Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

9.  Zielklarheit

Authors : Franziska Mauermann, Julia Schäfer, Ottmar L. Braun

Published in: Selbstmanagement und Mentale Stärke im Arbeitsleben

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die vorliegende Masterarbeit untersuchte, mithilfe von zwei Online-Trainings, die Trainierbarkeit der Selbstmanagementkompetenzen Positive Psychologie und berufliche Zielklarheit im Sinne des integrativen Rahmenmodells zum Positiven Selbstmanagement (O. L. Braun et al., in Druck). Die Trainings unterschieden sich aufgrund der zeitlichen Konzeption (Durchführung an einem Tag vs. an 12 Tagen). Insgesamt verteilten sich die 62 Studierenden des in sozialen Netzwerken ausgeschriebenen Quasi-Experiments auf drei nahezu äquivalente Gruppen (Experimentalgruppe 1, Experimentalgruppe 2, Kontrollgruppe). Nach verbindlicher Anmeldung durchliefen die Probanden einen Prätest, das jeweilige Online-Training im Falle der Experimentalgruppen sowie nach weiteren drei Wochen einen Posttest. Die Ergebnisse unterstützen größtenteils das eingangs erwähnte Rahmenmodell und zeigen die Trainierbarkeit der beiden Selbstmanagementkompetenzen mittels Online-Trainings auf. Die zeitliche Darbietung zeigte keinen signifikanten Unterschied.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bandura, A., & Locke, E. A. (2003). Negative self-efficacy and goal effects revisited. Journal of Applied Psychology, 88, 87–99.CrossRef Bandura, A., & Locke, E. A. (2003). Negative self-efficacy and goal effects revisited. Journal of Applied Psychology, 88, 87–99.CrossRef
go back to reference Bensberg, G., & Messer, J. (2011). Survivalguide Bachelor: Leistungsdruck, Prüfungsangst, Stress u. Co? Erfolgreich mit Lerntechniken, Prüfungstipps: So überlebst Du das Studium! Heidelberg: Springer. Bensberg, G., & Messer, J. (2011). Survivalguide Bachelor: Leistungsdruck, Prüfungsangst, Stress u. Co? Erfolgreich mit Lerntechniken, Prüfungstipps: So überlebst Du das Studium! Heidelberg: Springer.
go back to reference Braun, O. L. (1998). Ein Modell Aktiver Anpassung: Organisationsorientierung, berufliche Zielklarheit und Vorsatzbildung/Planung als vorauslaufende Bedingungen von Studienleistung. Zeitschrift für Psychologie, 206, 337–351. Braun, O. L. (1998). Ein Modell Aktiver Anpassung: Organisationsorientierung, berufliche Zielklarheit und Vorsatzbildung/Planung als vorauslaufende Bedingungen von Studienleistung. Zeitschrift für Psychologie, 206, 337–351.
go back to reference Braun, O. L. (2000). Ein Modell Aktiver Anpassung: Berufliche Zielklarheit, Organisationsorientierung, Mittelklarheit und Vorsatzbildung/Planung als vorauslaufende Bedingungen von Arbeitszufriedenheit, Wechseltendenz und Leistung. Landau: Verlag Empirischer Pädagogik. Braun, O. L. (2000). Ein Modell Aktiver Anpassung: Berufliche Zielklarheit, Organisationsorientierung, Mittelklarheit und Vorsatzbildung/Planung als vorauslaufende Bedingungen von Arbeitszufriedenheit, Wechseltendenz und Leistung. Landau: Verlag Empirischer Pädagogik.
go back to reference Braun, O. L. (2004). Berufsbezogene Zielklarheit. In B. S. Wiese (Hrsg.), Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung (S. 129–143). Frankfurt a. M.: Campus. Braun, O. L. (2004). Berufsbezogene Zielklarheit. In B. S. Wiese (Hrsg.), Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung (S. 129–143). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Braun, O. L., & Lang, D. (2004). Das Modell Aktiver Anpassung in der Hochschulpraxis – Eine Methode zur Steigerung persönlicher beruflicher Zielklarheit. Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 1, 80–94. Braun, O. L., & Lang, D. (2004). Das Modell Aktiver Anpassung in der Hochschulpraxis – Eine Methode zur Steigerung persönlicher beruflicher Zielklarheit. Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 1, 80–94.
go back to reference Braun, O. L., Pfleghar, T., Gouasé, N., Mihailović, S., & Sauerland, M. (2017). Positive Psychologie und Selbstmanagement. Unveröffentlichtes Buchprojekt: Universität Koblenz Landau, Campus Landau, Deutschland. Braun, O. L., Pfleghar, T., Gouasé, N., Mihailović, S., & Sauerland, M. (2017). Positive Psychologie und Selbstmanagement. Unveröffentlichtes Buchprojekt: Universität Koblenz Landau, Campus Landau, Deutschland.
go back to reference Dargel, A., & Brunstein, J. C. (2005). Ziele. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (S. 277–287). Göttingen: Hogrefe. Dargel, A., & Brunstein, J. C. (2005). Ziele. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (S. 277–287). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Fredrickson, B. L. (2001). The role of positive emotions in positive psychology: The broaden-and-build theory of positive emotions. American Psychologist, 56, 218–226.CrossRef Fredrickson, B. L. (2001). The role of positive emotions in positive psychology: The broaden-and-build theory of positive emotions. American Psychologist, 56, 218–226.CrossRef
go back to reference Gollwitzer, P. M. (1995). Das Rubikonmodell der Handlungsphasen. In J. Kuhl. (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Teilband C/IV/4: Motivation, Volition und Handlung. (S. 531–582). Göttingen: Hogrefe. Gollwitzer, P. M. (1995). Das Rubikonmodell der Handlungsphasen. In J. Kuhl. (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Teilband C/IV/4: Motivation, Volition und Handlung. (S. 531–582). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Gordon, V. N. (1998). Career decidedness types: A literature review. The Career Development Quarterly,46(4), 386–403.CrossRef Gordon, V. N. (1998). Career decidedness types: A literature review. The Career Development Quarterly,46(4), 386–403.CrossRef
go back to reference Grob, A., & Jaschinski, U. (2003). Erwachsen werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim: Beltz PVU. Grob, A., & Jaschinski, U. (2003). Erwachsen werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim: Beltz PVU.
go back to reference Hentrich, K. (2011). Einflussfaktoren auf die Berufswahlentscheidung Jugendlicher an der ersten Schwelle. Eine theoretische und empirische Analyse. In D. Frommberger (Hrsg.), Magdeburger Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Heft 1). Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität. Hentrich, K. (2011). Einflussfaktoren auf die Berufswahlentscheidung Jugendlicher an der ersten Schwelle. Eine theoretische und empirische Analyse. In D. Frommberger (Hrsg.), Magdeburger Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Heft 1). Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität.
go back to reference Heublein, U., Richter, J., Schmelzer, R., & Sommer, D. (2012). Die Entwicklung der Schwund- und Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen: Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs. Hannover: HIS. Heublein, U., Richter, J., Schmelzer, R., & Sommer, D. (2012). Die Entwicklung der Schwund- und Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen: Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs. Hannover: HIS.
go back to reference Locke, E. A., Frederick, E., Lee, C., & Bobko, P. (1984). Effect of self-efficacy, goals, and task strategies on task performance. Journal of Applied Psychology, 69(2), 241–251.CrossRef Locke, E. A., Frederick, E., Lee, C., & Bobko, P. (1984). Effect of self-efficacy, goals, and task strategies on task performance. Journal of Applied Psychology, 69(2), 241–251.CrossRef
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goalsetting and task motivation: A 35-year odyssey. American Psychologist, 57(9), 705–717.CrossRef Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goalsetting and task motivation: A 35-year odyssey. American Psychologist, 57(9), 705–717.CrossRef
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (2006). New directions in goal-setting theory. Current Directions in Psychological Science, 15(5), 265–268.CrossRef Locke, E. A., & Latham, G. P. (2006). New directions in goal-setting theory. Current Directions in Psychological Science, 15(5), 265–268.CrossRef
go back to reference Locke, E. A., Shaw, K. N., Saari, L. M., & Latham, G. P. (1981). Goal setting and task performance: 1969–1980. Psychological Bulletin, 90(1), 125–152.CrossRef Locke, E. A., Shaw, K. N., Saari, L. M., & Latham, G. P. (1981). Goal setting and task performance: 1969–1980. Psychological Bulletin, 90(1), 125–152.CrossRef
go back to reference Lüdtke, O. (2006). Persönliche Ziele junger Erwachsener. Münster: Waxmann. Lüdtke, O. (2006). Persönliche Ziele junger Erwachsener. Münster: Waxmann.
go back to reference Maier, G. W., & Brunstein, J. C. (2001). The role of personal work goals in newcomersʼ job satisfaction and organizational commitment: A longitudinal analysis. Journal of Applied Psychology, 86(5), 1034–1042.CrossRef Maier, G. W., & Brunstein, J. C. (2001). The role of personal work goals in newcomersʼ job satisfaction and organizational commitment: A longitudinal analysis. Journal of Applied Psychology, 86(5), 1034–1042.CrossRef
go back to reference Minks, K.-H. & Briedis, K. (2005). Der Bachelor als Sprungbrett? Ergebnisse der ersten Befragung von Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen. Teil II: Der Verbleib nach dem Bachelorstudium. Hannover: HIS Hochschul-Informations-System GmbH. Minks, K.-H. & Briedis, K. (2005). Der Bachelor als Sprungbrett? Ergebnisse der ersten Befragung von Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen. Teil II: Der Verbleib nach dem Bachelorstudium. Hannover: HIS Hochschul-Informations-System GmbH.
go back to reference Roberson, L. (1989). Assessing personal work goals in the organizational setting: Development and evaluation of the work concerns inventory. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 44, 345–367.CrossRef Roberson, L. (1989). Assessing personal work goals in the organizational setting: Development and evaluation of the work concerns inventory. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 44, 345–367.CrossRef
go back to reference Schmitt, N. (1996). Uses and abuses of coefficient alpha. Psychological Assessment, 8(4), 350–353.CrossRef Schmitt, N. (1996). Uses and abuses of coefficient alpha. Psychological Assessment, 8(4), 350–353.CrossRef
go back to reference Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl. Eignungsdiagnostik für Personalentscheidungen und Berufsberatung (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl. Eignungsdiagnostik für Personalentscheidungen und Berufsberatung (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Seligman, M. E. P., Railton, P., Baumeister, R. F., & Sripada, C. (2016). Homo Prospectus. New York: Oxford University Press. Seligman, M. E. P., Railton, P., Baumeister, R. F., & Sripada, C. (2016). Homo Prospectus. New York: Oxford University Press.
go back to reference Storch, M. (2009). Motto-Ziele, S.M.A.R.T.-Ziele und Motivation. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun? (S. 183–205). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Storch, M. (2009). Motto-Ziele, S.M.A.R.T.-Ziele und Motivation. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun? (S. 183–205). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Wicklund, R. A., & Gollwitzer, P. M. (1982). Symbolic self-completion. Hillsdale: Lawrence Erlbaum. Wicklund, R. A., & Gollwitzer, P. M. (1982). Symbolic self-completion. Hillsdale: Lawrence Erlbaum.
go back to reference Wiese, B. S. (2004). Berufliche Ziele als entwicklungsregulative Herausforderung. In B. S. Wiese (Hrsg.), Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung – Kernkompetenzen in der modernen Arbeitswelt (S. 11–34). Frankfurt a. M.: Campus. Wiese, B. S. (2004). Berufliche Ziele als entwicklungsregulative Herausforderung. In B. S. Wiese (Hrsg.), Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung – Kernkompetenzen in der modernen Arbeitswelt (S. 11–34). Frankfurt a. M.: Campus.
Metadata
Title
ZielklarheitZielklarheit
Authors
Franziska Mauermann
Julia Schäfer
Ottmar L. Braun
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57909-1_9