Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

19. Zielgruppenansätze im Einzelhandelsmarketing

Authors : Brigitte Kölzer, Prof. Dr., Nikola Ziehe, Prof. Dr.

Published in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Bloß nicht in der Masse untergehen“ – Handelsunternehmen benötigen Differenzierung, um im Kampf um Kunden zu bestehen. Doch laut einer aktuellen Studie zu Retail Brands in Deutschland ist im Vergleich zu 2009 branchenübergreifend ein Abfall der Markenstärke zu beobachten. Insbesondere bei der Nutzenstiftung sowie der Klarheit der Retail Brand haben die deutschen Händler gegenüber 2009 verloren. Nur wenigen Handelsunternehmen ist es in den vergangenen Jahren gelungen, sich in der Wahrnehmung der Konsumenten zu verbessern (Batten & Company 2012). Zu den Anbietern, die sich am meisten verbessern konnten, gehört die Einzelhandelskette Rewe, die sich neben Standortrenovierungen und Nachhaltigkeitsstrategien vor allem durch klar positionierte Eigenmarken und Formatdifferenzierungen wie z. B. das neue „Rewe to go“ auszeichnet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Batten (2011). Eigenmarken im deutschen Handel. Stuttgart. Batten (2011). Eigenmarken im deutschen Handel. Stuttgart.
go back to reference Batten (2012). Studie: Retail Brands in Deutschland 2012. Düsseldorf. Batten (2012). Studie: Retail Brands in Deutschland 2012. Düsseldorf.
go back to reference Foscht, T., Swoboda, B., & Schloffer, J. (2011). Herausforderung Soziodemografie 2030plus. Muss der Handel handeln? Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Foscht, T., Swoboda, B., & Schloffer, J. (2011). Herausforderung Soziodemografie 2030plus. Muss der Handel handeln? Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
go back to reference Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung: Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung. Stuttgart: Kohlhammer. Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung: Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference GfK (Hrsg.). (2012a). GfK Bekleidungsstile 2012. Unveröffentlichtes Dokument. Nürnberg. GfK (Hrsg.). (2012a). GfK Bekleidungsstile 2012. Unveröffentlichtes Dokument. Nürnberg.
go back to reference GfK (Hrsg.) (2012b). Segmentierung Account Shopper Typologie (AST). Unveröffentlichtes Dokument. Nürnberg. GfK (Hrsg.) (2012b). Segmentierung Account Shopper Typologie (AST). Unveröffentlichtes Dokument. Nürnberg.
go back to reference Kotler, P., Armstrong, G., Saunders, J., & Wong, V. (2011). Grundlagen des Marketing. München: Pearson Studium. Kotler, P., Armstrong, G., Saunders, J., & Wong, V. (2011). Grundlagen des Marketing. München: Pearson Studium.
go back to reference Kotler, P., Keller, K., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln. München: Pearson Studium. Kotler, P., Keller, K., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln. München: Pearson Studium.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference o. V. (2012). Warengruppenoptimierung durch Shopper Insights. P.O.S. kompakt, 6, 34–35. o. V. (2012). Warengruppenoptimierung durch Shopper Insights. P.O.S. kompakt, 6, 34–35.
go back to reference Schmitz, C., & Kölzer, B. (1996). Einkaufsverhalten im Handel. Ansätze zu einer kundenorientierten Handelsmarketingplanung. München: Vahlen. Schmitz, C., & Kölzer, B. (1996). Einkaufsverhalten im Handel. Ansätze zu einer kundenorientierten Handelsmarketingplanung. München: Vahlen.
go back to reference Trommsdorff, V. (2009). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V. (2009). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Westbrook, R. A., & Black, W. C. (1985). A Motivation-Based Shopper Typology. Journal of Retailing, 61(1), 78–103. Westbrook, R. A., & Black, W. C. (1985). A Motivation-Based Shopper Typology. Journal of Retailing, 61(1), 78–103.
Metadata
Title
Zielgruppenansätze im Einzelhandelsmarketing
Authors
Brigitte Kölzer, Prof. Dr.
Nikola Ziehe, Prof. Dr.
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_19