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2014 | OriginalPaper | Chapter

18. Zielgruppenansätze in der Energiewirtschaft

Author : Stephan Birkhölzer

Published in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Fast jeder Mensch und fast jeder Haushalt benötigt sowohl Strom als auch Gas, Fernwärme oder Öl. Energie ist ein entscheidender Faktor für unsere Lebensqualität, wird aber heutzutage als selbstverständlich wahrgenommen. Lange Zeit wurde deshalb der Nutzen von Energie nur unterschwellig registriert. Das ändert sich derzeit grundlegend: Das Preis-Nutzen-Verhältnis rückt in den Vordergrund. Dabei rückt der Kunde in den Mittelpunkt, neue Kundengruppen entstehen und bestehende Kundengruppen entwickeln sich weiter. Die Kundengruppensegmentierung in der Energiewirtschaft gewinnt an Bedeutung.

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go back to reference Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management. Stuttgart: Pearson Studium. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management. Stuttgart: Pearson Studium.
Metadata
Title
Zielgruppenansätze in der Energiewirtschaft
Author
Stephan Birkhölzer
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_18