zahlen 2012. Frankfurt am Main: MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH.
go back to reference Kimpeler, S. (2010). Lernen mit Online-Medien – E-Learning. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: VS-Verlag. Kimpeler, S. (2010). Lernen mit Online-Medien – E-Learning. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: VS-Verlag.
go back to reference Outsell.com (2013). Interne Auftragsanalyse für Springer Science+Business Media. Outsell.com (2013). Interne Auftragsanalyse für Springer Science+Business Media.
go back to reference Outsell.com (2012a). Scientific, technical and medical information 2012, market size, share, forecast and trend report. Burlingame, Cal. 2012. Outsell.com (2012a). Scientific, technical and medical information 2012, market size, share, forecast and trend report. Burlingame, Cal. 2012.
go back to reference Outsell.com (2012b). Where next for textbooks? Market intelligence service: Market analysis. Burlingame, Cal. 2012. Outsell.com (2012b). Where next for textbooks? Market intelligence service: Market analysis. Burlingame, Cal. 2012.
go back to reference Outsell.com (2012c). The future of interactive education, market intelligence service. Burlingame, Cal. 2012. Outsell.com (2012c). The future of interactive education, market intelligence service. Burlingame, Cal. 2012.
go back to reference Steinhauer, E. (2010). Das Recht auf Sichtbarkeit – Überlegungen zu Open Access und Wissenschaftsfreiheit. Münster: Monsenstein und Vannerdat. Steinhauer, E. (2010). Das Recht auf Sichtbarkeit – Überlegungen zu Open Access und Wissenschaftsfreiheit. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Metadata
Title
Zeitvorteile als Treiber der Digitalisierung von Wissenschafts-, Lehr- und Fachmedien
Author
Ralf Birkelbach
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01300-4_8